PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Varizen an den Eierstöcken??? Häh???



Hoppla-Daisy
25.10.2004, 21:24
Hi!

Sacht mal, hat jemand von Euch schon mal was von Varizen an/neben den Eierstöcken gehört???

Ich kann damit so gar nix anfangen, und wüsste gern mehr, weiß aber auch nicht, wie ich mit googlen da 'ne Antwort bekommen könnte.

Thanks for help!

Daisy

Zero
26.10.2004, 10:56
Hört sich irgendwie ziemlich untypisch an. Wobei man das sicher nicht ausschließen kann.

Wenn mich nicht alles täuscht erfolgt der venöse Abfluss des Ovars zumeist durch die Vena ovarica über die Venae renalis. Sollte es nun im Bereich des Abflusses zu einer hämodynamischen Verschiebung in Richtung Ovar kommen müsste man (langfristig) Ovarialvarizen bekommen.

Aber das ist eher spekulativ. Gehört hab ich das ehrlich gesagt noch nie.

Faust601
26.10.2004, 12:58
Wenn mich nicht alles täuscht erfolgt der venöse Abfluss des Ovars zumeist durch die Vena ovarica über die Venae renalis. Sollte es nun im Bereich des Abflusses zu einer hämodynamischen Verschiebung in Richtung Ovar kommen müsste man (langfristig) Ovarialvarizen bekommen.
Ist ja letztlich genau dasselbe wie bei der Varikozele beim Mann. Der Verlauf der Gefäße ist ja schließlich derselbe.

Wenn's dich genauer interessiert, ich hab bei kurzem Googeln einen kleinen Artikel dazu gefunden: http://www.schattauer.de/zs/phleb/2003/2/pdf%5C03020037.pdf

Zero
26.10.2004, 14:07
Da lag ich ja gar nicht mal so daneben. Da macht sich das endlose Anatomiegelerne doch bezahlt. :-stud

Hoppla-Daisy
31.10.2004, 21:43
Habt Dank, Ihr Lieben!!!
Das sind doch mal rrrrrrrichtig gute Infos :-)

Herzlichst,
Daisy