PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Thema für besondere Lernleistung - Abitur



Seiten : [1] 2

erk
22.10.2004, 16:13
Hallo, ich bin Schüler und stecke mitten in meinem Abi. Ich habe mir überlegt, vielleicht eine besondere Lernleistung (BeLL) einzubringen.

Bei einer BeLL muss ich einen 30-40 Seiten Bericht anfertigen und mich im Kolloquium prüfen lassen

Als Nächstes stellte sich die Frage, über welches Thema man so viel und vor allem so wenig schreiben und erzählen kann. Also dachte ich mir vielleicht hat der eine oder andere in diesem Forum so etwas schon einmal getan oder ist Lehrer und stand auf der anderen Seite.

Da ich ein Berufliches-Gymnasium-Gesundheit besuche wäre es schön wenn einige Schülergeeignete Themen aus dem Bereich: Blut/Immunsystem/HerzKL/Nerven kommen.

Ich würde mich über jede positive und negative Erfahrung (Bitte mit Themenangabe) sehr freuen!!!
Auch produktive Ideen von Anderen nehme ich gerne entgegen.
Ich danke euch allen schon mal im Vorraus

erk

Lava
22.10.2004, 17:58
Ich hab sowas damals im Rahmen meiner jugend forscht Arbeit gemacht. Das waren aber auch nur 15 Seiten dann (länger darf eine jufo Srbeit nicht sein). Vielleicht gibt's an deiner Schule ja einen Lehrer, der sich für sowas engagiert. Dann kannst du den ja mal fragen, ob er nicht ne Idee auf Lager hat. :-)
Und ansonsten.... gibt es der Themen natürlich viele. Du könntest dir z.B. Herz-Kreislauf als Thema nehmen. Kannst was über den grundsätzlichen Aufbau und die Funktion schreiben und die Regulationsmechanismen. Dürfen auf den 30 Seiten auch Bilder sein? :-)) Aber da kommen auch so sicher 30 Seiten bei raus. Beim Thema Herz kannst du dir die elektrophysiologischen Vorgänge und die Erregungsbildung und -leitung mal ansehen. Das ist zwar kompliziert, aber ich fand es immer ganz spannend. Als kleine Vorbetrachtung müsstest du was über Biomembranen, Potentiale an Membranen und Ionenkanäle schreiben. Das ist sicher ziemlich fortgeschritten für einen Schüler, aber einem Bio LK'ler sollte das nicht soooo schwer fallen. Als Literatur eignen sich für solche Themen Biobücher für den Einstieg und zur ausfürhlichen Literatur Physiologiebücher wie z.B. "Physiologie des Menschen" von den Autoren Klinke/Silbernagel (da sind viele nette Bilder drin). Das kannst du dir in Lesesälen der Unibibliotheken ansehen, ohne dass du dazu Student sein musst. Du kanst natürlich auch googeln und gucken, ob du da was findet. Das wird aber eher schwierig sein, wenn man sich mit der Materie noch nicht so auskennt. Falls du Interesse hast, schick mir ne PM, vielleicht kann ich noch mehr Tipps geben.

Vystup
22.10.2004, 18:15
Lehrer wirst Du hier im Forum wahrscheinlich nicht finden, ich glaube, die meisten sind Medizinstudenten oder Aerzte.

Wenn Du es hinbekommst, die Funktionsweise des Immunsystems zu verstehen und dann verstaendlich darzustellen, ist das sicherlich ein sehr schoenes Thema. Allgemein machen sich Bilder bei medizinischen Themen immer sehr gut, am besten schoen schematisch, dann versteht man oft besser, worum es im Text geht.
Ansonsten Themenvorschlaege: Herzkatheter (Geschichte, Anwendung und Nutzen). Herzschrittmacher. EKG (relativ schwierig fuerchte ich). Allgemein sind Herzthemen sehr dankbar, weil es auch ohne moerdermaessiges Hintergrundwissen einigermassen verstaendlich ist. Nerven wuerde ich mir sparen, das ist wirklich reichlich kompliziert und ist auch sehr schwer anschaulich darzustellen. Blut ist sicherlich ganz nett, allerdings auch ein wenig unuebersichtlich.

