PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heidelberg/Mannheim mit 1,7 Utopie???



janzdepend
19.10.2004, 19:50
Hallo Leute,

hab dieses Jahr im März mein Abi in Rheinland-Pfalz mit 1,7 gemacht. Mach momentan meinen Zividienst als Rettunssanitäter bis Ende Januar.
Mein größter Traum wäre es nach Heidelberg/Mannheim zu kommen, allein schon aus finanziellen Gründen (meine Schwester studiert in HD,wir könnten uns ne Wohnung teilen). Außerdem wohnt meine Freundin in der Nähe.
Hab mich mal für dieses WS beworben, um zu sehen ob ich überhaupt einen Platz bekommen würde. Hab keinen erhalten.
Meine Frage wäre jetzt ob es zu utopisch wäre, dass ich nächstes WS in Heidelberg/Mannheim einen Platz erhalten könnte. Hätte dann noch meinen Zivildienst und insgesamt 3 Wartesemester.
Bin ganz verzweifelt. Wer hilft mir?

Andy

doK
20.10.2004, 12:08
Ich denke mit 1,7 und drei Wartesemestern hast du ganz gute Chancen. Manchmal kommt man auch noch überraschenderweise als Spätnachrücker rein und muss dann den bislang verpassten Teil (z.B. einige Anatomie-Testate) ein Jahr später nachholen. Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: Versuch das Krankenpflegepraktikum auf jeden Fall vor Studienbeginn abzuleisten, weil es sonst passieren kann, dass du bis zum Physikum nicht sehr viel Ferien hast. ;-)

Gruß,
dok

THawk
20.10.2004, 15:11
Ist bei dir echt schwer zu sagen. Die Grenze fürs Hauptverfahren lag ja im letzten Jahr bei 1,7 mit 3 WS - d.h. wenn's genauso bleibt würds für dich im Hauptverfahren klappen und dann ist es auch kein Problem mehr nach Heidelberg / Mannheim zu kommen. Aber jegliche Schwankungen ausschließen? Kann man einfach nicht.
Hast du denn letztes Jahr auch schon am Hochschulverfahren teilgenommen? Da hättest du sonst nämlich eher ne sichere Chance einen Platz zu bekommen (wenn's mit Heid / Mannh auch etwas kniffelig wäre). Aber an dem Verfahren kannst du nur einmal teilnehmen.

Dabididu
20.10.2004, 19:16
Hallo ,

ich denke schon dass es sogar sehr gut klappen kann. Und zwar wenn du es wie folgt anstellst.

Als erstes tust du mal so als würdest du jetzt schon bei deiner Schwester wohnen. Das heißt du meldest mit der Adresse von deiner Schwester, wo du ab jetzt schließlich einziehst (!!!!!) in Heidelberg deinen Erstwohnsitz an. Mit dem Erstwohnsitz in Heidelberg kommst du in diese Anwohnergruppe der ZVS ( is leider schon ein wenig her bei mir , du weißt bestimmt was ich meine). Wenn du dich jetzt damit für Heidelberg Mannheim bei der ZVS bewirbst denke ich dass du mit deinem Schnitt locker reinkommen wirst ( Bei mir, vor 5 Semestern war für Heidelberg/Mannheim für Einwohner sogar bis 2,6 oder so!!!!)
Um sicher zu gehen würde ich mich aber auf jeden Fall für Heidelberg/Mannheim bewerben, da dort der NC immer niedriger ist. Willst du später nach der Vorklinik in Heidelberg bleiben, dann bewirbst du dich einfach intern über die Uni. Dabei wirst du dann bevorzugt und ich kenne keinen, bei dem das nicht geklappt hätte.

In diesem Sinne, toi toi toi

THawk
20.10.2004, 19:32
@Dabidu
Meinst du mit Anwohnergruppe ein besseres Sozialkriterium der ZVS? Das hilft ihm aber doch nicht weiter, wenn er im ersten Schritt (der ja unabhängig von irgendwelchen Ortswünschen ist) schon gar keinen Studienplatz bekommt. Was ich meinte ist, dass er mit diesem ersten Schritt sehr auf der Kippe steht. Nach HD / MH in der Ortsverteilung zu kommen ist dann wirklich nicht das Problem (zum WS04/05 wurden dabei alle Erstwünsch erfüllt).

janzdepend
20.10.2004, 20:12
Vielen Dank erstmal für die Antworten! Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht.

