PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum erst nach 5. Semester?



rsauter
23.10.2004, 17:16
Hallo!

Ich studiere in Tübingen im 3. Semester. Die ganze Lernerei :-lesen wächst mir im Moment etwas über den Kopf. :-( Zusätzlich zum Präpkurs haben wir Biochemiepraktikum und Physiologiepraktikum (jeweils mit Prüfungen). Dies haben wir v.a. auch der neuen AppO zu verdanken.
Jedes Wochenende durchzulernen und auf Skifahren und Partys :-party zu verzichten, fällt mir schwer. Ich brauche einen Tag in der Woche, an dem ich abschalten kann und mal nicht ans Lernen denken brauch.

Jetzt meine Frage :-nix :
Würdet ihr alles daran setzen das Semester so durchzuziehen mit der Angst vor jeder Prüfung durchzufallen? Oder würdet ihr mir empfehlen vielleicht Biochemie dann erst im 5. Semester zu machen?

Mir macht das Studium auch wenig Spass, wenn ca. 90 % meiner Kommilitonen besser sind als ich.
Meint ihr, ich habe, falls ich überall knapp durchkommen würde, überhaupt eine Chance nach dem 4 Semester ein einigermaßen gutes Physikum zu machen?
Wie wichtig ist denn die Note im Physikum (nach der neuen AppO zählt sie ja 1/3 zur Endnote)? Sollte man nur schauen, dass man durchkommt oder ist es erstrebenswert einen guten Abschluss zu machen?

Viele Grüße und vielen Dank für eure Mühe meine Fragen zu beantworten! :-top

Vystup
23.10.2004, 18:05
ich bin eigentlich eher der "durchkommen reicht" typ, allerdings hatte ich trotzdem immer eine 2 in den staatlichen pruefungen.