PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arterielle Versorgung des Bewegungsapparates



MouseMan
25.10.2004, 16:57
Hallo,

auf unserem Kurszettel fürs Rumpfwandtestat steht, dass man für best. Muskeln nicht nur Ursprung, Ansatz, Funktion und Innervation sondern auch die Blutversorgung können muss. Leider habe ich nur einen Schiebler, dessen Tabellen leider keine Blutversorgung beinhalten. In den Texten suchen hat sich auch als äusserst unbefriedigend herausgestellt. :-lesen Deshalb folgende Frage:

Kennt jemand einen Link im Web wo man tabellarisch neben den üblichen Auflistungen auch die Blutversorgung zu den Muskeln findet? :-nix

Gruss, Euer Mouseman :-)

Lava
25.10.2004, 17:14
Das steht bei den Sobotta Lernkarten dabei *glaub* und in usnerem Präpskript stand es auch. Mehr kann ich leider nicht helfen...

Vystup
25.10.2004, 17:42
also im benninghoff steht es drin, aber das ist glaube ich nicht wirklich studentenfreundlich aufbereitet. im zweifelsfall ist es immer eine gute idee, beim namen des innervierenden nerven ein A anstelle des N zu stellen, sowas klappt ziemlich haeufig. ansonsten schau dir einfach die topographie an, wenn du weisst wo die gefaesse langlaufen, kannst du dir eigentlich auch selbst zusammenreimen, welche muskeln sie mit blut versorgen...

Die Niere
25.10.2004, 17:54
Da möchte ich meine Professorin zum Bewegungsapperattestat zitieren: "Das Präparat lügt nie!"

Im Testat fragte sie dann immer die Blutversorgung der Muskeln ab, die eben nicht "klassisch" versorgt wurden, um dann immer wieder diesen Satz zu sagen. Also im Zweifelsfalle einfach das Präparat zur hand nehmen und auf die Möglichkeit einer "ungewöhnlich" Vorsorgung hinweisen. :-))

gruesse, die niere

MouseMan
25.10.2004, 18:03
Danke für eure Antworten. Bin mittlerweile schon selbst weitergekommen!

http://anatomy.uams.edu/anatomyhtml/arteries_upperlimb.html

Warum gibt es sowas nicht in deutschen Lehrbüchern?!

@vystup

In den Benninghoff hatte ich vorhin noch kurz in der Bib. geschaut, da hatte ich
aber auch keine Tabellen mit arterieller Versorgung gefunden. Und lange Texte
lesen ist grad irgendwie nicht drin... :-notify

Gruss Mouseman

muschelschubbser
25.10.2004, 21:02
hab den Präpkurs auch in Hamburg gemacht....
fragt doch sonst auch einfach mal deinen Vorpräp... hatte damals von meiner eine Liste bekommen....

PS: wenn du schon so'ne Liste hast stell sie doch einfach mal ins med-board,
dann haben deine Komilitonen auch eine kleine Hilfestellung ;-)

Und viel erfolg bei den Testaten :-top

THawk
25.10.2004, 21:39
Warum gibt es sowas nicht in deutschen Lehrbüchern?!

Gibt es - im Waldeyer gibts ganz tolle Muskeltabellen. Da ist auch die Versorgung mit bei. Ich würds mir zwar deshalb nicht unbedingt kaufen ;-), aber zum Kopieren mal aus der bib leihen.