PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Semester



Seiten : [1] 2

nenn_mich_lola
18.10.2004, 18:37
Hi. Könnte mich bitte jemand aufklären wie weit man nach dem 1. Semester Medizin fortgeschritten ist? Wurden da schon komplett alle Muskeln mit Ansatz und Ursprung auswendig gelernt? Wie viele Praktikas macht man da? Scheine?
Einen kurzen Eindruck vom Umfang der Themen. Vielen Dank

agouti_lilac
18.10.2004, 18:48
Hey,

das kommt auf die Uni an. Z. Bsp. findet nicht an allen Universitäten der Präpp-Kurs im 1. Semester statt, also wurde der Bewegungsapparat da natürlich noch nicht durchgenommen...

lilac

Defi B.
18.10.2004, 18:56
Es ist je nach Hochschule unterschiedlich, was man in welchem Vorklinik-Semester an "Scheinen" macht. Ich kann nur von hannover sprechen:
Im ersten Semester hab ich vor langer, langer Zeit ;-) folgendes gemacht:
- Makroskopische Anatomie incl. Präp-Kurs Teil 1 von 2
- Anatomie-Seminar Teil 1 von 2
- Physik
- Terminologie
- Berufsfelderkundungs-Praktikum
(das wars, glaub ich...)
Also zumindest hatten wir im 1. Semester nicht alle Muskeln mit Ansatz & Ursprung auswendig gelernt...ICH habe NIE alle gleichzeitig draufgehabt...

Mäuschen
18.10.2004, 19:44
Da stimme ich Defi zu...

Bei uns in Dresden sieht das 1. Sem in etwa so aus:

ExPhy und MedPhy (letzteres in Semesterferien)
Chemie
Bio
Teil Psycho
Termi
allg. Ana und allg. Histo am Semesterende (letzte 4 Wo)

Die Muskeln kommen dann im 2. Sem. (im Präp-Kurs) nach und nach dran.
Aber die weiß man detailliert meist nur zu den Testaten.
Im 2. Sem. liegt hier nach der neuen AO der Schwerpunkt auf der Mikro/Makro-Ana (außer Hirnkurs).
Das wird schon :-top

nenn_mich_lola
18.10.2004, 20:13
es ist so. ich fang wahrscheinlich dieses Wintersemester durch Einklagen an. Was für Vorbereitungsempfehlungen habt ihr da für mich? Bücher etc?

test
18.10.2004, 20:19
Im Thieme Taschenatlas die Knochen mit ihren Knochenpunkten lernen. Das brauchst du an jeder Uni und fürs Muskel lernen später.

nenn_mich_lola
19.10.2004, 20:55
kann ich eigentlich wenn ich im Wintersemester eingeklagt werde trotzdem im Sommersemester anfangen? Weil sonst fehlt mir ja ein ganzes Semester!

Hellequin
19.10.2004, 21:21
Suchfunktion (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?) ;-)

Dr.Nemo
20.10.2004, 18:55
kann ich eigentlich wenn ich im Wintersemester eingeklagt werde trotzdem im Sommersemester anfangen? Weil sonst fehlt mir ja ein ganzes Semester!

Also in Bochum ist das so, das das zweite Semester (Sommer) auf das jetzige aufbaut, das ich vor allem jetzt auch immer anwesend sein muß, nicht nur lernen.., um Klausuren zu schreiben und dann weiterstudieren zu können..
Nach meiner Logik verlierst du dann auch das Sommersemester und kannst doch das Klagegeld besser anlegen :-nix
:-meinung

Naja, halte persönlich nichts von dem Klagen.. Warum nicht über den normalen und fairen Weg...

nenn_mich_lola
20.10.2004, 21:27
Naja, halte persönlich nichts von dem Klagen.. Warum nicht über den normalen und fairen Weg...