An THawk:

Also, ich hab mich für das WS 04/05 beworben. Hab mich wahrscheinlich ein bißchen dumm angestellt bei der Bewerbung. Ich habe Heidelberg als ersten Wunsch, danach Heidelberg/Mannheim und zu guter Letzt Mainz als Studienort angegeben. Hatte mich wahrscheinlich nicht richtig erkundigt gehabt. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, ich hätte mich nur für HD/MH geworben.
Hab dann den Ablehnungsbescheid bekommen:
1. Qualifikation
Meine Durchschnittsnote: 1,7 Mein Rang: 229
Durchschnittsnote des letzten ausgewählten Bewerbers: 1,7 Grenzrang: 207
2. Wartezeit
Meine Wartezeit: 1 Mein Rang: 17223
Wartezeit des letzten ausgewählten Bewerbers: 8 Grenzrang: 2335

Was haben diese Zahlen genau zu sagen? War es knapp gewesen?

Dann steht da noch, dass ich am Auswahlverfahren der Hochschulen teilnehme, und dass ich ich von der Uni HD noch eine Nachricht bekomme.
Da war dann auch dabei:
ABLEHNUNGSBESCHEID!!!
Meine Durchschnittsnote: 1,7 Mein Rang: 91
Durchschnittsnote des letzten ausgewählten Bewerbers: 1,6 Grenzrang 70

Kann ich jetzt nicht mehr an dem Hochschulauswahlverfahren teilnehmen?

Außerdem hab ich noch ne Frage. In HD/MH kann man ja nur zum WS anfangen. Hab ich irgendwelche Nachteile, wenn ich mich zum SS nicht bewerbe?

questionmark
20.10.2004, 20:26
Um einen Teil deiner Frage zu beantworten: Ja, das heißt, dass du schon am Auswahlverfahren der Hochschulen teilgenommen hast. Das geht also nicht mehr, weil man ja nur einmal pro Fach daran teilnehmen darf.

THawk
20.10.2004, 20:39
Hallo Andy.

Zu deinem Ablehnungsbescheid: Es gibt zwei "klassische" Wege zum Studiengang. Die ZVS teilt dir unter 1. und 2. mit weshalb es mit den beiden Wegen nicht geklappt hat: 1. Abinote: Du konkurrierst hier mit allen Bewerbern deines Bundeslandes um eine bestimmte Anzahl Studienplätze, die dem Bundesland zugeordnet wird. Hier lag die Grenze bei 1,7. Aber nicht alle mit 1,7 konnten angenommen werden, deshalb schaut man bei gleicher Abinote auf die Wartezeit. Und da hatte der letzte zugelassene 3 WS (entsprechend auf der ZVS-Homepage die Angabe 1,7 bei 3WS). Du hast hier deinen Studienplatz um 22 Plätze verfehlt - das war wirklich recht knapp.
2. Wartesemester: Hier gilt erstmal die Anzahl WS, dann (bei gleicher Anzahl) die Abinote. Da du erst 1 (?)Wartesemester hattest bist du hier natürlich chancenlos.
Bis hierhin haben dir deine Ortswünsche eigentlich nicht geschadet. Das kommt jetzt:

Du hast am Hochschulverfahren teilgenommen, daraus ergab sich die Ablehnung aus HD. Und ja, leider darfst du nur ein einziges Mal am Hochschulverfahren teilnehmen. Du kannst es jetzt eh nicht mehr ändern, aber kurz zur Erklärung: Das Hochschulverfahren wird - wenn möglich - an deinem Erstwunsch abgewickelt, das ist es ja auch. Alle bis 1,9 konnten in HD teilnehmen. Da HD aber keine Auswahlgespräche gemacht hat läßt sie diese Studienplätze wieder über die ZVS nach Abinote vergeben. Und da war der Schnitt bei 1,6. Und damit warst du draußen.
In HD/MD war der Schnitt bei 1,7 mit 2 WS - also hätte es da wohl auch nicht geklappt. An anderen Unis allerdings schon.

Aber gut, beiß dir jetzt nicht selber in den Hintern, du kannst es eh nicht mehr ändern.
Du kannst nur hoffen, dass sich der NC für Rheinland-Pfalz zum nächsten Mal nicht ändert (oder nur lockerer wird). Der Zivildienst bringt dir außer WS nichts. Der hilft dir nur wenn du schon einmal vor dem Dienst einen Studienplatz gehabt hättest.

Sorry, ich hätte dir gerne was anderes gesagt. Aber vielleicht hat ja auch noch wer anders ne Idee oder ne andere Sichtweise?! (von Klagen und Quereinstieg mal abgesehen) U.U. hast du auch Glück und es klappt zu einem Sommersemester, da sieht der NC oftmals etwas anders aus als im Winter. Also: Immer weiter bewerben, es ist bei dir momentan wirklich knapp.

