PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren mit Behinderung



Seiten : 1 [2]

Jemine
19.10.2004, 21:53
hatte auch keinen plan von dem wort und hab mir schnell den pschyrembel geschnappt! Jetzt sind wir schlauer!

Lava
19.10.2004, 21:55
achso du hast ja schon 7 semester seh ich gerade :-) oh man ob ich da auch mal hinkomme? :-nix

Das geht schneller als du denkst! :-)

Kleiner_Medicus_w
19.10.2004, 21:56
ja genau jemine :-) ist doch ein gutes gefühl wenn man ETWAS weiß von dem thema was einen interessiert. ich bewunder die menschen so (wie janine) die schon so weit sind mit dem studium :-peng

du sicher auch jemine oder? :-meinung

Kleiner_Medicus_w
19.10.2004, 21:57
meinst du janine??? ist es denn das was du dir vorgestellt hast am anfang??? also haben sich deine erwartungen bezüglich dem medizinstudium erfüllt???

Lava
19.10.2004, 22:02
Da gibt's nix zu bewundern. Ist so wie in der Schule: man kommt einfach Jahr für Jahr eine Klasse weiter. :-D Und ehrlich gesagt weiß ich immer noch nichts. Es ist eher so, dass man lernt, wieviel man eigentlich NICHT weiß. *lol*

Hm, ich hatte vorher eigentlich keine großen Erwartungen. Ich bin ziemlich blind in die Sache hineingegangen und hab einfach gehofft, dass es mir gefällt und siehe da: das tut es. :-) Mir hat die Vorklinik Spaß gemacht und die Klinik macht noch viel mehr Spaß!

Kleiner_Medicus_w
19.10.2004, 22:10
das macht mit mut janine :o) :-party

Flo321
19.10.2004, 22:25
Mensch, danke für die vielen Antworten. Das ging ja echt schnell.

Das hat mir wirklich weiter geholfen.

Was ist Klinik und Vorklinik? (Bzw. der Unterschied?)

Flo

Cranium
19.10.2004, 22:29
Guck mal hier (http://products3.3m.com/catalog/de/de001/healthcare/littmann/node_7XMBPHVZRRbe/root_K3BHNB8005gv/vroot_30C5G5VWSRge/gvel_RS9KNKQ5BSgl/theme_de_littmann_3_0/command_AbcPageHandler/output_html) Das hört sich ja ganz nett an. Was es nicht alles gibt. Nur was das Ding wohl kostet?

Das ist ja ein Ding!
Wusste noch gar nicht, dass es sowas gibt! :-notify

Kleiner_Medicus_w
19.10.2004, 22:30
Das ist ja ein Ding!
Wusste noch gar nicht, dass es sowas gibt! :-notify

kann einem ansgt machen so ein teil :-))

Bille11
19.10.2004, 23:09
hi florian,:-)

ich wollt nur grad auf deinen erste post zurückkommen..
ich bin auch schwerhörig, sogar erheblich mehr als du, aber habe das studium (juhuu, schon im 8.) auch ohne (grosse) probleme geschafft bisher. fachlich habe ich nie etwas (klausur,prüfung, etc) wiederholen müssen, inhaltlich habe ich in einigen fächern sicherlich manches nicht verstanden, was ich mir später erarbeiten musste.. (manche vorlesungen sind für mich wie geschaffen, dass ich auf durchzug schalte.. heute sind vorlesungen aber auch meist excellen tmit powerpoint aufbereitet, so dass man at least ein gutes skript hat und nicht zu letzt gibt es dann auch nette kommilitonen, die einem auch schon mal das skript leihen, (wie es eh üblich ist untereinander)..) :-)
klinisch (ich mag klinik sehr viel mehr als vorklinik) habe ich kaum probleme.. das (patienten)gespräch "dirigiere" ich (ergo: bestimme lautstärke, richtung, themen, geschwindigkeit(und bei mir geht es schnell zu:-))), im gespräch 1:1 (oder auch 1:2---4) habe ich keine probleme, in den gruppengesprächen sehe ich zu, dass ich entweder selbst eher die leitung übernehme, bzw. "in der nähe" des leitenden bin, wenn ich etwas nicht verstehe, sorge ich dafür, dass es entweder wiederholt wird oder die räumlichen/akustischen gegebenheiten geändert werden..auch achtet meine umwelt schon darauf, wenn es ihnen auffällt, laut und deutlich zu sprechen (meist ZU LAUT!), das gibt sich dann bald auf angenehmere lautstärken..
im op gibt es anfangs "gewöhnungs"latenzen (=ich muss eine stimme/person "kennenlernen", danach geht es meist sehr gut, weil mir das operieren furchtbar viel spass macht..), und ich will später auch sehr sicher eine operative fachrichtung machen.. (unfallchir/ortho)
für die auskultation habe ich ein stethoskop von welchallyn, das mir mein hörgeräteakustiker besorgt hat; dieses stethoskop ist grossartig und ich habe im thorax-auskultationskurs ebenso wie die anderen studenten teilnehmen können und alles hören können. ausserdem macht es mir unheimlich spass, (im steth) sachen zu hören & untersuchungsfertigkeiten auszuüben, selbst herauszufinden.. die verstärkung ist prima & man kann das stethoskop an die hörgeräte direkt anschliessen..(=es geht direkt - ohne störquelle - ins ohr hinein)
zusätzlich achtet man als "defizitärer" mensch schon darauf, die anderen sinne einzusetzen.. ich taste/fühle zum beispiel sicherlich auch manches mehr als andere, bin gegenüber patienten sehr konzentriert und aufmerksam (auch schon im gespräch, um ja nichts zu verpassen..) das alles im prinzip ohne probleme, "fertig" sind wir alle nach einem langen tag in der klinik. und wenn mich die sachen begeistern, vergesse ich die anstrengung sowieso.. man muss allerdings schon sehr dahinterstehen, den beruf machen zu wollen!

