PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringende Frage zu Basisexamen Chirurgie (CH)



takefive
19.10.2004, 17:51
Guten Abend zusammen

Eine wichtige, hoffentlich nicht deplazierte Frage.
Es geht um das FMH Basisexamen Chirurgie (Facharztausbildung) der Schweiz.
Diese Prüfung besteht aus Multiple Choice Fragen und ich suche
ziemlich verzweifelt nach Altfragen/Klausuren!
Die Leute, die ich kenne lernen alle nur mit dem "Facharztprüfung Chirurgie", aber ich möchte auf jeden Fall ein paar Altklausuren der letzten Jahre organisieren.
Hat hier irgendjemand einen Tipp, wo ich soetwas herbekommen könnte?
Oder kennt Ihr jemanden der ein paar dieser Klausuren hat? Vielleicht gibt es im Internet einen Download-Link, den ich trotz langer suche nicht gefunden habe?
Die Prüfung naht...
Ich wäre sehr dankbar für weiterhelfende Antworten

Viele Grüße,
und Takefive...

Bücherwurm123
19.11.2004, 20:57
Hallo,
versuche es doch einmal unter www.basisexamen.ch vielleicht gibt es dort Hilfe.

avicenna
20.11.2004, 09:35
Sorry, kein Link, keine Altfragen, soweit mir bekannt. Meine Bekannten lernen alle mit den USMLE STEP II Fragen und so unmachbar soll das Basisexsamen ja auch nicht sein....
Grüsse Avicenna :-meinung

Xanthippe
12.12.2004, 17:21
Hallo

Nehme an, inzwischen hast Du das BE am 6. November (hoffentlich) erfolgreich hinter Dich gebracht. Hätte Dir sonst noch eine alte Prüfung...
Gruss Xanthippe

Pünktchen
18.12.2004, 16:31
Ich hab mal eine Frage:

1. Aus was besteht ein solches Basisexamen...Fragentypen?
2. Ab wann kann man das machen?
3. Wie ist eine Facharztprüfung aufgebaut in der Schweiz?
4. Gibt es irgendwo so was wie nen Weiterbildungskatalog, wie in Deutschland?

hobbes
18.12.2004, 21:54
Ich hab mal eine Frage:

1. Aus was besteht ein solches Basisexamen...Fragentypen?
2. Ab wann kann man das machen?
3. Wie ist eine Facharztprüfung aufgebaut in der Schweiz?
4. Gibt es irgendwo so was wie nen Weiterbildungskatalog, wie in Deutschland?

als Chirurgie-UA nicht an der Quelle solcher Infos?

(cave: harmlose Frage ohne Hintergedanken!!!!)

Pünktchen
19.12.2004, 15:05
@hobbes
sorry, wie dumm von mir grade hier eine solche Frage zu stellen zum Wochenende...:-blush

Seht meine Frage als nicht gestellt an!

ehemalige Userin 24092013
19.12.2004, 17:53
Also wenn ich hier nicht die Fragen stellen würde, die ich auch real stellen könnte ( und hin und wieder tatsächlich tue), dann wären ja all meine postings hier nur noch spam.;-)

hobbes
19.12.2004, 23:43
ja, schlagt mich, steinigt mich!!

Mensch, als ob ich ein böser Mensch wäre!

Schöne Weihnachten.

hobbes

ehemalige Userin 24092013
20.12.2004, 14:54
Na na na...wer wird denn gleich so empfimdlich sein?...;-)

Die Niere
23.12.2004, 19:02
Hi Punkt,

schau einfach mal bei

http://www.fmh.ch/ww/de/pub/awf/weiterbildung.cfm

vorbei...da solltest Du eigentlich fündig werden. Werd mich damit demnächst auch mal ein wenig rumschlagen und ein FAQ erstellen.

gruesse, die niere

erich
05.01.2008, 18:38
Hallo,
zu den Fragen: Hab trotz intenivem Suchen keine Altfragen gefunden, einige Fragen aus der zur Verfügung gestellten Probeprüfung (nach Anmeldung) tauchen aber wieder ähnlich auf. Insgesamt sehr physikumsähnlich, Frakturnamen, "was ist der nächste Schritt", ein paar Orga-Fragen (Datenschutz etc.), nicht wirklich schwer, wenn man ein bisschen lernt (Klinikleitfaden mal durchlesen????). Hab ich leider vorher nicht und deshalb noch eine Frage: Taucht die Note im Zeugnis auf? Also gibt es als Zeugnistext nur "mit Erfolg teilgenommen" oder auch "mit großem bzw. sehr großem Erfolg". Und inwieweit interessiert es in der Schweiz was da steht bzw. hat es Konsequenzen für irgendwas (Facharzt-Prüfung etc.)?

Die Niere
05.01.2008, 20:14
Es gibt zwei Blätter die du bekommst.

Auf dem ersten steht einfach nur, dass du bestanden hast...das kann man dann für die Bewerbungen nutzen, wenn es halt nicht so gut gelaufen ist. Auf dem anderen steht die genau Punktzahl und Einordnung in der Prüfungsgruppe für alle Teilgebiete. Das Blatt kann man dann nutzen, wenn es in einem oder mehreren oder vielleicht sogar alles Teilgebieten sehr gut gelaufen ist.

gruesse, die niere, die beim BE ziemlich viel Glüc gehabt hat...