PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum erst nach 5. Semester?



rsauter
23.10.2004, 17:16
Hallo!

Ich studiere in Tübingen im 3. Semester. Die ganze Lernerei :-lesen wächst mir im Moment etwas über den Kopf. :-( Zusätzlich zum Präpkurs haben wir Biochemiepraktikum und Physiologiepraktikum (jeweils mit Prüfungen). Dies haben wir v.a. auch der neuen AppO zu verdanken.
Jedes Wochenende durchzulernen und auf Skifahren und Partys :-party zu verzichten, fällt mir schwer. Ich brauche einen Tag in der Woche, an dem ich abschalten kann und mal nicht ans Lernen denken brauch.

Jetzt meine Frage :-nix :
Würdet ihr alles daran setzen das Semester so durchzuziehen mit der Angst vor jeder Prüfung durchzufallen? Oder würdet ihr mir empfehlen vielleicht Biochemie dann erst im 5. Semester zu machen?

Mir macht das Studium auch wenig Spass, wenn ca. 90 % meiner Kommilitonen besser sind als ich.
Meint ihr, ich habe, falls ich überall knapp durchkommen würde, überhaupt eine Chance nach dem 4 Semester ein einigermaßen gutes Physikum zu machen?
Wie wichtig ist denn die Note im Physikum (nach der neuen AppO zählt sie ja 1/3 zur Endnote)? Sollte man nur schauen, dass man durchkommt oder ist es erstrebenswert einen guten Abschluss zu machen?

Viele Grüße und vielen Dank für eure Mühe meine Fragen zu beantworten! :-top

Vystup
23.10.2004, 18:05
ich bin eigentlich eher der "durchkommen reicht" typ, allerdings hatte ich trotzdem immer eine 2 in den staatlichen pruefungen.

ob du nun ein semester mehr oder weniger studierst ist wohl egal, allerdings wird das immer stressig mit organisieren, wenn du auf einmal ein halbes jahr verschoben studierst. ich wuerde wahrscheinlich versuchen, die scheine fuers physikum alle zu machen und dann lieber davor eine auszeit zu nehmen, wenn du der meinung bist, dass du sie brauchst. ich hab auch nie gross auf parties oder skifahren verzichtet und bin trotzdem ueberall durchgekommen. pruefungen aufschieben bringt in meinen augen nicht viel. die angst vor dem durchfallen gibt es trotzdem und viel frueher mit lernen anfangen tust du auch nicht.


edit:
das praepsemester ist das schlimmste von allen. wenn du das ueberstehst, brauchst du dir eigentlich keine sorgen mehr zu machen. und jede woche einen tag frei haben ist da leider nicht unbedingt immer drin. versuch es einfach, es ist zu schaffen, danach wird alles besser.

und man kann auch februar->april noch gut ski fahren :-)

s_vsieds
23.10.2004, 18:08
AUGEN ZU, OHREN ANLEGEN UND DURCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!
Nun etwas differenzierter:
Also, ich habe mir im 4. Semester überlegt, das Physikum um ein Semester zu verschieben, bin dann zum Studiendekanat und habe erfahren, dass das bei Scheinfreiheit nur geht, wenn Du ins Ausland gehst, ein Kind bekommst oder irgendwelche Krankheiten aufweisen kannst (etwas überspitzt formuliert).
Ausland fiel weg, Kind auch, körperliche Krankheiten auch, und psychische (wie es einige machen) wollte ich mir nicht attestieren lassen - dann hast Du zwar Dein "Urlaubssemester", aber hast irgendwie auch einen Stempel drauf. Wer weiß, wo das notiert wird und wer Einsicht nimmt...
Aus meinem Freundeskreis machen jetzt mehrere mehr oder weniger unfreiwillig das Physikum nach dem 5. Semester - ich muß sagen, dass sie mir sehr leid tun, das Ganze nochmal ein Semester zu "genießen"! Bin so unsagbar froh, dass es vorbei ist und ich es nicht hinausgezögert habe! Es ist zwar sehr hart, v.a. die letzten Wochen vor dem Physikum, aber das ist es auch, wenn Du's ein Semester später machst! Und dann bist Du unter Umständen allein, weil Deine Freunde schon in der Klinik sind! Die Vorklinik ist (meiner Meinung nach) besch.eiden, drum mach es nicht länger, als Du musst!!!
Was die Endnote etc. anbetrifft - glaubst Du, Du wirst z.B. in Anatomie wesentlich besser, wenn Du es nochmal durchkaust? Dann ist es doch noch viel übler und die Motivation ist noch geringer! Mit dem Physikum ist es meines Erachtens genauso - irgendwann kannst Du den Kreuzelkram einfach nicht mehr sehen! Letztendlich ist das Physikum Nervensache :-meinung
Drum ignorier' Deine ach-so-erfolgreichen Kommilitonen, verschiebe längeres Skifahren etc. auf nächsten Winter und halte durch!!! (Und vergiß auch das "Abschalten" nicht - auch wenn's vielleicht nicht ein ganzer Tag pro Woche ist, damit Du was hast, worauf Du Dich freuen kannst und nicht ganz im grauen Alltag versinkst!) Schlimmer als dieses Semester kann es nimmer kommen, also laß Dich nicht unterkriegen!!!

