PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulaturbericht: Radiodiagnostik in der Uni-Klinik Heidelberg



Faust601
19.10.2004, 19:37
1. Allgemeine Daten zur Klinik

Stadt
Heidelberg

Klinik
Radiologische Universitätsklinik

Abteilung
Radiodiagnostik

Chefarzt
Prof. Dr. med. Günter W. Kauffmann

Ansprechpartner
Oberarzt-Sekretariat: Angelika Dahlke
Tel. 06221 / 56-3-6433

Postalische Adresse der Klinik
Radiologische Universitätsklinik
Abteilung für Radiodiagnostik
Im Neuenheimer Feld 110
69120 Heidelberg
(Tatsächlich ist das die Adresse der Chirurgischen Uni-Klinik, der ist die Abteilung aber angegliedert.)

Internetadresse der Klinik
http://www.interventions.de



Betreuung und Arbeitsklima

Von wem wurdest du betreut?
Ich war in den Bereichen Sonografie und CT und wurde dort vom jeweils zuständigen Assistenzarzt betreut.

Wie schätzt du die Betreuung ein?
Die Kollegen haben sich durchaus Mühe gegeben, waren aber als Bis-zum-30.-September-noch-AiP's doch selbst noch recht unerfahren (fachlich und didaktisch). Das kann man ihnen natürlich nicht zum Vorwurf machen, aber manchmal hätte mein Lerneffekt einfach ein wenig ergiebiger sein können.

Gibt es Famulanten, PJler oder AiPler auf Station im Haus?
Die Abteilung ist etwas überlaufen mit Studenten. Beispielsweise musste ich mir meinen Ausflug in die Sonografie mit zwei Komillitonen teilen, die gerade Ultraschall-Kurs machten. Da kann man dann doch leicht etwas untergehen.

Wie war der Umgang im Team?
Kommt natürlich auf den Einzelfall an, im Wesentlichen aber eigentlich gut.


Praktische Tätigkeiten / Aufgaben / Tagesablauf

Welche Vorkenntnisse hattest du?
Diverse Radiologie-Seminare an der Uni z.B. im Rahmen des Chirurgie-Moduls.

Dein Aufgabengebiet
Allgemein bestand meine Tätigkeit vor allem im Zusehen, an praktischen Dingen konnte ich in der Sono das Schallen am Patienten üben, in der CT ein paar wenige Male eine Braunüle legen.

Arbeitszeiten
7.30 - 16.30 Uhr.

Beschreibe kurz deinen Tagesablauf
Morgens um 7.30 Uhr Besprechung verschiedener Bilder vom Vortag, u.a. mit den Unfall- und Gefäßchirurgen.
Anschließend dann in den entsprechenden Tätigkeitsbereich gehen, als Famulant viel zusehen und hin und wieder mal was selbst machen (s.o.).


Drumherum

Verpflegung
Für die Cafeteria braucht man einen Mitarbeiterausweis.
Wenn überhaupt, hab ich in der nahe gelegenen Mensa gegessen. Mittagessen für Studenten hier ab 2,05 EUR.

Möglichkeit der Unterkunft für Auswärtige/Verkehrsanbindung
Ich wohne in HD, kann hier wenig dazu sagen.

Arbeitskleidung
Eigenen weißen Kittel mitbringen!


Resumee / Fazit

Was hat dir sehr gut gefallen?
Ich konnte einiges dazulernen über die Befundung v.a. der CT, aber auch der Abdominalsonografie.

Was hat Dir überhaupt nicht gefallen?
Wie oben angedeutet war es ziemlich ungünstig, dass gleichzeitig noch andere Studenten und PJ's da waren.
Außerdem hätte ich mir einen etwas höheren Praxisanteil gewünscht. Z.B. war der CT-Oberarzt nicht gerade dafür, einen Studenten mit Braunülen auf Patienten loszulassen, weshalb ich dazu auch nur einige wenige Male kam, obwohl es genügend Gelegenheiten gegeben hätte.

Wenn Du Deinen "Zustand" (emotional und in Bezug auf fachliche Kenntnisse) vor dem ersten und nach dem letzten Tag vergleichst, wie würdest Du die Entwicklung während der Famulatur einschätzen?
Fachlich habe ich sicher etwas dazu gelernt, emotional war die Famulatur doch stellenweise etwas frustrierend.