PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ataxie/Intentionstremor und FNV



Lava
20.10.2004, 20:46
Nur mal so interessehalber: wie unterscheiden sich Ataxie und Intentionstremor beim Finger Nase Versuch? Kann man das überhaupt unterscheiden? Wenn ja, wie sieht es jeweils aus?

test
20.10.2004, 21:09
Weiß nicht, ob ich es richtig im Kopf habe, aber ich glaube der Intentionstremor wird umso stärker je näher man Richtung NAse kommt. Daher sollte man den Leuten besser sagen sie sollen auf was anderes zeigen, da wohl so schon der finger ins AUge gegangen ist. (Wurde uns im Neuro U Kurs gesagt, obs stimmt weiß ich nicht).
Bei der Ataxie hat man wohl so ein stärker werden nicht denke ich zumindest. :-nix

Pascal
20.10.2004, 21:40
Könnt ich mir auch so vorstellen.

hobbes
20.10.2004, 22:00
Die Ataxie steht für Koordinationsstörung (Symptom). Ursachen sind Schädigungen des Kleinhirns oder seiner Afferenzen oder Efferenzen. Nun ist also die Ataxie ein Überbegriff als Symptom (im weiteren Sinne), welches aufgeschlüsselt werden kann in:
- Dysmetrie
- Dysdiadochokinese
- Intensionstremor
- Stand- und Gangataxie
- Dysarthrie

Der Intensionstremor ist also eine Unterform der Ataxie und nicht unterschiedlich zu derselben. Der Intensionstremor (auch Aktionstremor) ist zerebellär bedingt. Abgrenzen lässt sich der Ruhe-Haltetremor (essentieller Tremor, Parkinson, physiologischer Tremor) und der psychogene Tremor.

Ist etwas kompliziert geraten. hobbes

Lava
20.10.2004, 22:23
Danke :-)

Kleiner_Medicus_w
20.10.2004, 23:08
hoffentlich kann ich da in ein paar jahren auch mitreden. im moment versteh ich nur bahnhof.

:-nix

gruß. :-D

Vystup
21.10.2004, 06:45
das klingt nur so schwierig, in wirklichkeit sind das nur ein paar fachbegriffe, die man auswendig lernen muss :(

Kleiner_Medicus_w
21.10.2004, 09:45
na das gibt mir ja wieder ein wenig hoffnung :o)

gruß. :-music

Lava
21.10.2004, 18:01
Sagen wir mal so: was Dysarthrie ist, müsste ich jetzt auch nachschlagen. aber Dys- heißt immer, dass irgendwas nicht ganz richtig funktioniert und Arthros ist das Gelenk. :-)

hiddl
21.10.2004, 18:08
Jetzt mußt Du mir nur noch erklären, was Dysarthrie mit Gelenken zu tun hat :-( ... oder steh ich gerade auf dem Schlauch?

Lava
21.10.2004, 18:10
*lol* Hast recht! Dysarthrie = Sprachstörung infolge der Aussprache, sagt der Roche. Vielleicht kommt das Wort Artikulation auch irgendwie vom arthros :-nix

Bille11
21.10.2004, 20:44
artikulatio = bewegen mehrerer elemente miteinander.

artikulatio oris = mundbewegungen aufgrund von kiefer,lippen, dental-linien

dysarthrie = nicht korrekte ~

???