PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Erste (Buchta)



Im_Press
23.10.2004, 14:10
Hi,

ich habe mich hier jetzt schon durch sehr viele Foren durchgelesen und habe primär noch die Frage, bei welchen Fachbereichen ich keine Ergänzung mehr zu "Das Erste" bräuchte und wie gut diese im Einzelnen in diesem Buch schon (als alleiniges Lernmittel) abgehandelt werden. Ich bin jetzt neu im 1. klinischen und habe noch keinerlei Grundkenntnisse in dem Bereich nach der Vorklinik.

Ich habe vor, zusätzlich folgendes zu holen:

Pathologie: Bühling (Intensivkurs)
Pharmakologie: Karow
Innere Medizin: Herold
Anamnese: Duale Reihe


Meint ihr, das reicht? (Kein Extra für Mikrobiologie, Immunologie, Radiologie, Klinische Chemie, Notfallmedizin, etc.?)

Sonst noch irgendwelche Tipps oder Veränderungsvorschläge?

Vystup
23.10.2004, 15:34
Das haengt sehr sehr stark von Deiner Uni ab. Fuer Mibi wuerde ich als Leipziger sicherlich noch mehr empfehlen (duale Reihe). Der Patho-Intensivkurs ist vom Inhalt nicht wirklich ausfuehrlicher als das Erste, ein gutes Pathobuch gibt es in meinen Augen auch nicht. Anamnese brauchst Du kein Buch fuer, falls Du gern eins kaufen moechtest, dann nimm eben das, was Dir am besten gefaellt. Der Karow/ Lang ist auf jeden Fall sinnvoll, der Herold wohl auch, allerdings wird Innere gar nicht im Ersten abgehandelt...

Immunologie geht sicher ohne Buch, ich fand da die schwarze Reihe aber wirklich sehr gut. Den Rest hab ich auch ohne Buch hinter mich gebracht.

Lava
23.10.2004, 15:44
Für MiBi ist die Duale Reihe sicher ne gute Empfehlung. Ein Buch war zumidnest bei uns auch nötig, wenn man nicht in der Vorlesung super gut aufpasst und alles mitschreibt.
Für den U-Kurs braucht man nicht wirklich ein Buch, weil der ja keine Pflicht mehr ist. Ich hab mir trotzdem das der Dualen Reihe gekauft und finde es sehr klasse. :-) Ist ne tolle CD mit Herz und Lungengeräuschen bzw. -tönen drin.

Im_Press
23.10.2004, 15:49
Ich studiere in Frankfurt. Wir haben eine Semesterabschlussklausur, in der alles abgefragt wird, was in den Vorlesungen und Kursen abgehandelt wurde (auch Innere und Anamnese).

Und wie gut ist nun Das Erste in den einzelnen Gebieten?

Huepftigger
23.10.2004, 17:24
Also bei mir war "Das Erste" mal eine kleine Draufgabe bei ebay, als ich die ganze Schwarze Reihe ersteigert habe. Ich hab deswegen die 1. Auflage von dem Schinken.

Also MiBi reicht in dem Buch absolut nicht. Zumindest auch hier in Lübeck nicht. Da hab ich auch die Duale Reihe, die ist wirklich gut, v.a. durch die Abbildungen und das "Kurzlehrbuch" in der Randspalte. Das ist weitaus mehr als in "Das Erste" und dürfte daher eher den Anforderungen der Dozenten genügen.

In Patho den Intensivkurs zu kaufen ist IMHO das schlimmste, was man machen kann. Für mich war es eine totale Fehlinvestition - das Buch hört da auf zu erklären, wo mein Verstand gerade anfängt zu begreifen.

Ich hab in "Das Erste" nicht alle Kapitel gelesen. Radio ist auf jeden Fall sehr blöd erklärt und die Abbildungen sind Müll. Da hab ich mir den Kaufmann-Moser geholt, der hatte in meinen Augen die schönsten (und saubersten) Abbildungen.

Pharma ist auch zu grob behandelt, da ist der Karow-Lang echt spitze. Also das Kapitel würde ich streichen.

Hmm, umso mehr ich nachdenke, desto mehr fprmen sich meine Gedanken in eine Richtung: "Das Erste" ist echt ein nettes Repetitorium, aber mehr wohl kaum. Dann würd ich lieber mit den Kurzlehrbüchern der Schwarzen Reihe lernen, denn die sollte man ja eh haben. In den meisten Fächern reicht es einfach nicht und ein "richtiges" Lehrbuch sollte her (wobei ich immer auf Kurzlehrbücher schwöre).

Soweit etwas konfuse Gedanken von mir :-))

Rugger
23.10.2004, 19:56
Meint ihr, das reicht? (Kein Extra für Mikrobiologie, Immunologie, Radiologie, Klinische Chemie, Notfallmedizin, etc.?)Ich denke, mit dieser Auswahl fährst Du schon sehr gut!
Ich halte zwar von Repetitorien à la "DAS ERSTE" nicht viel, aber mit den anderen Büchern wirst Du zumeist schon zurecht kommen.
Ich muß meinen Vorrednern allerdings zustimmen, die Duale Reihe MiBi ist wirklich gut gelungen! Da hat Mibi fast schon Spaß gemacht...
Außerdem habe ich mir noch das Klinische Chemie Pocket zugelegt, auch Klasse und wirklich praktisch (auch für später - man ahnt gar nicht, wie schnell man die verlixten Parameter und wofür sie stehen wieder vergisst...), allerdings zu einem ziemlich happigen Preis (15€).
Aber ganz allgemein gefragt: kannst Du Deine "Lücken" nicht einfach in eurer Bib schliessen? Ich habe mir bislang eigentlich nur Bücher für die großen Fächer oder jene, welche mich besonders interessieren, gekauft und mir einiges an Ergänzung aus der UB geholt - damit bin ich selbst bislang immer sehr gut gefahren.

Rugger

Im_Press
30.10.2004, 00:01
Sonst nichts???

Lava
30.10.2004, 00:04
Du wirst doch selber merken, wo du noch ein Buch bräuchtest und wo du ohne durchkommst. Wenn du noch eins brauchen solltest, kannst du es dir später immer noch holen. :-top