Achso: Ich würde mich an deiner Stelle wirklich nicht auf HD/MH festlegen. Bei momentan 8 WS sollte dir der Studienplatz wirklich wichtiger sein als der Studienort! Du kannst immer noch tauschen - mit etwas Glück schon vor dem ersten Semester, ansonsten spätestens nach dem Physikum. Nutz die Chance zum SS!

Alles klar? Wenn du noch weiter Fragen hast meld dich.
Ciao, Lars

THawk
20.10.2004, 20:47
*g* Na, dafür warst du diesmal schneller.

questionmark
20.10.2004, 20:58
Ja, stimmt. *g* Aber weil ich wußte, dass du sowieso auch wieder antwortest, hab ich dir diesmal die lange Erklärung überlassen. :-D

THawk
20.10.2004, 21:03
Hey!
Ich brauch das nicht unbedingt. Ich hab nur deine Antwort erst gesehen nachdem ich meine schon geschrieben hatte. Ich überlasse dir gerne auch die langen Geschreibsel :-)

Lars

questionmark
20.10.2004, 21:10
Nee, nee, mach du das mal lieber, paßt schon. Hast ja doch mehr Ahnung als ich. :-)

janzdepend
20.10.2004, 21:56
Hallo Lars,

da hätte ich mich wohl besser vorher erkundigen müssen. Naja, jetzt ist es zu spät. Meine einzige Chance einen Studienplatz zu bekommen ist also über meine Durchschnittsnote (d.h. die 51% der Studienplätze).
Nehmen wir an, ich würde nächstes WS einen Platz bekommen. Sie sieht es dann mit der Ortsverteilung aus?
Hab mal auf der ZVS-Homepage geguckt wie das Ergebnis der Ortsverteilung aussieht. Da blick ich aber nicht ganz durch.
Die Verteilungsgrenze Note ist da ziemlich niedrig, meistens unter 1,7.
Bei HD/MH ist die Notengrenze bei 1,2. Heißt das jetzt, das nur Bewerber mit einem Notendurchschnitt unter 1,2 in HD/MH genommen wurden????

Sorry, wahrscheinlich sind meine Fragen total unterqualifiziert.
Andy

THawk
20.10.2004, 22:13
Hallo Andy.
Naja, sofern es über die Durchschnittsnoten nicht klappen sollte, weil der NC vielleicht ins unendliche steigt (glaub ich aber nicht) wird auf jeden Fall nach X Wartesemestern was. aber das war dir ja auch wohl klar.

Wenn du deinen Studienplatz erstmal hast (d.h. du hast den ersten Schritt des Verfahrens überstanden) geht's im zweiten weiter - und natürlich (wie bei der ZVS üblich ;-)) gibts auch hier wieder zwei Möglichkeiten:

1. "Leistungsverteilung": 25% der Studienplätze an den einzelnen Orten werden hiernach vergeben. 1. Kriterium: Abinote -> 2. (bei gleicher Abinote): Sozialkriterium
2. "Sozialverteilung": 75% der Studienplätze am Ort hierüber. 1. Kriterium: Sozialkriterium -> 2. (bei gleichem Soz.kr.): Abinote [irgendwie logisch, nich?!]
Jetzt ist natürlich klar, dass es relativ wenig Studienplätze für die Leistungsverteilung gibt und damit auch die Abinoten recht hoch liegen. Die ZVS sagt halt, nur die besten dürfen sich den Studienplatz selbst aussuchen.
Achja, zur Ergänzung: Es werden in beiden Möglichkeiten erst alle Erstwünsche an einem Studienort erfüllt. Wenn dann noch Studienplätze übrig sind kommen die Zweitwünsche an die Reihe.

Das Beispiel HD/MN zum WS04/05:
In der Tabelle steht
"Leistungsverteilung" (linke Spalte): 2 1,2 (5)
"Sozialverteilung" (rechte Spalte): 2 5 (1,4)
In Worten heißt dies:
Über die Leistungsverteilung haben alle Erstwünschler einen Platz bekommen, außerdem noch die Zweitwünschler, deren Abischnitt mindestens 1,2 war. Von den Zweitwünschlern mit Abi 1,2 kamen nur die dran die 5 WS hatten (also Wartesemester als Zweitkriterium bei gleicher Abinote).
Über die Sozialverteilung bekamen alle Erstwünschler einen Platz, außerdem noch die Zweitwünschler mit mindestens Sozialkriterium 5 und Abischnitt 1,4.

