PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in Berlin?



muschelschubbser
19.10.2004, 20:41
Moin!

Ich wollte mal wissen ob hier Berliner MedStudenten im Board sind die mir sagen können an wen ich mich wenden kann, um mich für eine Famulatur in der Berliner CHARITE (Notaufnahme) zu bewerben? :-nix

sunrise10086
19.10.2004, 22:28
An welchem Campus? Die Charité besteht aus vier Campi.
Charité Campus Mitte, Charité Campus Virchow, Charité Campus Benjamin Franklin, Charité Campus Buch.

Da solltest Du Dich schon entscheiden bei wem es sein darf.
Dann kann man Dir vielleicht eher helfen.
Oder Du fragst mal hier nach: www.fsi-charite.de

Gruss aus Berlin.

muschelschubbser
19.10.2004, 23:53
also ich dachte mir das es die Notaufnahme am Campus Charité Mitte sein soll...
ist doch schön im Zentrum der Stadt :-music
:-party

Berlinerin
20.10.2004, 18:15
Also ICH würde bei meinen Famulaturen einen möglichst weiten Bogen um alle Charité - Campi schlagen! Mag ja sein, daß die Notaufnahme ein paar interessante Fälle rein bekommt und es dort ganz anders ist wie sonst in der Charité, aber was ich bisher im Virchow und der Charité Mitte erlebt habe... Man lernt nix, darf außer Blutabnehmen nichts machen, wird von der Mehrheit der Angestellten ignoriert und steht außerdem meist mit 5 andern Studenten/PJlern um einen Patienten rum. Wie gesagt - in der Notaufnahme war ich noch nicht, aber z.B. Pädiatrie und Chirurgie waren schrecklich!

Geh lieber in ein kleines Krankenhaus. Da kommen zwar vielleicht keine Exoten hin, aber du lernst garantiert viel mehr und letztendlich kommt es doch darauf an, daß man die häufigen Sachen (er)kennt und nicht die Exoten...

:-meinung

muschelschubbser
20.10.2004, 22:35
ich denke mal in der Chirurgie ist es fast überall so.... zumindest habe ich ähnliche Erfahrung im Ausland gemacht.... :-nix
vielleicht hab ich ja in der Notaufnahme mehr Glück...

könntest du mir denn vielleicht sagen wer der Chefarzt/Oberarzt der Notaufnahme in der Charite Mitte ist und vielleicht noch zusätzlich die Adresse posten? :-music

thnx :-dafür

Berlinerin
21.10.2004, 10:52
Soweit ich weiß, gehört die Rettungsstelle in Mitte zur Anästhesieabteilung. Guck mal unter dem folgenden Link, vielleicht findest du da die Infos die du brauchst.

http://www.charite.de/ch/anaest/

Ich finde nicht, daß es überall in der Chirurgie so ist. Hab dort zwar selbst keine Famulatur gemacht, war aber bei meiner Anästhesie - Famulatur immer im OP, dort durfte der Famulant am Ende eine Hüft - TEP operieren, mit Hilfe der Oberärzte natürlich. Das war ein kleines Krankenhaus auf dem Lande, ich fand es auch super, durfte NAW fahren, hatte schon am 2. Tag den Tubus in der Hand und hab endlich mal vernünftig Zugänge legen gelernt.

Trotzdem wünsche ich viel Erfolg und hoffe dir gefällt es in der Charite besser wie mir.

sunrise10086
21.10.2004, 16:35
Mache zwar meine Doktorarbeit in Mitte in der Anästhesie, aber es würde mir nicht im Traum einfallen, da eine Famulatur zu machen. Weder im OP noch in der Rettungsstelle oder sonstwo. Wobei die Docs in der Anästhesie noch in Ordnung sind. Der Rest (sprich: Pflegepersonal und alles andere drum herum) sollte auch stimmen. Und daran hängt es an ALLEN Standorten.
Kennt Ihr "Asterix erobert Rom?" Und da vielleicht "Das Haus, das Verrückte macht?" So ist das da. Die gesamte Fakultät funktioniert wie nach einer Split-Brain-OP.

Wenn ich Dir einen Tip geben darf: Such Dir ein kleines Berliner Haus wenn es unbedingt eine Rettungsstelle in Berlin sein muss. Und vielleicht keine der Unikliniken oder das UKB. Polytraumaversorgung ist eher Facharztwissen und Du lernst in Häusern, durch die nicht ständig PJler und Studenten rennen mehr weil die Leute nicht so "Studentensatt" sind.

Berlinerin
26.10.2004, 11:45
Du sprichst mir aus der Seele. Das Haus das Verrückte macht ... Das ist die treffendste Beschreibung die es gibt. :-)) Ich kann zum Beispiel das Waldkrankenhaus in Berlin sehr empfehlen - etwas ab vom Schuß aber super nette Ärzte, Schwestern ... Die haben mir zum Abschied sogar ein Buch geschenkt und sich für meine Mitarbeit bedankt. Also überleg' es dir wirklich noch mal mit der Famulatur in der Charité, du verschwendest dort nur deine Zeit!

masseltopf
27.10.2004, 14:47
ev. waldkrankenhaus spandau. übersichtlich und gut. gutes team.

muschelschubbser
30.10.2004, 18:53
hmmm... ich glaube dann überlege ich mir das noch einmal mit der Charite... :-blush

Danke für eure Tipps :-top

sunrise10086
31.10.2004, 11:29
Hey, noch mehr EWK-Recken hier! *lol* In grauer Vorzeit als ich noch in Spandau wohnte habe ich da mal gearbeitet. Ist ein nettes Haus.
Bin mittlerweile in einem anderen "Vereinshaus" abgeblieben, aber auch da ist das Klima gut. Auf jeden Fall so angenehm, dass ich schon fast das Gefühl habe "nach Hause" zu kommen wenn ich wochenlang wieder durchs Hochhaus in Mitte und durchs Steglikum gerockt bin.

muschelschubbser
06.11.2004, 15:21
Welche anderen Berliner Krankenhäuser, außer das ev. waldkrankenhaus spandau könnt ihr mir denn noch empfehlen?

Wie sind denn die Viventis Krankenhäuser? z.B. das am Urban?

Berlinerin
06.11.2004, 20:46
Ich hatte im Urban - Krankenhaus mein Blockpraktikum Psychiatrie. Diese Abteilung war sehr nett und aus der Gyn hab ich auch ganz nettes gehört. Rettungsstelle weiß ich leider nichts drüber. Aber SICHER besser wie die Charité. :-top

sunrise10086
07.11.2004, 15:47
Viele Leute mögen das Urban, man muss dazu aber auch sagen, daß das Klientel des Krankenhauses einem, sofern man nicht aus einer anderen Großstadt kommt, durchaus einen Kulturschock versetzen kann.

Allgemein: In den Vivantes-Häusern kann man damit rechnen, mehr machen zu dürfen als in den anderen, da es dort keine PJler gibt (Vertrag mit dem Konzern wurde seitens der Fakultät vor einer Weile geküdigt).

muschelschubbser
07.11.2004, 18:33
na dann am besten ab ins URBAN :-music