PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflage A - Frage 137



13.03.2002, 19:30
Als zuallererst : Diese Frage ist ja wohl ein schlechter Scherz.
Nachdem ich nun im Benninghoff nachgelesen habe bin ich immer noch nicht ganz sicher, welche Antwort richtig ist.
Das ganglion trigeminale hat pseudounipolare Zellen- A falsch.
Die drei folgenden werden im Benninghoff als Ganglien beschrieben, in denen sensible Fasern umgeschaltet werden. Dieses Läßt meiner Meinung nach den Schluß zu, daß dort auch leher unipolare Zellen liegen.
Somit bleibt noch das ganglion ciliare. Es ist ein rein vegetatives Ganglion und wäre nach gängiger Meinung demnach besiedelt von multipolaren Gangienzellen. Leider lassen sich keine Bücher bei mir finden, in denen das eindeutig gesagt wird.
Mein vorsichtiger Tip wäre demnach : Antwort E - gangion ciliare

13.03.2002, 20:08
Im Ganglion geniculi liegen pseudounipolare Nervenzellen. Quelle : Taschenatlas Anatomie Band 3 Kahle/Frotscher S. 122

Zu B : Exterozeptiv sensiblen Fasern entstammen Nervenzellen des Ganglion superius nervi vagi. Sie laufen dann zum Nucleus spinalis N. trigemini. Von Umschaltung im Vagusganglion habe ich bisher nichts gelesen. Außerdem steht im Benninghoff Band 2
S. 300 das eine sogenannte laterale Reihe von Nerven(-anteilen) mit den hinteren Wurzel der Spinalnerven vergleichbar ist. Das Ganglion superius n. vagi ist dabei als Ganglion genannt, welches mit einem Spinalganglion vergleichbar ist.
Rückantworten mit möglichen gegenteiligen Meinungen wären erwünscht. Danke