Fairness is immer ne gute Charaktereigenschaft - für die, die schon nen Studienplatz haben is das natürlich nich schwer ;-)

Aber ich hab kein Bock mein Leben in 10 Jahren Wartesemester zu vertun, da bin ich lieber mal kurz ganz fies unfair :-blush *schäm*

THawk
20.10.2004, 21:36
Aber über die Chancen und Kosten beim Klagen hast du dich informiert?!(erneuter Verweis auf die Suchfunktion...) Nicht, dass ich's dir ausreden will, nur so sicher ist der Erfolg ja wohl nicht.

nenn_mich_lola
20.10.2004, 22:36
naja der anwalt meinte zuerst dass es nächstes jahr auf jeden fall klappt und meint vor kurzem dass es ziemlich sicher schon dieses wintersemester klappen wird. deshalb stehen die chancen denke ich nicht ganz so schlecht.

morgoth
20.10.2004, 22:44
naja der anwalt meinte zuerst dass es nächstes jahr auf jeden fall klappt und meint vor kurzem dass es ziemlich sicher schon dieses wintersemester klappen wird. deshalb stehen die chancen denke ich nicht ganz so schlecht.

lol ?
Du weisst doch hoffentlich, dass die Chancen einen Studienplatz durch Einklagen zu erhalten, sehr sehr aber wirklich sehr gering sind; unabhängig davon, was dir dein Anwalt erzählt.
~*_*~ M. ~*_*~

Lava
20.10.2004, 22:50
Klage gewinnen: ja - einer der Glücklichen sein, die einen der Plätze ausgelost bekommen: nein

Wieviele Kläger gibt es? Einige 100,wenn ich mich nicht irre....

THawk
20.10.2004, 22:56
Klage gewinnen: ja - einer der Glücklichen sein, die einen der Plätze ausgelost bekommen: nein

Wieviele Kläger gibt es? Einige 100,wenn ich mich nicht irre....
Also wir haben allein in DD gute 1000 zu bieten. Und für die gabs dann etwa 70 Studienplätze.
Ist damals groß durch die Zeitung gegangen, weils ne öffentliche Verhandlung war. Die haben in einem Hotel extra irgendnen Saal anmieten müssen weil die ganzen Sitzungsräume zu klein gewesen wären *g*.

nenn_mich_lola
20.10.2004, 22:58
also den Anwalt von mir haben bis jetzt 2 bekannte vor mir gehabt, und beide sind nach 1 Jahr reingekommen. Ich hab im Frühjahr angefangen zu klagen - demnach stehen die chancen bei 100% (...oder auch nicht)

ich hab mich mal im forum umgesehen und festgestellt, dass die Kläger nen ziemlich schlechten Ruf haben, weil sie wohl an den "Qualitätseinbußen des Studiums" schuld sind. Das wusste ich vorher nicht sonst hätte ich bestimmt nie um Hilfe in diesem Forum gebeten sorry, das is mir jetz schon fast peinlich und ich stell hier noch dumme Fragen :-blush

Die Kläger denken wohl: Klagen is ok,
die Abi-Freaks: Klagen is voll blöd

Sicher is klagen unfair vom finanziellen her gesehen, aber wegen ner sozialen Einstellung auf nen Studienplatz zu verzichten is in meinen Augen einfach nur Dummheit.

Was ich übrigens auch als unfair betrachte ist wenn jemand mit nem 1,0-er Abischnitt nen Studienplatz bekommt weil ihm grad nix besseres als Medizin einfällt, und der mit dem 2,5-er Abischnitt der sich wirklich mit der Materie auseinandergesetzt hat zur Hölle geschickt wird. Da könnt ich mich echt aufn Boden werfen und solange heulen und rumstrampeln bis ich mit Tränen in den Äuglein einschlaf während ich an meinem Kuscheltier nuckel...

