PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A135 Tag 2 D ist richtige Antwort



13.03.2002, 21:03
In den letzten Lösungen ist nachwievor bei o.g. Frage A als richtig genannt. Der N. nasopalatinus verläuft aber definitiv im der Nasenscheidewand(Septum) und nicht in der lateralen Seitenwand. Im Sobotta ist ein schönes Bild auf dem beide Wände gezeigt sind. In der lateralen laufen im oberen Bereich schon die Fila olfactoria, welche auch als N. olfactorii bezeichnet werden können.

14.03.2002, 03:54
genau

14.03.2002, 08:58
geht es für euch um jeden punkt? oder warum sitzt jemand um 3:54 uhr noch vor seinen aufgaben???

14.03.2002, 10:22
Ich war gerad vom Feiern nach Hause gekommen und wollt noch mal schauen was sich getan hat. Aber knapp ist es auch.

14.03.2002, 15:20
Dieser Thread wurde schon gestern eröffnet aber bisher hat sich noch niemand von Medilearn dazu geäußert. Wenn die Aussagen des Threaderöffners falsch sind kann doch mal jemand die Lösung nach den vorläufigen Ergebnissen erklären. Meiner Meinung ist eindeutig Lösung D die richtige. Der N. nasopalatinus läuft in der Schleimhaut der Nasenscheidewand und nicht in der seitlichen Wand, während die N. olfactorii teilweise in der seitlichen Wand verlaufen. Demnach wäre Antwort A falsch und D richtig. Bitte äußert euch mal dazu. Danke

stapedius
14.03.2002, 17:37
Also:
Denke,dass die Frage nix genaues ist.
Der N.nasopalatinus läuft zwar im Septum,ABER:
laut Feneis(S.322/8.Auflage) hat dieser Nerv auch Rr.nasales laterales.
Und:kommt der nicht aus dem N.maxillaris?
Ich meine,ein sensibler Ast des N maxillaris ist doch logischerweise auch der N nasopalatinus.
Ergo:N.maxillaris falsch=>N.nasopalatinus falsch.

So sehe ich das,nachdem ich jetzt 3h Feneis,Rohen,Sobotta+das Buch der Bücher gewälzt habe.

Aber:natürlich geht unser netter 1.Hirnnerv auch an die Seite....

14.03.2002, 17:56
. kommt eigentlich drauf an was das impp mit seitlicher wand meinte. falls die conchae dazuzählen ist a falsch. aber d muß auch auf jeden fall falsch sein, der n. nasopalatinus innerviert die nasenhöhle dort echt nicht. schlecht gestellt die frage

14.03.2002, 18:14
Benninghoff Band S. 543 : Regio olfactoria liegt tw. auf der setlichen Nasenwand; N. nasopalatinus auf dem Septum. => D

stapedius
14.03.2002, 19:18
es ist wie´s ist.
der N. nasopalatinus kommt aus dem N.maxillaris!!Dann müsste das ja auch falsch sein.ist ein sensibler ast aus dem N5/2

Und seitliche Nasenwand,ist das gleich Concha nasalis sup.????
bin mir da nicht soooo sicher.

auch wenn der benninghoff das mit dem septum schreibt:es gibt,laut nomina anatomica ,version 6,die Rr.nasales laterales...
Und warum heisen die wohl lat.????
Also ist A richtig.

Wie ist denn das mit Fragen rausnehmen?
Kriegt man da im Zweifelsfall trotzdem den Punkt :-dafür ?Habe da mal sowas gehört.
Quasi,wenn jetzt A+ D die richtige Lösung waere,und die Frage gestrichen wird-was ist denn dann?sind dann die Leute,die das angekreuzt haben die Doofen???
Scjhönen Abend.

14.03.2002, 19:31
Im Sinne der Gleichberechtigung und Chancengleichheit kriegen meines Wissens nach ALLE Studenten bei gestrichenen Aufgaben den einen Punkt gutgeschrieben ,auch die die die Aufgabe in jedem Fall falsch gekreuzt hätten . Grüsse aus mainz

Manuel
14.03.2002, 19:47
Und was hat es dann mit dem Nachteilsausgleich auf sich?

stapedius
14.03.2002, 19:54
Hi.
Also,ich denke,dass das eine Streichfrage ist. :-meinung :-dafür

A ist FALSCH.
Muss mich verbessern,Habe gerade nochmal in 2Wälzern den genauen Verlauf /Gebiete nachgeschaut.
Demnach(Benninghoff/Hafferl) versorgen die Nn olfactorii(im Sinne der Regio Olfactoria) die Concha sup+vorne auch die laterale Wand.

ABER:
´der N.nasopalatinus ist ein ast des N maxillaris;ein sensibler.
Könnte quasi auch die N.maxilllaris Antwort zählen.Oder nicht?

Und :es gibt,wie gesagt die Rr nasales lat. des nasopalatinus...

Was meint Ihr??

