PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Erste (Buchta)



Im_Press
23.10.2004, 14:10
Hi,

ich habe mich hier jetzt schon durch sehr viele Foren durchgelesen und habe primär noch die Frage, bei welchen Fachbereichen ich keine Ergänzung mehr zu "Das Erste" bräuchte und wie gut diese im Einzelnen in diesem Buch schon (als alleiniges Lernmittel) abgehandelt werden. Ich bin jetzt neu im 1. klinischen und habe noch keinerlei Grundkenntnisse in dem Bereich nach der Vorklinik.

Ich habe vor, zusätzlich folgendes zu holen:

Pathologie: Bühling (Intensivkurs)
Pharmakologie: Karow
Innere Medizin: Herold
Anamnese: Duale Reihe


Meint ihr, das reicht? (Kein Extra für Mikrobiologie, Immunologie, Radiologie, Klinische Chemie, Notfallmedizin, etc.?)

Sonst noch irgendwelche Tipps oder Veränderungsvorschläge?

Vystup
23.10.2004, 15:34
Das haengt sehr sehr stark von Deiner Uni ab. Fuer Mibi wuerde ich als Leipziger sicherlich noch mehr empfehlen (duale Reihe). Der Patho-Intensivkurs ist vom Inhalt nicht wirklich ausfuehrlicher als das Erste, ein gutes Pathobuch gibt es in meinen Augen auch nicht. Anamnese brauchst Du kein Buch fuer, falls Du gern eins kaufen moechtest, dann nimm eben das, was Dir am besten gefaellt. Der Karow/ Lang ist auf jeden Fall sinnvoll, der Herold wohl auch, allerdings wird Innere gar nicht im Ersten abgehandelt...

Immunologie geht sicher ohne Buch, ich fand da die schwarze Reihe aber wirklich sehr gut. Den Rest hab ich auch ohne Buch hinter mich gebracht.

Lava
23.10.2004, 15:44
Für MiBi ist die Duale Reihe sicher ne gute Empfehlung. Ein Buch war zumidnest bei uns auch nötig, wenn man nicht in der Vorlesung super gut aufpasst und alles mitschreibt.
Für den U-Kurs braucht man nicht wirklich ein Buch, weil der ja keine Pflicht mehr ist. Ich hab mir trotzdem das der Dualen Reihe gekauft und finde es sehr klasse. :-) Ist ne tolle CD mit Herz und Lungengeräuschen bzw. -tönen drin.

Im_Press
23.10.2004, 15:49