Lava
22.10.2004, 18:17
Obwohl man zum Beispiel was zur Signalübertragung an Nerven machen könnte. Wir hatten das auch in der Schule als Thema (komplett mit RP und AP :-) ) und da gab's sogar ein Schulbuch, was sich ausschließlich mit dem Nervensystem befasste. Mir fällt nur der Titel nicht mehr ein... war aber vom Schroedel Verlag, wenn ich mich nicht irre.

erk
22.10.2004, 23:04
:-winky Danke für die Vorschläge, für weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Was gibt`s noch

Kleiner_Medicus_w
22.10.2004, 23:08
hey na du.... also bei uns an der schule kann man die BeLL im rahmen des projektkurses machen.... habt ihr sowas an eurer schule???

ausserdem kümmert sich bei uns die vertrauenslehrerein darum... also frag mal da nach.

im Bio LK haben wir uns gerade mit Nervenphysiologie beschäftigt... ist ziemlich spannend und sehr sehr vielschichtig... da hab ich allein in meinen aufzeichnungen 15- 20 seiten zu einem themenabschnitt...

gruß.

erk
23.10.2004, 00:02
...Projektkurs?

Vieleicht so ähnlich. Die BeLL soll sich halt über zwei Kurshalbjahre erstreken - also eine Jahres- bzw. Seminararbeit sein und über das Schulwissen hinausgehen, ersetzt das 5. Prüfungsfach und muss mehr sein als eine inhaltlich erweitete Facharbeit.

Ist eine tolle Sache man braucht halt nur das „richtige Thema“

... mehr Vorschläge!!! :-D

Rico
23.10.2004, 00:22
Ich persönlich finde Schmerzen ja ganz interessant... also als Thema, nicht daß ich gerne welche hätte. ;-)

Man kann in epischer Breite auf die Entstehung von Schmerzen eingehen, auf verschiedenen Schmerzcharakeristika, die unterschiedlichen Leitungswege und -bahnen.
Besondere "Schmankerl" wären dann noch die Sonderformen wie der chronische Schmerz (bei dem der Schmerzreiz schon lange weg ist, der Schmerz aber bleibt) oder der Phantomschmerz (bei dem Schmerzen oder Gefühlswahrnehmungen z.B. in einem amputierten Körperteil gespürt werden).

Und man kann noch auf die verschiedenen Ansätze zur Schmerzbekämpfung eingehen.

Ein sehr umfangreiches Themengebiet, das sich evt. eingrenzen läßt, aber sehr dankbar denke ich, weil große Teile des "Basiswissens" über Schmerzen bereits erforscht sind.

erk
23.10.2004, 00:36
:-dafür
Schmerzen hören sich schon klasse an. Eingrenzen müsste man die ganze Geschichte schon - evtl. die Neuro-Sache kürzer? Und die berüchtigte Migräne dafür mit rein genommen - mal sehen?

Was gibt`s noch? :-D

Rico
23.10.2004, 00:44
Um Migräne würd ich einen Bogen machen, weil da keiner so wirklich Ahnung hat, wie die funktioniert. Das macht sich nicht so gut bei nem Kolloquium, wenn man dauernd sagt: "Das weiß man noch nicht und dieses auch noch nicht"

Grundsätzlich würde ich mir ein Thema suchen, bei dem es ein solides Forschungsfundament gibt.

erk
23.10.2004, 01:00
:-dafür
... der Meinung schließ ich mich an!

Was für Themen für eine BeLL aus den Bereichen Blut/Immunsystem/HerzKL/Neuro gibt`s noch? :-D

Leelaacoo
23.10.2004, 14:21
Also ich mag ja die Immunologie...wenn man das mal versteht, dann kann man es auch gut vortragen und auch recht spannend gestalten, z.B. anhand der Frage, wie eine immunologische Therapie bei Tumoren aussieht oder aussehen müßte...oder Thema Impfungen, z.B. Entwicklung einer HIV-Impfung und Probleme (nicht, daß du die Impfung entwickeln sollst :-D , nur als gedankliches Experiment und Aufhänger).
Am besten ist es immer, einen aktuellen Anlaß zu verwursten...wie wärs denn mit genetik? Oder geht das nicht??? genetischer Fingerabdruck, gentherapie, Stammzellen etc. etc. etc.