Rico
20.10.2004, 23:47
Was ich übrigens auch als unfair betrachte ist wenn jemand mit nem 1,0-er Abischnitt nen Studienplatz bekommt weil ihm grad nix besseres als Medizin einfällt, und der mit dem 2,5-er Abischnitt der sich wirklich mit der Materie auseinandergesetzt hat zur Hölle geschickt wird.Jaja... das alte Lied:

1,0-Abiturienten studieren bloß Medizin, weil ihnen nix besseres einfällt und ab 3,0 fangen die wirklich guten, aber leider verhinderten Ärzte an. :-sleppy

Man möge aufhören sich selber was vorzumachen :-meinung

nenn_mich_lola
20.10.2004, 23:58
1,0-Abiturienten

Das ist ganz alleine deine Verallgemeinerung. Ich hab von mir bekannten Einzelfällen gesprochen mit der Begründung, man sollte bei dem ganzen "Kläger sind doch alle assozial und unfair" doch mal die andere Seite kurz erwähnen. ;-)

Rico
21.10.2004, 09:00
Ich hab von mir bekannten Einzelfällen gesprochenDann versteh ich nicht, wieso Du Dich aufregst, wenn es bloß Einzelfälle sind und Du nicht gerade ein oder zwei Plätze hinter dem Grenzrang sitzt, dann haben die gar keinen Einfluß darauf ob Du einen Studienplatz kriegst oder nicht.

Nebenbei haben ja auch Leute, die sich kurzfristig entschieden haben durchaus die Chance, vernünftige Ärzte zu werden.
Auf der anderen Seite habe ich auch genug Leute gesehen, die seit sie 3 sind Kinderärztin werden wollen und dann im Studium völlig untergegangen sind.

Du siehst, worauf ich hinaus will:
Diese ganze Litanei der Sekundärkriterien wie "der will das schon immer machen" und "der liest schon seit der 12. Klasse Medizinbücher, arbeitet im Rettungsdienst und kann schon die Braunüle am richtigen Ende anfassen" sagt letztlich nullkommanix über den Studienerfolg aus.
Deshalb ist es müssig da mit Einzelfällen um sich zu werfen.

THawk
21.10.2004, 13:51
Zum Einen - warum ist es dir jetzt "fast peinlich" hier Fragen zu stellen. Es gibt hier schon noch mehr Kläger als du was du beim Lesen der entsprechenden Themen sehen kannst. Und außerdem solltest du schon damit leben können, wenn andere das Klagen nicht so toll finden. Wenn du dann nämlich mal deinen Studienplatz hast wirst du auch u.U. noch entsprechende Kommentare hören. Sei es von Professoren oder Kommilitonen.
Natürlich sagt auch ein (sehr) gutes Abi nicht sehr viel über die Befähigung zum Medizinstudium aus, aber das ist nunmal der Weg der seit Jahren feststeht.
Und wenn du dann an der Uni bist wirst du schon sehen, dass die Lehrqualität unter den Einklägern leidet. Ich dreh da jetzt persönlich keinem Kläger nen Strick draus, schließlich hat ihnen die Justiz diese Plätze zugestanden - muss ich respektieren. Aber es ist doch schon ein Unterschied, ob du in deinem Semester knappe 250 oder über 300 Studenten hast. Dass in bestimmten Praktika nur Kapazitäten von max. 300 Studenten bestehen und es fast ausgeschlossen ist an der eigenen Uni einen Kurs zu wiederholen sehen die Gerichte leider nicht. Außerdem werden durch die zusätzlichen Plätze so löbliche (und geforderte!) Ansätze der Unis wie Kleingruppenunterricht / bedside-teaching torpediert. Entweder wird dann anders gelehrt, oder aber der Druck ist in den ersten Semestern so hoch, weil die Unis versuchen nach dem Physikum entsprechend weniger Studenten zu haben.

Aber wie gesagt - Klagen ist nichts Ungesetzliches und als "moralisch verwerflich" seh ich es jetzt auch nicht gerade an. Deshalb bleib ruhig im Forum ;-)

Ciao, Lars