wenn du mehr, bestimmtes wissen willst, schreib mir einfach eine pm.

sibylle

test
19.10.2004, 23:19
Ich hab mal noch ne Frage zum OP. Ich habe im OP fast nix gehört durch die blöde OP Haube. Kann man eigentlich seine Ohren irgendwie frei legen?? BIn zwar jetzt nicht der absolute Chirurgie Fan bisher, aber wer weiß :-nix :-)) Wäre ja nicht unbedingt geschickt, wenn ich im OP kein Wort verstehe :-(

Bille11
19.10.2004, 23:32
man darf meist.

ich kenne einen chirurgen, der das absichtlich gemacht hat (weil es ihm wohl ähnlich ging).. einfach 2 mittelgrosse löchle reinmachen, dort wo die ohren sind. muscheln rausgucken lassen. bei ihm sahs herrlich bescheuert aus.. (so mr spock mässig):-) - aber ein furchtbar netter chirurg! :-)

andere möglichkeit: kurze haare= kurze haube. nimm so ein ding ohne halsband&lass die ohren frei.

ich mag es lieber ordentlich eingepackt, beim hören hat es mich nicht gestört (aber es wird ja auch ordentlich genug verstärkt)..

test
19.10.2004, 23:41
ich hab kurze haare, wenn du mit kurz nich gerade 2 mm meinst ;-) Da bin ich ja erleichtert, dass es auch ohne haube drüber gehen sollte. War bisher nur einmal im OP und da hab ich halt fast nix gehört. Und ich weiß nicht, obs so toll ist nen Hörgerät zu nehmen nur für unter der haube, wenns so normalerweise eigentlich geht. :-nix

Bille11
19.10.2004, 23:44
naja ned die 15cm matte...

wenns unter so nen "käppi" geht.. prima.. und sonst (bei ner chirurgen-halsband-mütze) fragste halt, ob du dir löchle machn darfst.. (ich täte fragen, weil du ja damit schon irgendwie die heilige sterilität sonst verletzen tätst..) aber schau dir alle anästhesisten an.. alle mit löchle wegen der steths..:-)

eatpigsbarf
20.10.2004, 06:40
@ Flo-
Vorklinik sind die ersten 2 Jahre des Studiums, in denen die ganzen Grundlagen gelernt werden (Anatomie makroskopisch (also die ganzen Muskeln/Knochen etc. und eben alles, was man mit blossem Auge sehen kann) und mikroskopisch, Biochemie, Chemie, Physik, Physiologie, Psychologie). Am Ende der Vorklinik steht dann das sog. Physikum, in dem das Wissen, das man sich in den ersten 4 Semestern haette aneignen muessen/koennen/sollen, geprueft wird.

Der klinische Teil des Studiums ("Klinik" genannt) sind dann das 3.-5. Jahr des Studiums. Hier lernt man dann die ganzen verschiedenen Facher der Medizin genauer kennen und eignet sich somit "Spezialwissen" an und lernt, die einzelnen Krankheiten kennen und zu erkennen. Hier kommen dann z.B. Faecher wie Paediatrie (Kinderheilkunde), Orthopaedie, Innere Medizin, allgem. Chirurgie etc. dran. Sozusagen grob gesagt alles, wo man dann spaeter auch den Facharzt drin machen kann und zum "Arzt gemacht" wird.
In diesem Teil des Studiums kommen dann die Staatsexamen, in denen wieder das Wissen geprueft wird.
:-party

SynC
20.10.2004, 13:37
@ test und bille,

Habe bei meinem Krankenpflegepraktikum auch bei 3 OP's zugeschaut, ist für mich schon sehr schwierig gewesen, weil es Mundschutz ( kein Lippenablesen ) und die Hauben gibt.
Aber solang man nicht unbedingt Chirurg werden will dürfte dass trotzdem klappen ;-)
Was mich eher mehr besorgt ist, dass ich schon dringend einen Nachteilsausgleich für meinen NC brauche um einen Studienplatz zu bekommen.
Habt ihr da vielleicht Erfahrungen mit der ZVS gemacht? Mein Antrag wurde für dieses WS04/05 abgelehnt! :(

mfG SynC

Bille11
20.10.2004, 14:29
siehe PN :-)

SynC
26.10.2007, 18:23
Hey,
ich grabe diesen alten Thread mal wieder aus. Will mal einfach aus Interesse fragen, wie es euch weiterhin so mit der Schwerhörigkeit ergangen ist!
Habe jetzt die Vorklinik hinter mir und werde bald meine erste praktische Ausbildungsphase in der Klinik haben. Bisher lief es fast immer sehr gut, natürlich habe ich nicht alles mitbekommen. Aber wie Bille schon sagte, Powerpoint bedeutet gute Skripte ;-) Und glücklicherweise kann man in Medizin fast alles auch ohne Vorlesung lernen. Natürlich wird das jetzt in der Klinik schwieriger, wo die Klausuren sehr stark auf die Vorlesungen abgestimmt sind - na da muss man dann durch!
Was mich speziell noch interessieren würde, hat einer von euch schwerhörigen Medis auch mal ne Auslandsfamulatur ausprobiert? Wenn ja, wie waren eure Erfahrungen?

Clemens1
27.11.2009, 13:16
Hallo,

was meint ihr,könnte es Probleme mit Hörgeräten im Rettungsdienst geben?