PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren mit Behinderung



Seiten : [1] 2

Flo321
19.10.2004, 21:38
Ein Traum von mir ist es, Medizin zu studieren. Ich bin zu 40% beiderseits schwerhörig, trage aber Hörgeräte. Ich habe aber dennoch Probleme, in geräuschintensiven Umgebungen Sprache gut zu verstehen. Könnte mich das z.B. bei der Arbeit im Krankenhaus behindern? Ich denke, dass es dort nicht besonders leise ist, oder? Was meint Ihr dazu?

Schöne Grüße Florian

Cranium
19.10.2004, 21:44
Hhhhm, schwierig zu sagen.
Könnte mir vorstellen, dass es nicht immer leicht sein wird.Stethoskopgebrauch und Auskultation könnten schwierig werden.
Aber am Besten gehst du mal zu der Uni in deiner Nähe und lässt dich mal diesbezüglich von der Studienberatung oder der Medizininischen Fachschaft beraten.

Hellequin
19.10.2004, 21:49
Also normalerweise, ist ein Krankenhaus nicht so extrem lärmintensiv, gibt natürlich ab und zu Ausnahmen. Abgesehen davon kenne ich aber auch eine Ärztin die beidseitig Hörgeräte trägt und auf einer normalen Station arbeitet, ohne jetzt großartig Probleme zu haben. Und wenn das restliche Personal bescheid weiß wird auch normalerweise darauf Rücksicht genommen.


Stethoskopgebrauch und Auskultation könnten schwierig werden.
Da gibt es meines Wissens nach Spezialstetoskop mit denen man das kompensieren kann.

Jemine
19.10.2004, 21:50
Hallo Cranium *wink* :-winky
@Flo: Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe (bin ja gesundheitlöich auch etwas angeschlagen), bekommt man später nach dem Studium die Zulassung zum Arzt nur bei völliger Gesundheit. Andererseits: Wer ist schon völlig gesund? Weiß z.B. von meinem Ex-Chef, dass er einen (angeborenen?) Herzfehler hat und er ist auch Arzt geworden. Gib die Hoffnung nicht auf! Vielleicht ist in einigen Jahren die Technik der Hörgeräte auch so toll, dass du richtig gut hören kannst und das keine Probleme mehr bereitet.
Kopf hoch!
Laß es mich wissen, wenn du mehr herausgefunden hast! Alles, was du außerhalb der Forumswände erfährst, interessiert mich.
LG

Pascal
19.10.2004, 21:56
Denke du solltest dich auf jeden Fall vorher erkundigen. Gerade wegen sowas wie Abhorchen. Aber ich weiß ja auch nicht ob das für dich überhaupt ein Problem wäre wenn du eher Probleme in lauten Umgebungen hast. Fürs abhorchensollte man eh ruhe haben. Ist so schon tricky genung. Außerdem meine ich auch, das da viel über Hörgeräte, oder auch elektronisch verstärkte Stethoskope zu machen ist. HP produziert meine ich sowas. Aber wie gesagt wirklich mal informieren. würde am ehesten Marburger oder Hartmanbund oder Landesärztekammern versuchen. An sonsten weis ich spontan auch nicht wo du da weitere Infos her bekommst.

test
19.10.2004, 22:00
Hallo Cranium *wink* :-winky
@Flo: Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe (bin ja gesundheitlöich auch etwas angeschlagen), bekommt man später nach dem Studium die Zulassung zum Arzt nur bei völliger Gesundheit.

Was soll denn völlige Gesundheit bitte sein? Abgesehen davon braucht man um die Approbation zu kriegen meines Wissens keinen Gesundheitsbescheid oder etwas derartiges, man kann auch HIV positiv sein und trotzdem die Approbation kriegen, was sicher schwerwiegender wäre als schwerhörigkeit. Es heißt nur man darf gesundheitlich nicht ungeeignet sein zur Ausübung des Berufes. Darunter fällt denke ich sicher nicht Schwerhörigkeit. Ich habe schon viele bei uns an der uni gesehen, die Hörgeräte tragen. BIn selber auch schwerhörig, allerdings auf der einen Seite gut genug, dass es auch ohne Hörgerät geht. Wenn du bisher alles gut gemeistert hast wird es im Studium auch klappen :-angel
Zum auskultieren ist dann wohl ein elektronisches Stethoskop besser, ich hab ein normales und leider nich so viel gehört. :-nix Vielleicht hole ich mir doch noch mal irgendwann eins.

