PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienortwechsel



Jemine
23.10.2004, 18:07
Hallo Freunde!
Hab da nochmal ne kleine Frage. Vielleicht ist das ja gar nicht so kompliziert, aber ich frag trotzdem mal.
Aaalso:
Jemand bekommt zum Sommersemester einen Studienplatz, freut sich wahnsinnig (natürlich) und nimmt ihn an. Nun möchte der Jemand aber zum nächsten Wintersemester an eine andere Uni wechseln, die aber zum Sommersemester überhaupt keine Erstis angenommen hat. Somit wären ja an der Uni, an der unser Jemand schon ist, alle Studis zum SS immer in den "ungeraden" Semestern (1., 3., ...) und an der Uni, zu der er will wären alle in den "geraden" Semestern.
Kann Jemand also dann, wenn er im 2. ist an eine Uni wechseln, an der zum gleichen Zeitpunkt aber niemand ebenfalls im 2. sein kann?
Er kann ja nicht einfach fröhlich im 3. weitermachen oder sich mal eben wieder ins 1. packen lassen.
Ich hoffe, ihr habt mein Anliegen so halbwegs verstanden. War ja etwas durcheinander.
Es betrifft mich ja nicht, aber ich hab mir da halt irgendwie trotzdem so meine Gedanken drüber gemacht.
Warum bieten eigentlich so wenig Unis zum SS Medizin an??? Ist doch blöde, oder.
Liebe Grüße!

*nono*
31.10.2004, 16:08
hallo!!
ja, das is ne sehr gute frage, die ich mcih auch schon mal gefragt habe, und noch keine antwort erhalten habe. ich hab jetzt für ws04/05 keinen studienplatz bekommen, würde mich für ss05 bewerben, aber das gibts an echt voll wenigen unis. aber da cih gehört habe, dass es viel schwieriger is einen studienplatz zu bekommen, als dann zu tauschen, möchte ich es jedenfalls versuchen. ich hab daran gedacht, dass ich dann dementsprechen leicht wechseln könnte, aber das is irgendwie wirkclih paradox, denn man kann dann doch erst dann auf eine uni, wo es für erstis nur wintersemester gibt, wenn man einen semester versäumt.
also, ich bin auch schon sehr gespannt auf die antworten...
schönen abend noch...

Jemine
31.10.2004, 18:54
und ich dachte, ich wär die einzige, die sich eine solche frage stellt. das gleiche wie du hab ich mir nämlich auch gedacht, obwohl ich nicht davon ausgehe. dieses ss einen platz zu bekommen. aber vielleicht könnte sich das wissen um die antwort dieser frage später mal als nützlich erweisen.
schönen gruß

*nono*
02.11.2004, 17:42
tja, irgendwie sieht es aus, als ob wir die einzigen wären, die sich dafür interessieren... und es sieht danach aus, als ob niemand davon ahnung hätte.
aber wenn man logisch nachdenkt, ist es nur möglich, wenn man ein semester verliert. naja, aber ich hoff jetzt doch lieber, dass ich einen platz für ss05 bekommen, und wenn es mir dann an der uni nicht gefällt, und ich dann doch lieber an eine uni will, wo dann nur leute gibt, die im winter angefangen haben, dann wiederhol ich ein jahr oder setz aus oder sonst was, hauptsache ich bin mal drin...
ist aber echt doof, dass es nur so selten medizin am sommer angeboten wird. man liest doch überall, dass es zu wenige ärzte gibt, und man liest, dass auch viele intresenten gibt, die medizin studieren möchten, aber irgendwie ist man nciht in der lage, dies alles auf einen nenner zu bringen, und mehr studienplätze zur verfügung zu stellen.
ich glaub jetzt einfach mal dran, dass es klappt, und wünsch dir auch viel erfolg...
an was hast du dann gedacht, wo willst du hin??

gesche
10.11.2004, 09:44
hallo*
ich hab mich auch schon mit diesem thema beschaeftigt und ich kann nur sagen: geht zu studienplatztausch.de, die haben mir da ercht toll geholfen (hab denen eine mail mir meiner frage geschrieben).
hoffe euch koennen sie auch helfen!
liebe gruesse

yoschiw
26.11.2004, 02:53
Die Frage interessiert mich auch!

Hat jemand mal nachgefragt?
Wisst ihr nun bescheid?

Kann man denn überhaupt einfach so das erste Semester wiederholen???

*nono*
26.11.2004, 18:06
nee ich hab nciht nachgefragt... ich habe mir gedacht, dass ich zuerst mal hoffe und schaue, dass ich überhaupt einen platz krieg, egal wo es sit, aber dass ich nun endlcih studieren kann... oh man, und ich hab ja erst angefangen zu warten, aber wenn das noch länger so geht, dann werde ich schon verrückt. ich muss ja sowieso hoffen, dass nc nciht steigt, d.h. dass es gleich bleibt, wie letztes jahr...
also, alles schön nach der reihe...

CStar
28.11.2004, 18:42
nach dem Physikum dürfte es kein Problem sein, da die Reihenfolge im klinischen Abschnitt keine Rolle mehr spielt. Vorher angeblich unmöglich, aber was heisst das schon ;-)