PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In welchen Fächern hat man im 1. Semester Prüfungen?!



Seiten : [1] 2

NenEsgaldin
25.10.2004, 17:55
Hi!

Vielleicht kommt diese Frage so manchem idiotisch vor, aber irgendwie renne ich bzw. einige Erstis momentan ziemlich planlos durch die Uni ohne zu wissen IN WELCHEN FÄCHERN überhaupt sowas wie Abschlussprüfungen im 1. Semester sind, nach der neuen ÄAPPO kennt sich ja irgendwie kein schwein aus... die ehemalige naturwissenschaftliche vorprüfung aufs physikum zusammengelegt ok soweit reicht ja mein verstand noch :-) aber was kommt jetz an Prüfungen im 1. und 2. Semester auf uns zu wenn das physikum erst nach dem 4ten sem ist? :-???

vorab mal:
- Chemie haben wir pro semester eine Abschlussklausur, ok
- Biologie ebenfalls
- Physik hab ich null Ahnung (der Dozent wohl auch net, vermutlich auch ne Abschlussklausur denke ich mal?)
- Med. Soziologie auch Abschlussklausur, ok

bis hierhin is alles klar, aber was is damit:
- Anatomie haben wir gesagt bekommen, dass wir ab Januar jede woche nen testat haben, aber kommt da auch noch ne allgemeine schriftliche abschlussklausur? (frage an alle)
- Med. Terminologie ist nur Vorlesung, kommt da ne klausur oder kriegt man da den schein nur wenn man ab und an in der Vorlesung ist?
- Berufskunde (sowohl Vorlesung als auch Praktikum), fürs Praktikum is scheinpflicht, klar, aber kommt da auch noch ne klausur für den schein, also für das was wir in der vorlesung machen? :-???

weil wenn in berufskunde und termino keine klausur käme, dann is die vorlesung ja wenig sinnvoll (praktikum is ja anwesenheitspflicht)

weiss da jemand was genaues? die neue ÄAPPO verwirrt uns erstsemester ziemlich, weil alles angeblich härter und straffer organisiert wird usw usw usw da kennt sich keiner mehr aus bei uns

ich hoffe ich bekomme ne antwort :-nix
ciao!

Rico
25.10.2004, 18:09
Für diese Fragestellung wäre interessant zu wissen, an welcher Uni Du bist :-)


...nach der neuen ÄAPPO kennt sich ja irgendwie kein schwein aus... die ehemalige naturwissenschaftliche vorprüfung aufs physikum zusammengelegt ok soweit reicht ja mein verstand nochIch mag mich irren, aber war das nicht vor ungefähr 20 Jahren? :-nix

nenn_mich_lola
25.10.2004, 18:13
aah! endlich mal einer der mich versteht!:-))

Der stellt genau die Frage auf die ich schon immer Antworten wollte. Mein Leben hat wieder einen Sinn bekommen.

Zero
25.10.2004, 18:41
Hallo erstmal,

ich denke mal, daß die Antworten auf deine Fragen von der Uni abhängig sind. Ich kann dir also nur erzählen, wie es bei mir (Jena) war.

Wir haben am Ende vom 1. Semester Abschlußklausuren in folgenden Fächern geschrieben:


Biologie
Chemie
Physik
Medizinische Terminologie


Anatomie wird wohl an manchen Uni`s auch nach dem 1. Semester ne Klausur geschrieben. Wir hatten die Ana-Klausur nach dem 2. Semester.

Und Berufsfelderkundung haben wir komplett durch das Praktikum abgedeckt. Da gabs bei uns keine Klausur oder so.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen.

Ciao

muschelschubbser
25.10.2004, 19:16
also Zero hat schon recht, ist in jeder Uni anders!

am besten du gehst mal zu deinem Fachschaftsrat und fragst dort nach dem Ablauf... die wissen das bestimmt, denn wie gesagt so pauschal für jede Uni kann man das nicht sagen....