Hättest du also HD/MN als Erstwunsch angegeben, hättest du dort auch sicher deinen Studienplatz bekommen.

Ist es jetzt verständlicher? Ansonsten frag nochmal nach. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Und das ZVS-System ist wirklich nicht leicht zu verstehen (habs so wirklich auch erst bei meiner zweiten Bewerbung nach dem Zivildienst gecheckt).

Ciao, Lars

janzdepend
23.10.2004, 12:40
Hallo Lars,

Wie sieht das eigentlich mit den neuen NC-Regeln zum WS 05/06 aus?
Da werden dann 20% nach Abinote, 20% nach Wartezeit und 60% über Hochschulverfahren vergeben. D.h. der NC wird dann nochmal richtig ansteigen, wenn nur 20% danach vergeben werden. Und ich kann dann nicht am Hochschulverfahren teilnehmen, richtig? (Hab ja schon mal teilgenommen).
Dann wären meinen Chancen sehr sehr schlecht.

Vielleicht soll ich mich dann besser zum SS in Mainz bewerben. Das wäre die nächstgelegenste Uni für mich. Da würde ich dann eher einen Platz bekommen. Und dann würde ich versuchen nach HD/MH zu wechseln. Oder ist das sehr unwahrscheinlich, das jemand aus HD nach Mainz geht?

Mich interessiert, ob die neuen NC-Regeln auch wirklich zum nächsten WS zum tragen kommen. Dann würde ich ja auch nicht mehr am Hochschulverfahren teilnehmen können. Wo steht das eigentlich?

Gruß
Andy

THawk
23.10.2004, 14:00
Hi Andy.
Stimmt, es gibt ja die neue Gesetzesfassung (hab ich vergessen). Allerdings sind bisher die ganzen Feinheiten zu dem neuen Vergabeverfahren noch nicht bekannt. Geändert wurde ja nur das Hochschulrahmengesetz. Die einzelnen Länder müssen jetzt noch entsprechende Landesvorschrfiten erlassen. Und wie die genau aussehen weiß man (oder zumindest ich) noch nicht genau.
Allerdings denke ich, dass die Beschränkung auf einmalige Teilnahme am Hochschulverfahren mit dem neuen Gesetz fallen könnte. Habe dazu aber keine Informationen gefunden. (ansonsten www.zvs.de -> News -> ....)
Wir hatten da auch schon mal ne Diskussion zu, wenn ich mich nicht irre (schau mal in die Suchfunktion).

Wenn du den ersten Schritt im normalen Vergabeverfahren im SS schaffen solltest wär dir der Platz in Mainz wirklich ziemlich sicher. Wie deine Chancen stehen einen Tauschpartner zu finden kann ich aber nicht einschätzen. Es gibt Tauschbörsen im Internet (mir fällt jetzt spontan nur www.medi-tausch.de ein (wenn ich mich nicht irre), aber es gibt auch noch andere), da kannste ja mal schauen wie's da so mit Gesuchen aussieht.

Ciao, Lars

janzdepend
31.10.2004, 13:21
Hallo Lars,

es gibt Neuigkeiten: Hab im Nachrückverfahren jetzt doch noch einen Platz gekriegt, und zwar in Ulm. Kann jetzt sowieso nicht annehmen, weil ich ja noch meinen Zivildienst mach. Hab aber dann nächstes WS auf jeden Fall einen Platz sicher.
Und dann denk ich wird das auch mit HD/MH klappen.
Ich fass es noch nicht, dass es so spät noch geklappt hat.
Kann jetzt ganz beruhigt meinen Zivildienst und mein Pflegepraktikum machen...
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Blick jetzt langsam wirklich durch.

VIele Grüße
Andy

questionmark
31.10.2004, 13:26
Na, Glückwunsch! :-top

EDIT: Ich würde das auch nochmal hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=16449) posten. Das dürfte einige interessieren, auch was für eine Durchschnittsnote und wieviele Wartesemester du hattest, ach ja, auch noch, wo du Abitur gemacht hast.

THawk
31.10.2004, 14:13
Super!
Herzlichen Glückwunsch, Andy! So erledigen sich solche Probleme manchmal ganz automatisch.

Dann wünsch ich dir erstmal noch viel Spaß im Zivildienst und im Pflegepraktikum (ja, ich denke man kann da auch Spaß haben ;-)). Und dann viel Spaß am Studieren.
Feier die Zusage mal schön :-party

Lars