PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bio Buch für die Vorklinik



xMarvinx
22.10.2004, 21:11
Hallo!
Würdet ihr raten ein Biobuch für die Vorklinik zu kaufen, und wenn ja, was gibt es da so für empfehlenswerte?
Ich habe seit der elften kein Bio mehr und hab so auch von den Basics (Meiose und Co) die unsere Bio-Vierstündler in der Schule so schön runterleiern konnten nicht wirklich Ahnung.
Ich hab in Anatomie den Schiebler ergattert, da ist auch etwas Bio drin, Zytologie z.B., aber ich denke bei meinen Lücken brauche ich ein richtiges Biobuch.
Also, her mit euren Tips!

THawk
22.10.2004, 21:18
Hi.
Ich weiß nicht, ob du dir unbedingt eins kaufen musst. Was du nach dem Bioschein wirklich noch brauchst (Zyto, evtl. Genetik) steht auch in ganz vielen anderen Lehrbüchern (Biochemie, Physio, Ana) kurz zusammengefasst.

Ich hatte auch kein Bio in der Oberstufe und hab mit dem Hirsch-Kauffmann gearbeitet (aus der Bibo). Das ist bei uns der absolute Klassiker, ich bin auch ganz gut damit zurecht gekommen. Auch wenn einige Sachen am Anfang etwas schwer verständlich sind, wirds mit etwas durchdenken doch recht schnell klar.
Wenn du's dir lieber kaufen willst solltest du mal schauen ob du die alte Auflage günstiger bekommen kannst (unser Lehmanns hat z.B. momentan so ein angebot).

Ciao, Lars

Sidewinder
22.10.2004, 21:33
Also alles in allem ist es eigtl. auch ohne Buch relativ einfach zu schaffen...zumindest hier!
Ich persönlich mochte den Hirsch-Kauffmann nie sonderlich...also wenn, dann gebraucht kaufen...

Lava
22.10.2004, 21:35
Guck mal z.B. hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=2265)

Hoppla-Daisy
22.10.2004, 23:36
Hirsch-Kauffmann find ich persönlich total ungeeignet.

Habe mich vor ein paar Tagen erfolgreich durch die Bio-Nachprüfung gewurschtelt und hatte mir im Vorfeld vor lauter Frust über o. g. Buch mir vom Schattauer-Verlag eins aus der Uni-Bib geholt.... Koecke oder so ähnlich.... das war gut! Jedenfalls der Genetik-Teil gefiel mir gut (und der war mir am wichtigsten).

Gruß
Daisy

Sebastian1
23.10.2004, 02:00
Also, hier in Bochum ist der Bioschein ziemlich wichtig im ersten Semester, weil ohne den keine Zulassung für die Kurse des 2. Semesters erfolgt -> ein Jahr Pause. Auch bei mir war die letzte Biostunde in der Schule schon ein Weilchen her als ich angefangen hab und ich hab mir daher den Hirsch-Kauffmann zugelegt....und muss sagen, dass das eine klassische Fehlkauf-Aktion war. Fürs Physikum hatte ich dann Bio in der Tat nur noch aus dem Physikum exakt wiederholt und das reichte vollkommen (wobei es wohl etwas überzogen ist, das Buch schon im ersten Semester zu kaufen). Im Endeffekt hab ich in den HK nie reingeschaut und nur mit ein paar Kursskripten und dem üblichen CD-Gekreuze gelernt, hat allemal gepasst.
Mein Tipp: Da das Semester grade erst angefangen hat - erstmal abwarten, wie man mit dem Stoff zurecht kommt und ob man ein Buch vermisst. Wenn die Klausur naht und man ein paar Wochen vorher überhaupt nicht klar kommt, dann halt doch ein Buch kaufen. Vielleicht hat sich die Frage aber bis dahin auch erledigt und man hat einige Euros gespart, die man dann beim Feiern der bestandenen Bioklausur besser investiert ;-)

Rico
23.10.2004, 08:27
Ich hatte den Sperlich.
Der is genau das was man braucht. :-meinung

Nicht zu kurz und nicht zu lang (es ist schließlich nur Bio), die meisten Bilder sind von Hand gezeichnet und schwarz-weiß, aber didaktisch super aufgebaut.
Und hinten drin gibt's noch eine kurze Auswahl MC-Fragen zu den einzelnen Themen, mit denen man fix den Lernerfolg überprüfen kann.

Wenn ich mich recht erinnere, dann waren im Text Stichworte hervorgehoben, sodaß man auch mal ganz schnell was wiederholen konnte, ohne sich durch's halbe Buch kämpfen zu müssen.

McBeal
23.10.2004, 09:14
Also, ich hatte auch den Hirsch-Kauffmann und habe ihn kaum gebraucht... Er ist doch sehr umfangreich, meiner Meinung nach aber nicht schlecht. Ich denke, es kommt drauf an, wie viel Zeit Du in den Bioschein investieren willst. Wie Sebastian schon sagte, ist er hier in BO der Wichtigste im ersten Semester.
Ich persönlich hätte die Vorklinik gut ohne Buch überstanden (hatte allerdings LK) und mir den Kauf echt sparen können.
Setz Dich doch mal mit mehreren Büchern in die Bibliothek und schau nach, welches Dir zusagt. Für einige Themen reicht sogar der GK. :-meinung

Du wirst schon was finden!

Alles Gute,
Ally

xMarvinx
23.10.2004, 16:34
Danke an alle, die geantwortet haben! (Soll ich gleich mal Reputationspunkte verteilen?)
Ich denke alles mitgerechnet kristallisiert sich das Fazit heraus, dass ich mit recht grosser Wahrscheinlichkeit ohne Buch auskommen werde.
Is ja 'nur' Bio. :-D
Ich habe auch noch nix von heftigen Biodurchfallquoten o.Ä. gehört,
werds also erst mal so versuchen. Im Schiebler ist wie gesagt Zytologie drin, da hab ich ja meine Meiose und Entwicklungsgeschichte hab ich da auch.
Und wenn's gar nich klappt, naja, dann seh ich weiter. Aber zum Lehmanns wollt ich eh nich gleich rennen, gibt ja genügend Dritt und Mehr-Semestler, die nicht abwarten können ihre Bücher loszuwerden, und Bio hab ich da auch schon angeboten gesehen. Und dann auch nix grosses, nur etwas um meine Lücken etwas zu schliessen, damit ich mir nicht ganz so dumm vorkomme.
Ach, btw, obwohl Janines Post einen anderen Anschein erwecken könnte will ich doch erwähnt haben, dass ich durchaus die Suchfunktion benützt habe(halbherzig, zugegeben :-)) ). Das nur um falschen Schlüssen vorzubeugen, weiss ja nich wie empfindlich ihr hier bei so was seid ;-)

Lava
23.10.2004, 17:02
1.) Danke an alle, die geantwortet haben! (Soll ich gleich mal Reputationspunkte verteilen?)


2.) Ach, btw, obwohl Janines Post einen anderen Anschein erwecken könnte will ich doch erwähnt haben, dass ich durchaus die Suchfunktion benützt habe(halbherzig, zugegeben :-)) ). Das nur um falschen Schlüssen vorzubeugen, weiss ja nich wie empfindlich ihr hier bei so was seid ;-)

zu 1.) Du kannst es versuchen, aber du brauchst schon min. 50 Beiträge, damit du andere User bewerten kannst. ;-)

zu 2.) No problem! Wie du vielleicht gelesen hast, hab ich "damals" auch den Koecke/Emschermann/Härle benutzt, den Daisy erwähnt hat. Ich fand ihn nett. :-)