PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit in der Schweiz



Chrima
20.10.2004, 09:08
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit im Rahmen des PJ in der Schweiz. Da meine Doktorarbeit in Deutschland vermutlich noch Jahre bräuchte, bis sie fertig ist, und ich nun die Möglichkeit hätte hier eine Doktorarbeit bei einem angesehenen Prof zu machen, überlege ich natürlich, dies zu tun. Hat einer von Euch eine Ahnung, ob das ohne Probleme möglich ist und ob das in Deutschland dann anerkannt würde ?

LG
Chrima

Rico
20.10.2004, 09:58
Das weiß im Zweifelsfall das Promotionsbüro Deiner Uni.

Die Niere
20.10.2004, 12:22
Ist es wirklich so, dass dafür das Promotionsbüro Deiner Uni zuständig ist? Ich meine nach Ende des PJ's bin ich ja dort nicht mehr Student und kann doch eigentlioch überall meinen Doktor machen (solange er in D anerkannt wird, was aber bei CH kein Probelm sein dürfte...schriftliches findest man mit Sicherheit bei www.bundesaerztekammer.de)?

gruesse, die niere

Chrima
20.10.2004, 14:16
Hallo Niere,

Du hast recht, das Promotionsbüro ist nicht dafür zuständig. Sie wären nur dafür zuständig, wenn ich die Arbeit dann an der Uni anmelden würde zum Erhalt der Promotion. Das möchte ich ja aber nicht. Ich würde das alles ja hier machen.
Bei der Bundesärztekammer habe ich auch angerufen. Die haben mit Doktortiteln nichts zu tun. Zuständig ist die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen und in letzter Instanz das Kultusministerium des Bundeslandes, in dem man dann später wieder arbeitet. Ziemlich verworren. Ich werde mal sehen, ob ich irgendwie jemanden ans Telefon bekomme, der mir da was sagen kann. Die Dame von der Ärztekammer sagte aber, sie denke nicht, dass da etwas gegen spricht .... aber wer weiss.

Gruss
Chrima

Die Niere
20.10.2004, 19:24
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich in der Zeit in CH 3 deutsche Unterassistenten getroffen habe, die eine Doktorarbeit in der Schweiz angefangen haben und von keinen Problemem berichtet haben...aber das ist natürlich keine wasserdichte Auskunft. Sorry...

gruesse, die niere

Pascal
20.10.2004, 19:32
Kann mir eigentlich auch net vorstellen, daß das ein Problem ist. Soviel ich weiß werden in Deutschland ja auch die Dr. Tietel anerkannt die man mit Examen automatisch erhällt wie bei den Amis.

Malo
04.04.2007, 09:55
Kann mir einer dazu genaueres sagen?

Würde nämlich auch gerne meine Doktorarbeit während des PJ's in der Schweiz machen.

Meint Ihr das würde gehen????


Vielen Dank im Voraus

Malo
17.04.2007, 12:32
Hat schon jemand eine Promotionsdoktorarbeit während des PJ in der Schweiz gemacht und die wurde auch anerkannt? Oder hat jemand schonmal von jemandem gehört, bei dem das geklappt hat?

Vielen Dank!

PS.: Ist wichtig.