PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geld



JanBauch
25.10.2004, 07:42
hi leuts,
vile von euch schreiben immer, dass, wenn man relativ viel geld verdienen möchte (und auch einfacher), man was anderes als medizin studieren solle...
nun, welche studiengänge währen denn das?
peace

Die Niere
25.10.2004, 10:31
Ich weiss zwar, dass es heisst: Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten, aber hier kann ich es mir einfach nicht verkneifen. Denn dies ist wirklich eine doofe Frage!

Hast Du Dir mal überlegt, 40 Jahre lang einen gut bezahlten Job zu machen, den Du hasst, der Dich langweilt und der Dich Deine letzten Nerven kostet - jeden Morgen wenn Du aufstehen musst, fühlst Du Dich schon schlecht, weil es noch 30 Jahre sind bis zur Rente - da geht Dir das Geld, was Du verdienst, ziemlich am A**** vorbei und bedeutet nach kurzer Zeit nichts mehr für Dich.

Suche Dir lieber einen Job oder ein Studium, in dem Du hochmotiviert bist und nutze diese Veranlagung dazu, besser zu sein als andere - dann klappt es schon mit einer guten (und vor allem dich auzsfüllenden) Stelle - und das Geld wird auch reichen, auch wenn Du nicht unbedingt Millionär wirst.

gruesse, die niere

Fossy Payne
25.10.2004, 14:26
Kann mich dem eigentlich nur anschließen.

Denke auch, dass es um einiges wichtiger ist sich in einem Job wohlzufühlen, als nur nach dem Geld zu trachten, weil das auf Dauer der springende Punkt in einem Job ist.
Mehr Geld für geleistete Arbeitszeit bekommst du in der freien Wirtschaft, wobei auch das sehr relativ ist. Ich denke der springende Punkt ist, bist du gut dann kannst du es vergütet bekommen. So sehe ich das.

Fossy

JanBauch
25.10.2004, 15:43
jo, danke...hilfreiche antworten...

test
25.10.2004, 18:03
Ich würde sagen es gibt kein Studium mit der viel Geld Garantie. Andersrum kannst du aber in praktisch jeder Sparte (auch der Medizin) sehr viel verdienen, wenn du eine besondere Nische besetzt oder dich sonst wie gegenüber der Konkurrenz absetzt. :-meinung

xMarvinx
25.10.2004, 23:10
Kann man sich da nicht Statistiken rausholen, wer sich für interessiert?
Also ich hab mal eine gesehen, wer in den zwei Jahren direkt im Anschluss an das Studium am meisten verdient, im Schnitt. Also, wer am schnellsten hohe Gehälter schafft. Und das waren in der Statistik die Elektrotechniker.
Aber das ist mit vorsicht zu geniessen. Ist sicher von Statistik zu Statisik anders, je nach dem unter welchem Winkel die Sache betrachtet wurde.
Im Endeffekt hängt es von dir ab - wie gut du bist etc.
Sei noch erwähnt (ich weiss, du willst das nicht hören), dass ich mich den oberen Meinungen anschliesse.
Ich glaube, wer etwas studiert, nur um viel Geld zu verdienen und nicht mit Begeisterung dahinter steht, der packt entweder das Studium nicht, oder ist dann im Beruf nicht glücklich. Und, ich glaube außerdem - und das ist auch für dich relevant - dass du nur gut sein kannst, wenn du die Begeisterung mitbringst. Und ob ein Motiv - Geld - eine genügende Motivation ist um in einem Fach wirklich gut zu werden, das bezweifle ich.
Ist doch überhaupt ein Mist sein Leben zu planen mit der Absicht viel Geld zu scheffeln. Wo soll das einen hinbrigen?

Leelaacoo
26.10.2004, 09:56
Ich schlage vor: Reiche Frau heiraten :-D
Ansonsten: Was ist denn viel Geld für dich? Millionenverdienst? Gut leben können, ohne jeden Cent umdrehen zu müssen? Mußt es schon präzisieren.
Es gibt Millionäre, die haben einen kleinen Betrieb durch hartes Schuften aufgebaut und leben nun gut davon (obwohl, auch die Zeiten dürften vorbei sein)...aber da war sicher eine Menge Motivation nötig. Dann gibt es welche, die durch Spezialwissen das Glück hatten, eine Nische zu besetzen (z.B. Internetspezialisten etc.)...und wiederum welche, die geerbt haben(wobei das ja kein Beruf ist, nennen wir es mal Losglück).
Aber jemand, der sich nach dem Abi gedacht hat: nun, schauen wir mal, welche Berufsgruppe am meisten verdient und dann studiere ich das einfach...die sind sicher eher selten auf den grünen Zweig gekommen. Auch wenn du das nicht hören willst, die Vorredner haben alle Recht. In jedem Beruf mußt du gut und motiviert sein, um die Stelle zu bekommen, die deine Motivation auch finanziell würdigt (auch wenn ich in der Medizin langsam den Eindruck habe, Motivation alleine genügt auch nicht...aber das ist mir auch wurscht). Oder glaubst du, alle BWLer verdienen super, nur weil es ein paar bei McKenzie (oder wie dat Ding heißt) gibt, die 500 000 € im ersten Jahr machen...das sind auch nur die Besten.
Was kannst du denn gut? Was interessiert dich...die Frage ist entscheidend. (Obwohl...solltest du Altphilologe werden wollen...da wirst du vielleicht eher nicht Millionär...aber vielleicht ja glücklich????)

LG Lee

questionmark
26.10.2004, 10:25
Ich schlage vor: Reiche Frau heiraten :-D
LG Lee

Kann mich nur anschließen. Oder geh nach Hollywood und werd einer der top Filmstars. :-D

Anonsten ist zu dem Thema ja schon alles gesagt worden. Es gibt nichts, was Reichtum garantiert. Du mußt mit Enthusiasmus und Freude deine Arbeit tun, so dass du gut bist. Dann bekommst du es irgendwann auch entsprechend vergütet. Und diese Bedingungen kannst du nur erfüllen, wenn du etwas machst, was dir gefällt.