übrigens an welcher Uni studierst du denn?

xMarvinx
25.10.2004, 21:56
Hier wird dir keiner helfen können, weil es von Uni zu Uni unterschiedlich ist. (Ok, wurde schon gesagt, aber nur zur Verdeutlichung)
Du könntest auch zur Uniseite gehen und dich durchklicken. Bei uns findet man irgnendwo den Klausurenplan und die Scheinkriterien.
Ältere Semester sind gut und schön, aber weil die Regelungen eh jedes Jahr geändert werden sind sie auch nicht immer auf dem Laufenden, was die Kriterien für uns Erstsemestler betrifft. Und das gilt auch für die Fachschaftsleute ;-)
Du kannst auch mal rumfragen wer wo was gehört hat - ich hab bis jetzt das meiste über Gerüchte und Meldungen von Mitschülern gerade noch mitbekommen.
Und wenn alle Anlaufstellen versagen und keiner was weiss - keine Sorge: In den Vorlesungen sagen sie uns am Anfang ob und wie man geprüft wird und wann und wo und wo man sich Infos herholen kann.
Und sollten diese Infos bei den Vorlesungen auch nicht gesagt werden, dann frag den Dozenten extra - der kann dir das dann sagen.
Aber kannst ja auch mal deine Uni nennen, vielleicht ist ja dann wer im Forum, der dir das erklären kann.

morgoth
25.10.2004, 23:00
Io, einfach dich mal durch das Dschungel deiner Uni-Seite kämpfen; dort müsste eigentlich in der Studien- oder Prüfungsordnung verankert sein, welche Nachweise zum Erhalt welches Scheines erbracht werden müssen (z.B. Klausur, Testat). Wenn der Dozent selber keine Ahnung hat, deutet das wohl darauf hin, dass keine Klausur geschrieben wird; jedenfalls hatten wir hier in Freiburg einen Soziologen, der ein ganzes Semester uns eine Abschlussklausur angedroht hatte (wegen mangelndem Interesse für seine Vorlesung), bis sich herausgestellt hat, dass solche "improvisierten" Klausuren gar nicht zulässig sind.
~*_*~ M. ~*_*~

Zero
26.10.2004, 09:35
Wenn der Dozent selber keine Ahnung hat, deutet das wohl darauf hin, dass keine Klausur geschrieben wird

Da würd ich mich auch nich unbedingt drauf verlassen. Wir haben auch Dozenten gehabt, die das nicht wirklich wussten, weil sie damit gar nix zu tun hatten, sondern der Prof. das festgelegt hat. Planlose Dozenten gibts ja alle naselang.

morgoth
26.10.2004, 10:05
Mmhmm, ja stimmt leider auch. Auf jeden Fall, so habe ich es verstanden, müssen zu Beginn jedes Semesters die Termine für Klausuren u.ä. irgendwo zugänglich sein. Bei uns findet man sie auf jeden Fall am Schwarzen Brett und kann sie auch über Internet abrufen. Aber einen ahnungs- und planlosen Dozenten würde ich vielleicht auch nicht gerade als Kriterium benutzen. :-D
~*_*~ M. ~*_*~

Zero
26.10.2004, 13:04
Da hast du Recht. Sowas sollte in der Scheinvergabeordnung stehen. Da muss man einfach mal :-lesen

NenEsgaldin
26.10.2004, 13:04
Na das was ich bis jetz erfahren hab is ja immerhin schon mal was!
Das, ob Berufskunde komplett NUR durchs praktikum abgedeckt wird, hat mich eigentlich am meisten interessiert, vor allem aus dem grund, weil ich wegen dem wahlfach (neuer ÄAPPO sei dank *grrrr*) genau in den 2 stunden wo berufskunde vorlesung is, meine wahlfachvorlesungen hab und von daher interessierte mich eben genau das, ob die vorlesung von berufskunde noch irgendwie relevant is oder es bei dem schein nur aufs praktikum ankommt...

@rico: es gibt eben SCHON WIEDER ne neue ÄAPPO!

@nenn_mich_lola: freut mich ja mal, dass ich net der einzige bin der sich diese frage stellt :-)

@muschelschubser: ich studier in Regensburg

@xMarvinx und @Morgoth: ich hab mir die studien und prüfungsordnung (ist bei uns in der ÄAPPO zusammengefasst) von vorn bis hinten durchgelesen, und von den jeweiligen scheinpflichten steht da GAR NIX davon, WELCHE scheine genau gebraucht werden, wir haben nur am anfang gesagt bekommen, insgesamt müssen wir am ende vorm physikum alle praktika/kurse und seminare erfolgreich abgelegt haben. punkt aus! toll, das weiss ja jeder dass P/K und Sem. pflichtveranstaltungen sind, vorlesungen nicht.
ABER ob die vorlesungen nochmal extra über klausuren abgedeckt werden oder nicht, is (zumindest in manchen fächern) total ungeklärt. zu den fächern die ich in meinem ersten post zu diesem thema schon abgehakt ab (Chemie, Physik, Med. Sozio und Bio), hab ich die prüfungstermine am schwarzen brett bzw. von den dozenten gekriegt, und anatomie halt die testattermine.
aber das hilft mir gar net weiter ob die vorlesungen in den übrigen fächern, also termino und berufskunde net noch extra durch klausuren abgedeckt werden!
ich hab null bock, nur weil ich wegen dem wahlfach nicht in berufskunde kann, dann auch noch ne klausur über die berufskundevorlesungen zu schreiben *grrr*