14.03.2002, 22:09
Also stapedius ich verstehs nicht ganz. Der N. nasopalatinus ist zwar ein Ast des N. maxillaris aber nicht der einzige. Von der Öffnung des Foramen sphenopalatinum ziehen einige Äste als Rami nasales laterales zur seitlichen Nasenwand andere zum Septum und laufen auf diesem entlang. Somit können gleichzeitig Äste des N. maxillaris an der seitlichen Wand laufen und andere, wie der N. Nasopalatinus über das Septum. Mein Feneis ist leider schon sehr alt aber in diesem habe ich absolut keine Aussage über Rami nasales laterales aus dem N. Nasopalatinus gefunden. Desweiteren sind derartige Äste des N. Nasopalatinus auch im Benninghoff nicht erwähnt sondern ihm wird nur die sensible Innervation eines Teils der Nasenscheidewand zugeschrieben.
Wenn du noch in einem anderen Buch was über diese Äste findest sag mal Beschied. Vor allem im Sobotta ist aber eine Abbildung der Nasenscheidewand mit N. nasopalatinus und es sind derartige Äste nicht vorhanden. Viel Spaß noch beim weiteren Nachforschen. Mal sehen ob man bei der Frage zu einer einhelligen Lösung kommen kann und ob du mich noch überzeugen kannst, daß Äste aus dem N. nasopalatinus zue lateralen Wand ziehen. Bis jetzt bin ich es noch nicht ganz.

15.03.2002, 00:59
Die Frage ist eine Frechheit. Sowas kann man ja wohl nur durch Zufall wissen.

stapedius
15.03.2002, 01:29
Also,laut Feneis ist das so:
N maxillaris gibt ab(nur ein kleiner Auszug):
-die bekannten Aeste
-Rr nasales posteriores superiores laterales(obere+mittlere Concha)
-Rr nasales posteriores superiores mediales

dann unseren geliebten n nasopalatinus,der folgende Aeste hat:
-N.nasopalatinus longus
-Rr septales nasales
-Nn nasopalatini breves
-Rr sinus maxillaris
-Rr nasales laterales

So steht´s da drin.Bild gibt´s keins dazu;nur die Anmerkung,dass diese Begriffe/Namen in die 6.Auflage der internationalen Nomenklatur neu aufgenommen wurden ,jedoch ohne einen Kommentar dazu.(8.Auflage,1998)

Aber in den anderen Büchern habe ich auch nix dazu gefunden.

Was sagt uns das? :-???

Wir betreiben hier Haarspalterei.Wer hat denn solche Dinger präpariert?Das geht doch gar nicht....jeder Prof langt sich an den Kopf,wenn er das hier lesen würde.
Denke,die wollten D hören/lesen,aber dann haetten sie den N maxillaris mal nicht mit auflisten sollen.Das verwirrt+ist undeutlich gestellt :-meinung

Ich sehe die Frage als nicht OK an,da der N.nasopalatinus aus dem N. maxillaris kommt.
Und drüber steht noch"welcher Nerv +seine Aeste" geht nicht an die lat Wand.
Und da kann man dann auch diese Antwort ankreuzen.

Mir ist´s egal,habe eh A genommen, und das is definitiv FALSCH!!


Schönen Tag!Viel Spass bei der Mündlichen!!! :-))

16.03.2002, 01:54
Mein lieber Mann. Es gibt schon wichtige Dinge über die man geteilter Meinung sein kann. Da aber in den Lösungen A richtig ist scheint Ihr wohl nicht Recht zu haben oder Medilearn vertraut Euch Anatomen nicht so. Viel Spaß beim weiteren philosophieren.

Euer Holger

16.03.2002, 16:42
Es wäre echt nett, wenn die Medilearn Leute mal sagen, warum sie bei Anwort A bleiben, oder ob es bei euch auch geteilte Meinungen gibt....

16.03.2002, 16:57
.......es ist einfach nur traurig und peinlich was das impp wissen will------------wenn man sich noch nichma mit literatur einig ist........
sicherlich gibt es hier bestimmt wieder irgendwelche variation buch a sagt so buch b sagt so..............................
aber so isses jeder punkt zählt halt und deswegen fallen dann leute durchs physikum weil sie nicht wußten welcher der kleinen pissigen klinisch unwichtigen äste nun lateral oder medial verlaufen.............spitzen konzept..........mit selektion und survival of the fittest hat das nichts zu tun oder was.......................schade dass die mediziner alle so brav sind sonst sollte man da mal ein wenig alarm machen und den mal klar machen wieviel studenten die schon in die klappse gebracht haben weil sie mit der ganzen schikane einfach nicht klar kamen und mit psychischer belastbarkeit hat sowas realitätsfremdes sicha nicht zu tun..........
macht man mündlich ne 2 heißt es noch lange nicht das man ne 4 kreuzt...........das kann es nicht sein oder............................

das visum
sicha einer der weiß wovon er redet..........