Pascal
19.10.2004, 22:01
Guck mal hier (http://products3.3m.com/catalog/de/de001/healthcare/littmann/node_7XMBPHVZRRbe/root_K3BHNB8005gv/vroot_30C5G5VWSRge/gvel_RS9KNKQ5BSgl/theme_de_littmann_3_0/command_AbcPageHandler/output_html) Das hört sich ja ganz nett an. Was es nicht alles gibt. Nur was das Ding wohl kostet?

test
19.10.2004, 22:04
Von Littmann gibts nen ziemlich gutes elektronisches Stethoskop, kostet 650 euro oder so, gibt aber auch noch andere. Ist sogar mit Aufnahmegerät und solchem Schnickschnack. Also ich denke wenn du mit Hörgerät gut genug hörst um dich mit jemandem zu unterhalten dann sollte das ganze kein Problem sein. In lauten Umgebungen habe ich auch öfter Probleme, dann muß man eben denjenigen darauf hinweisen lauter zu sprechen oder wohin gehen wo es leiser ist.
Selbst wenn man die Auskultation nicht perfekt hinkriegt ist das denke ich auch kein Hinderungsgrund, da das sowieso die meisten Ärzte wenig brauchen und auch selber oft nicht in allen Feinheiten beherrschen :-))
In der Medizin gibt es so viele Möglichkeiten, da wird schon was dabei sein, was auch einem weniger gut hörendem zusagt. :-meinung

Kleiner_Medicus_w
19.10.2004, 22:09
wo wir gerade beim thema sind... was ist denn Auskultation??? ich glaub ich muss das noch nicht wissen, hab ja noch nicht angefangen zu studieren*g* also nicht lachen :-)

gruß. [-::-]

Jemine
19.10.2004, 22:36
@Test
Meinte ja auch nur, dass ich das mal gehört habe. Habe nicht behauptet, dass es so ist. wär ja schlimm, wenn es wirklich so wäre!
Laut Definition der WHO besteht völlige Gesundheit nur dann, wenn
- körperliches Wohlbefinden
-seelisches Wohlbefinden
-soziales Wohlbefinden und
-geistiges Wohlbefinden
bei einem Menschen bestehen.
Also ist wohl laut deren Meinung nie irgendjemand jemals "gesund".

Wird amn vor der Zulassung zum Arzt eigentlich untersucht oder hat man die einfach mit abgeschlossenem Medizinstudium?

test
19.10.2004, 22:39
Die Approbation mußt du beantragen. Dafür ist aber meines Wissens kein gesundheitszeugnis nötig, sondern nur ein amtliches Führungszeugnis und das Zeugnis des letzten Stex. :-nix

Jemine
19.10.2004, 22:43
Demnach dürfte es für Flo also aus rechtlicher Sicht keine Probleme geben. Vielleicht eher noch einen Vorteil, vielleicht kann er ja einen Härtefallantrag durchbringen und dchnell mit dem Studium anfangen.
Ich finde, man sollte aus seinen persönlichen Nachteilen, die einem eh oft genug im Weg stehen, so viele Vorteile, wie möglich zienen können!
:-meinung

Kleiner_Medicus_w
19.10.2004, 22:45
genau :o) aber was ist denn nun Auskultation???*neugierig*

Pascal
19.10.2004, 22:46
... was ist denn Auskultation???

Ein Vorwand hübsche Frauen von ihrer Oberbekleidung zu befreien. :-))
Nee, im ernst. Auskultation ist abhorchen mit den Sthethoskop.

Kleiner_Medicus_w
19.10.2004, 22:48
hihi :o) tolle masche*fg*
aber danke für die antwort [-::-]

Jemine
19.10.2004, 22:50
hab im pschyrembel nachgeschlagen, um dir die genaue Definition zu geben:
Abhorchen der im Körper entstehenden Geräusche und Töne (Atmungs-, Darm-, Gefäß-, u. Herzgeräusche, Herztöne), meist mit einem Stethoskop.

War ja eigentlich klar, gell?!
:-)

Lava
19.10.2004, 22:50
@kleiner medicus w

Auskultation = Abhören (auskultieren)
Palpation = Abtasten (palpieren)
Perkussion = Abklopfen (perkutieren)

Ich hab's zu Beginn des Studium auch nicht gewusst. Du bist jetzt quasi schon schlauer als etliche Erstsemester. ;-)

Jemine
19.10.2004, 22:51
so, und ich war wieder zu langsam *hmpf*
gibt aber auch sehr hübsche Männer! :-))

Kleiner_Medicus_w
19.10.2004, 22:51
woher weißt du das denn janine??? coool :-) *beeindruckt.bin* :-dafür

Kleiner_Medicus_w
19.10.2004, 22:52
achso du hast ja schon 7 semester seh ich gerade :-) oh man ob ich da auch mal hinkomme? :-nix