test
23.10.2004, 18:59
Wobei man auch sagen muß, dass es nach neuer AO eine neue Situation ist. Das ehemalige Physikum und jetzige 1.Stex zählt jetzt ein Drittel in die Endnote. Das heißt wer hier ne 3 oder 4 schreibt hat beispielsweise schon keine Chance mehr auf ne 1 als Endnote. Ich würde mir das gut überlegen, wenn man gerade so über der BEstehensgrenze liegt nicht doch lieber ein Lernsemester einzulegen :-meinung

McBeal
23.10.2004, 19:18
Hallo!
Hmm, schwiwerige Sache. Wie ernst überlegst Du das denn? Ich habe auch öfter mal mit mir gerungen, das macht wohl jeder. Und trotzdem bin ich froh, dass ich durchgehalten und das Physikum hinter mich gebracht habe.
Könntest Du denn so einfach Scheine schieben(also, fangen sie bei Euch auch zumSS an)? Und wann machen Deine Freunde Physikum? Alleine "sitzen zu bleiben" ist nämlich bestimmt auch nicht toll. Außerdem ist man einfach nur froh, wenn mans hinter sich hat.
Zur Note: Wenn Du jetzt lieber Party machst als zu lernen, wirst Du das wahrscheinlich auch ein Semester später und auch vorm Hammerexamen. Von daher weiß ich nicht, ob Deine Note dann unbedingt so viel besser wäre...
Ich würde Dir raten Dich durchzubeißen und die Vorklinik so schnell wie möglich hinter Dir zu lassen...

Alles Gute!
Ally

rsauter
24.10.2004, 12:53
Vielen Dank für eure Beiträge. :-top Sie haben mich ermutigt es auf jeden Fall mal zu probieren. Mehr als durchfallen kann ich ja auch nicht! ;-)

Dr. Sziget
24.10.2004, 18:15
Hi, ich studieren auch in Tübingen und kann deine biochemischen Gefühle zum teil nachvollziehen .. aber das ist alles halb so wild.. früh genug anfangen, dann wird das schon - und wenn der Leo erstmal überstanden ist, pasiert nix mehr.....
Präpkurs ist sicherlich sehr anstrengend, jedoch auch gut machbar mit n bißchen teamwork beim Lernen und so..bei wem präpst du denn ?

grüße

Dr.Sziget

Zero
25.10.2004, 19:16
das praepsemester ist das schlimmste von allen. wenn du das ueberstehst, brauchst du dir eigentlich keine sorgen mehr zu machen. und jede woche einen tag frei haben ist da leider nicht unbedingt immer drin. versuch es einfach, es ist zu schaffen, danach wird alles besser.

Das Präp-Semester? Wir präppen 3 Semester lang und ich finds voll cool. Besser kann man nicht lernen. Aber is ja jedem seins.

Aber das ursprüngliche Problem kann ich voll nachvollziehen. Mir gehts da ähnlich, aber ich denk mir immer "Augen zu und durch". Spätestens nach`m Physikum gehst aufwärts.

HSP90
25.10.2004, 20:37
Also bei uns sind die Testate natürlich schwer gewesen, das war aber schon immer so, wird immer so sein und MUSS so sein. Soll ja nicht jeder Depp Arzt werden und in den Gedärmen von anderen Leuten rumfummeln!

Den Stress auf die Neue AO zu schieben ist absoluter Müll! bei Euch ist das ganzenur wesentlich komprimierter. Und soviel hat sich bei Euch auch nicht geändert. Im Gegenteil, im Physikum habt ihr ERHEBLICHE Vorteile.

Zero
26.10.2004, 09:30
Im Gegenteil, im Physikum habt ihr ERHEBLICHE Vorteile.

Was siehst du denn für uns als erheblichen Vorteil? Ich blick da sowieso nicht ganz so durch, bzw. weiß ich gar nicht genau wie es bei euch war. Ich weiß nur, daß ihr beim mündlichen gelost habt und da Psychologie mit bei sein konnte. Bei uns sind die mündlichen festgelegt, so daß wir ja in Ana/Biochem/Physiologie auf jeden Fall geprüft werden.