PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung machen oder Quereinstieg versuchen??????



Eumel
25.10.2004, 18:29
Hallo zusammen,
ich bin recht neu hier in diesem Forum und wurde diese Jahr nach meinem Abitur wie anscheinend sehr viele andere auch schwer von der Absage der ZVS in Medizin getroffen. Da ich mir auch leider kein Alternativprogramm überlegt hatte hab ich nun nach etwas Recherche mal eine Frage an Leute die vielleicht mehr Ahnung bzw. Ideen haben als ich:

Soll ich einen Quereinstieg zu Medizin über ein anderes Studium im SS05 versuchen?(Welches??Chemie,Biologie,Physik) oder soll ich eine Ausbildung zum Krankenpfleger oder Rettungssanitäter beginnen??(Was ist sinvoller?Krankenpfleger oder Rettungssanitäter?)
Auf das Geld kommt es mir auf jeden Fall nicht an!!!!

Würde mich sehr über ein paar Antworten und/oder Tipps freuen da ich ziemlichratlos bin.
Vielen Dank schon mal im vorraus
cu tim

Lava
25.10.2004, 18:34
Für den Anfang kannst du dich ja z.B. mal hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=15922&highlight=quereinstieg) durchwühlen oder hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=15884&highlight=quereinstieg) und hier. (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=15767) :-)

questionmark
25.10.2004, 18:41
Total off-topic, ich weiß, aber: Unser Familien-Wellensittich hießt Eumel!! :-)) :-D :-music

checkert2002
27.10.2004, 22:31
Wenn du wirklich nur Medizin machen willst und nix anderes, lass den Quereinstieg bleiben. Wenn du das Fach das du als Einstiegsfach wählen wirst zur Not auch durchziehen würdest, kannst du es ja versuchen. Erfolgsaussichten sind eher schlecht.
Aber diese Sache kann dir keiner abnehmen, da musst du selber zu nem Schluß kommen, mit dem du auch hinterher noch gut leben kannst. :-meinung :-meinung :-meinung

Gruß Checker

agouti_lilac
30.10.2004, 19:53
Ich sehe das ebenso wie checkert: lass den quereinstieg bleiben; die möglichkeit, dass das schief geht, ist viel zu groß. :-(

Gruß, lilac

dermehlhorn
30.10.2004, 21:20
Servus,

Wir haben bei uns einen drin, der hat die Scheine:

- Physik für Mediziner
- Chemie für Mediziner

gemacht. Er tat dies so, dass er sich in Sozialwissenschaft immatrikuliert hat und ebdn die Scheine für die Mediziner gemacht hat ( die haben ihn wg. freier Plätze noch mit reingelassen...).
Nu sitzt der bei usn im 1. Semester und hat ( bedeutend ) weniger zu tun... Unter Strich hat ihm der Quereinstieg aber nur zeiterspoarnis im 1. Semester gebracht.... Denn ob er will oder nicht - er wird trotzdem nicht eher fertig!

THawk
30.10.2004, 21:23
Nu sitzt der bei usn im 1. Semester und hat ( bedeutend ) weniger zu tun... Unter Strich hat ihm der Quereinstieg aber nur zeiterspoarnis im 1. Semester gebracht.... Denn ob er will oder nicht - er wird trotzdem nicht eher fertig!
Naja, aber immerhin hats ihm den Medizin-Studienplatz gebracht. Und das ist ja eigentlich das Ziel eines Quereinstiegs und nicht ein schnelleres abschließen.

dermehlhorn
30.10.2004, 21:41
Servus,

ich würde das so nicht sehen wollen:
Denn er musste von der ZVS aus 1 Jahr warten - hat in dem jahr den Schein gemacht und bekam von der ZVS dieses jahr dne Platz... Das er Scheine gemacht hat, hat die ZVS nicht interesiert... - und er ist trotzdem im 1. Semester...

THawk
30.10.2004, 22:02
Dann hat er jetzt also den ZVS-Platz angenommen?
Wenn ja, dann wars nicht das, was man (oder zumindest ich) normalerweise unter Quereinstieg versteht. Da machst du die Scheine um dich direkt bei den Unis zu bewerben und das ZVS-Verfahren zu umgehen.
Aber so hast du Recht, hats ihm wirklich wenig gebracht. ;-)

netfinder
31.10.2004, 00:09
nur normaler weise machst du den quereinstieg, weil du keine aussichten hast, in der naechsten zeit einen studienplatz ueber die ZVS zu bekommen. so habe ich das jedenfalls gemacht.

netfinder

Laura307
31.10.2004, 12:18
Das versteh ich jetzt alles gar nicht. Ich dachte immer in dem Moment, wo man sich einschreibt, ist die Wartezeit im Eimer. Wie ging das denn bei dem.

agouti_lilac
31.10.2004, 12:29
Derjenige wurde ja auch nicht über seine Wartezeit genommen.

Laura307
31.10.2004, 12:40
Dermehlhorn hat geschrieben, dass der von der ZVS dieses Jahr den Platz bekommen hat.

THawk
31.10.2004, 14:27
Die Wartezeit ist erstmal nicht im Eimer, nur die Zeit in der du immatrikuliert bist zählt nicht als Wartezeit dazu. Zuvor gesammelte Semester (z.B. während einer Ausbildung) bleiben dir schon erhalten (hab ich zumindest immer so verstanden).

In dem speziellen Fall ist das so ohne Infos schwer zu sagen, aber ich denke mal dass der ganz normal über seine Abinote zugelassen worden ist. Vielleicht hats nen Jahr zuvor ganz knapp nicht gereicht, jetzt aber schon. In dem letzten Jahr hat er auf jeden Fall keine Wartesemester gesammelt!

dermehlhorn
31.10.2004, 14:32
Hi,

Ich hab den betreffenden diesbzgl. nochmal angephont. Es war so, dass er voriges jahr ganz knapp vorbeigeschramt ist udn dieses Jahr durchs Auswahlgespräch doch reinkam.

Er hätte auch gern alle Scheine fürs 1. Semester gemacht, nur haben die ihn in anatomie und in Biologoie ohne Immatrikulation für Medizin nicht teilnehmen lassen....