Oder: meine Schwester macht grad auch so was. Thema ist Neurophysiologie und Lernen...das ist doch in der Schule schon recht interessant...z.B. was passiert, wenn ich lerne? Wie kann man die Leistung theoretisch steigern? etc. etc.

Viel Spaß, LG Lee

xMarvinx
23.10.2004, 22:25
Mmmmh, also zu dem fachlichen in Bio selber kann ich wenig sagen, aber ein allegemeiner Tipp für die BLL will ich dir doch ans Herz legen: Es zählt nicht so sehr wie toll, schwierig, interessant oder ausgefallen dein Thema ist, sondern dass du dich echt absolut sicher damit auskennst. Klar, es muss dich interessieren. Aber such dir im Zweifelsfall lieber das zweit- oder drittinteressante raus (ist ja dann immer noch spannend genug) bei dem dir dafür genug aufarbeitbares Grundwissen zur Verfügung steht.
Arbeite dich nicht in was ein, was du noch gar nicht kennst, das geht schief. Du musst dein Thema nämlich perfekt beherrschen, mit allen Querverweisen und Grundlagen und dem Bezugumsfeld, wenn es nicht in die Hose gehen soll. Und wenn du ein Lücken hast, dann merken die das sehr schnell.
Die BLL können IMO eine feine Sache sein, aber du solltest, wie soll ich sagen... um ein Bild zu benützen: versuche nicht weit und kompliziert zu bauen damit die Turmspitze möglichst hoch zeigt, aber die Konstruktion etwas zart ist, sondern mach lieber ein stabiles, handfestes, kompaktes Gebäude, das nich so genial anmutet, aber einiges aushält. Das zahlt sich mehr aus.
Deine Geniestreiche heb dir für später auf.
Wünsche dir viel Erfolg!

erk
24.10.2004, 16:03
:-party
Ein klasse Forum!
Das sind ehrlich gute Tipps, gibt’s noch mehr davon?

Lava
24.10.2004, 20:16
Du musst dein Thema nämlich perfekt beherrschen, mit allen Querverweisen und Grundlagen und dem Bezugumsfeld, wenn es nicht in die Hose gehen soll. Und wenn du ein Lücken hast, dann merken die das sehr schnell.


Dabei würde ich mal vermuten, wenn die Lehrer nicht gerade Ärzte sind, haben die selber herzlich wenig Ahnung von der Materie. Selbst bei jugend forscht damals hatten die 6 Profs aus der Jury keinen Schimmer von "unserem" Thema. :-D Man muss halt nur überzeugend wirken bei der Präsentation. ;-)

xMarvinx
25.10.2004, 01:20
Uiuiui, da würd ich aber nicht drauf bauen. Meine Leute in Chemie waren echt auf Zack, da war nix mit bluffen. Also ich wär da vorsichtig .
Aber erk wird ja ohnehin gut fundiertes Fachwissen vorzeigen und sich nicht auf schwammiges Gelände erwischen lassen, nicht wahr? ;-)

erk
25.10.2004, 02:34
Überzeugend wirken ist auf jeden Fall wichtig,
... da ich aber ein berufliches Gym. - Gesundheit besuche, und die entsprechende Lehrerin Medizin studiert hat und 5 Jahre an einem Pathologischem Institut gearbeitet hat :-stud , bevor sie Lehramt gemacht hat, denke ich das in meiner Situation fundierte Sachkenntnis grundsätzliche Voraussetzung ist.

Lava
25.10.2004, 16:33
OK, das wusste ich ja nicht, dass da richtige Ärzte als Lehrer arbeiten. ;-)

Vystup
25.10.2004, 16:58
ich geb dir nur noch einen tipp: mach nichts neurologisches. das ist so kompliziert, dass du es definitiv nicht in annehmbarer zeit verstehen wirst.

erk
25.10.2004, 19:31
OK, das wusste ich ja nicht, dass da richtige Ärzte als Lehrer arbeiten. ;-) Is ja nicht schlimm!


Ich denke dass ich das Thema Herz mir zu Brust nehmen werde. :-love
Was kann man da tolles/gutes theoretisch bzw. praktisch machen?
Was könnte man gut in eine Jahres- bzw. Seminararbeit einbauen? :-D