nuja, jedenfalls habt ihr mir ein bisschen weitergeholfen, werd mal dann eben NOCHMAL die fachschaftsseite von vorn bis hinten durchforsten und die fakultätenseite, aber in der gewissheit, dass ich nix finden werde, da steht auch net mehr drin als das was ich bis jetz weiss :-(

Rico
26.10.2004, 13:13
@rico: es gibt eben SCHON WIEDER ne neue ÄAPPO!Jaja, aber die Zusammelegung der naturwissenschaftlichen Prüfungen (aka Vorphysikum) mit dem Physikum gibt es schon seit Jahrzehnten.
Die ist nicht Bestandteil der jetzt neuen AppO.

NenEsgaldin
26.10.2004, 13:20
öhm aha? also ich kenn einen der hat vor ca 5-6 jahren in regensburg in medizin physikum gemacht und er hatte noch nach dem 2ten sem. die naturwissenschaftliche vorprüfung.... *wunder* naja, egal...

THawk
26.10.2004, 13:51
Sicher, dass der net vielleicht Zahnmedizin studiert hat? Und dann evtl. später gewechselt? Die haben doch so ne komische Prüfung nach 2 Semestern, wenn ich mich nicht irre?!

Und ansonsten - warum schreibst du nicht einfach den Lehrverantwortlichen oder den Chefs der einzelnen Institute mails?

Lars

Rico
26.10.2004, 14:04
Sicher, dass der net vielleicht Zahnmedizin studiert hat? Und dann evtl. später gewechselt? Die haben doch so ne komische Prüfung nach 2 Semestern, wenn ich mich nicht irre?!Sowas wohl eher... ich hab nämlich auch vor 5 Jahren angefangen zu studieren und hab kein Vorphysikum mehr schreiben müssen (so wie bereits x Semester vor mir :-D) und ich studiere nachweislich komplett nach alter AO :-top

Vystup
26.10.2004, 15:34
da kann ich mich nur anschliessen. vorphysikum gibts sicher schon eine ganze weile nicht mehr...

aber muessen nach der neuen appo nicht alle faecher geprueft und benotet werden? das wuerde die frage irgendwie ueberfluessig machen...

NenEsgaldin
26.10.2004, 16:45
das versuchen wir momentan rauszukriegen :-lesen

also ich hab auf der fachschaftssite ne info über die ganzen fächer und die jeweiligen prüfungen gefunden, aber die is noch teilweise nach der alten ÄAPPO.... *nerv* können die nichn bisschen schneller aktualisiern? :-???

Zero
26.10.2004, 17:16
aber muessen nach der neuen appo nicht alle faecher geprueft und benotet werden?

Das eigentlich nicht wirklich. Man muss nur einen Leistungsnachweis haben, und der muss nicht unbedingt durch Prüfung und Benotung abgedeckt werden, soweit ich weiß. Kann ja auch einfach eine Teilnahmebestätigung sein.

morgoth
26.10.2004, 17:22
Ja genau, zumindest gibt es in Freiburg keinen benoteten Vorklinik-Schein (ausser den fürs Wahlfach); Berufsfelderkundung und Einführung in die klinische Medizin sind (immer noch) reine Sitzscheine, so dass man hier nicht mal von einem "richtigen" Leistungsnachweis sprechen kann.
~*_*~ M. ~*_*~

Lava
26.10.2004, 17:36
müssen zu Beginn jedes Semesters die Termine für Klausuren u.ä. irgendwo zugänglich sein. Bei uns findet man sie auf jeden Fall am Schwarzen Brett und kann sie auch über Internet abrufen.

Also auf den Schwarzen Brett im INTERNET (jedenfalls auf der Seite des Dekanats der Klinik) wird die Seite mit den Klausurterminen immer so ca. ne Woche von der ersten Klausur aktualisiert. *lol*
Aber in den Einführungsveranstaltungen werden die Termine eigentlich immer genannt. Kommt aber auch vor, dass Termine verschoben werden... selten, aber es kommt vor.