PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Studienplatzvergabe 05/06



Poro
26.10.2004, 14:24
Hi,

ab dem WS 05 ändert sich ja nun die Studienplatzvergabe. Demnach werden ja 60% der Studienplätze durch die Unis selbst vergeben. Was bedeutet das letztendlich? Wo erfahre ich denn dann, welche Aufnahmekriterien dann im nächsten Jahr die Unis haben werde bzw. wo man die besten Chancen hat? Weiß jemand vielleicht schon mehr darüber?

Danke.

Jemine
26.10.2004, 14:32
Hey!
Guck dir mal diese Seite an: http://www.bmbf.de/de/2570.php
Da steht schon mal einiges erklärt. Mehr weiß ich auch noch net, würd aber gern. :-nix
Gruß

ChuMMer
26.10.2004, 14:40
ich denke bis die 60% quote erreicht ist, werden einige jahre ins land gehen. Welche Uni kann sich schon Auswahlgespräche leisten?

Welche Uni hat dafür Zeit, Personal & Geld?

Ich wette die Unis lassen es weiter über die ZVS laufen, oder sieben auch erstma stark mit nem NC und dann wird mit den restlich wenigen n Auswahlgespräch geführt.


*Daumen Runter*

Alles unreife Eier der Politik :kotz:

Poro
26.10.2004, 14:44
Zitat vom bmbf:

"Was sich für die Studienanfänger ab wann genau ändert, wird im ZVS-Info, das jedes Semester von der ZVS herausgegeben wird, rechtzeitig erklärt werden."

--> na dann... so sicher bin ich mir da aber auch nciht, denn man bekommt das Gefühl, dass die meisten Unis slebst keine Ahnung haben, wie sie das jetzt machen werden;)

Zero
26.10.2004, 18:27
Welche Uni kann sich schon Auswahlgespräche leisten?Welche Uni hat dafür Zeit, Personal & Geld?
Ich wette die Unis lassen es weiter über die ZVS laufen, oder sieben auch erstma stark mit nem NC und dann wird mit den restlich wenigen n Auswahlgespräch geführt.


So war es ja auch bisher. Man muss doch nur mal ins ZVS- Heftchen schauen, wieviele Uni's ihre Auswahl durch die ZVS machen lassen.

harlekyn
26.10.2004, 22:36
Mal abwarten. Es bleibt halt die Frage, ob die Unis, wenn sie Plätze selbst vergeben wollen, 60% vergeben müßen, oder ob sie auch einen geringern Anteil vergeben dürfen!
Bei ersterem dürfte man davon ausgehen, dass all diese Plätze auch durch Noten vergeben werden, denn eine so große Anzahl an Auswahlverfahren kann keine Uni führen.
Meine persöhnliche Prognose ist, dass annährend 80% der Plätze nach NC vergeben werden...

...man kann garnicht oft genug erwähnen, dass diese Reform der größte Schwachsinn seit Jahren ist und an der Realität wie so viele Reformen völlig vorbei zieht! :-((

Zero
27.10.2004, 06:56
Ich glaub die müssen diese 60% vergeben. Aber wie du schon sagst wird das an den meisten Uni's eh wieder per Note gemacht, so daß es eigentlich total sinnlos ist. :-dagegen

Poro
27.10.2004, 07:03
Na ja, vielleicht wird sich ja eine weitere Uni dazu bequemen doch ein AWG durchzuführen... Und dann soll es ja wieder diese Tests geben. Meint ihr, das kann man sich so wie den alten Medizinertest vorstellen? Na ja, bin mal gespannt, welche Uni dann was macht.

Zero
27.10.2004, 08:04
Naja, ich hab mir berichten lassen, daß dieser Medizinertest von früher nich gerade die dollsten Kriterien gehabt haben soll.

Namen mit den dazugehörigen Krankheiten merken und sowas. Da wär ich glaub ich nur durchgefallen. Schei$$ Kurzzeitgedächtnis halt. :-))

harlekyn
27.10.2004, 11:16
Wenn sie echt 60% vergeben müßen oder garnichts, dann wird das wohl das Ende der Vergabe nach Hochschulkriterien sein. Soviele Studenten kann eine Uni nicht in 2 Monaten prüfen!

Fossy Payne
27.10.2004, 11:50
Denk alles was sich ändern wird ist blos wohin man eventuell seine Bewerbung schickt, und dass sich der NC "entspannen" wird.

das sag ich jetzt mal.


Fossy

zaffaro
27.10.2004, 12:16
Hey,

jetzt muss ich mal auch meine meinung hier loswerden: denke mal das jetzige zvs-vergabeverfahren hat zwar so seine schwächen, ist aber immer noch besser als ein verfahren, bei dem sich jede uni nur genau diejenigen bewerber rauspickt, die ´n einser-abi vorweisen können und/oder mind. chemie/biologie als LK bis zum abi.

desweiteren wird trotz der anstehenden änderung so ziemlich jede uni das auswahlverfahren wieder an die zvs weitergeben - denn wer denkt dass sich die auswahl der uni (=bürokratielastiges "monster") so mir nichts dir nichts der nachfrage entsprechend gut anpassen wird (und vor allem im zeitrahmen), der sollte einfach mal vor die tür in die realität treten...

kurzum: würde hier nicht zu viel erwarten

aber natürlich kann auch alles ganz anders kommen - wir werden
seh´n...

Zinedine
27.10.2004, 12:24
Sevus !

Kann mir jemand sagen , welcher NC für das Medzin Studium in Hessen 2005 verlangt wird? Nähere Infos bzw. den NC habe ich nicht gefunden.

Danke ;-) ;-)

Hellequin
27.10.2004, 12:29
Sevus !

Kann mir jemand sagen , welcher NC für das Medzin Studium in Hessen 2005 verlangt wird? Nähere Infos bzw. den NC habe ich nicht gefunden.

Danke ;-) ;-)
Der NC ist kein fester Wert, sondern wird für jedes Semester neu ermittelt. Grundlage dafür sind die Noten der Bewerber und die vorhandenen Studienplätze, die nach der Note vergeben werden, des betreffenden Bundeslandes. www.zvs.de

questionmark
27.10.2004, 12:34
Den NC kann dir jetzt noch niemand sagen, da der erst aus der Bewerberzahl und den zur Verfügung stehenden Studienplätzen errechnet wird. Soll hießen, je mehr Bewerber auf einen Platz kommen, desto höher (bzw numerisch niedriger) ist der NC.

Du kannst dir aber ein ungefähres Bild über die derzeitige Situation verschaffen, wenn du mal auf www.zvs.de gehst. Dort findest du die erforderlichen NC für die letzten Semester und kannst daraus ja vielleicht eigene Schlüsse ziehen.

Das Vergabeverfahren ändert sich allerdings zum kommenden Wintersemester. Aber auch darüber gibt es noch nicht die allergenausten Infos, aber hier (http://www.bildungsministerium.de/de/2570.php) kannst du ein bißchen was finden.

Poro
27.10.2004, 14:54
Sorry,

aber das hat doch nichts mit dem Thema hier zu tun, welchen NC man jetzt persönlich braucht... (nicht böse gemeint, ok?)...