PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederaufnahme des Studiums??mit47??



jörg_b
20.10.2004, 17:54
Hallo,
ich bin 1992 zum 2.Mal durch 2.Stex geflogen. Das hatte persönliche Gründe.....inzwischen sind meine Kinder 17 und 20 Jahre...
Seit einigen Jahren bin ich exmatrikuliert.
Nun möchte ich im August 2005 das 2.Stex. zum dritten Mal probieren und schaffen!!.(Is dann eh das letzte Mal die alte StudienOrdnung)
Muss ich zur Zulassung durch das Prüfungsamt eingeschrieben sein?, würden die mich überhaupt zulassen?
würden die Uni mich hier in Marburg-Hessen wieder immatrikulieren?
Kann ich nur für das PJ immatrikuliert sein, (wegen der Studiengebühren), oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit, das PJ zu machen?
Bin seit einem Monat (nur so zur Probe)wieder am lernen. Geht gut wie nie.
Ach so, inzwischen bin ich 47, habe ich überhaupt eine Chance, einen Arbeitsplatz zu bekommen?
Bin im IT-Bereich selbstsämdig, kommme aber inzwischen nur mit Ach und Krach zurecht. Umschulen? zu was? Wenn ich es jetzt noch packe , wären diese ganzen Scheine, (von denen wohl manch ein Studienanfänger träumt) nicht umsonst??
Könnte Ihr mir helfen?? Tipps, was ich tun muss, Ermutigung?? oder soll ich weiter vor mich hin krepeln?

Jörg B.

jörg_b
21.10.2004, 11:18
am Telefon, man muss als Prüfungsteilnehmer NICHT imatrikuliert sein.
Is doch schön. oder?
bleibt die Frage, wie das mit dem PJ laufen könnte.
Viele Grüße

Jörg

T-Boy
22.10.2004, 08:07
Habe zwar selbst gerade erst als Zweitstudent angefangen (mit 27), aber meine Meinung ist eindeutig: mach es !
Denk mal an die bekannte deutsche Hollywood-Schauspielerin Marianne Koch -die hat das Physikum gemacht und dann ihr Studium für eine erfolgreiche Filmkarriere (u.a. weibliche Hauptrolle als Partnerin von Clint Eastwood in "Eine Hand voll Dollar", Bundesfilmpreis, Bambi, Grimme-Preis, Goldene Kamera - zu der Zeit eine der bekanntesten deutschen Schauspielerinnen), für lange Zeit unterbrochen Dann hat sie das Studium mit 42 wieder aufgenommen, legte ihr Staatsexamen mit 1,1 ab und eröffnete mit 54 eine internistische Praxis. Heute ist sie Vorsitzende der Deutschen Schmerzliga e.V..
Also los, Du hast noch viel vor. Rät Dir

T- Boy :-dafür

ilmona
22.10.2004, 09:28
Hallo!

Also meines Wissens muss man während des PJ immatrikuliert sein (gehört ja zum Studium),aber währenddessen fallen keine Studiengebühren an.

LG

P.S.:Drücke dir jedenfalls die Daumen,dass alles klappt!

jörg_b
22.10.2004, 11:52
bist Du sicher, daß im PJ keine Studiengebühr zahlen muss?
und MÜSSEN die mich wieder einschreiben?
Vielen Dank fürs Daumen drücken!

Jörg

jörg_b
22.10.2004, 11:58
Hallo T-BOY,
Vielen Dank,
Frau Koch hat sicher Vorbildfunktion, aber ich denke, einige Hürden, sind für sie leichter gewesen, (Finanzierung von Studium und Praxis, Bewerbungen?)
Also, ich wär froh, wenn ich nach dem PJ überhaupt noch eine Stelle bekommen würde.
Hast mir trotzdem Mut gemacht!! Danke

Jörg

Enzym
15.03.2005, 11:59
Hallo!
Seid Ihr Euch sicher daß es so einfach ist, sich wieder zu immatrikulieren?
Gibt es da überhaupt einen Unterschied zwischen selbst exm. im Sinne einer Pause und Zwangsex.?
In letzterem Fall gibt es dann eigentlich keinen Weg mehr zurück ins Studium und das betrifft auch noch alle drei med. Richtungen, Human, Zahn und Veterinär. Über gegenteilige Informationen wäre ich echt glücklich.

B.

netfinder
15.03.2005, 12:01
is doch egal, wenn du die scheine hast, dann hast due, die kann dir keiner mehr wegnehmen; also muesste es auch moeglich sein, sich wieder zu immatrikulieren, vorrausgesetzt natuerlich, die uni hat frei kapazitaeten. Da wird man sich dann voellig normal bewerben muessen.