PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtwache ohne RettSan Ausbildung?



Fossy Payne
27.10.2004, 09:49
Servus @ all!

Kurze Frage am Rande, hab dazu schon verschwiedene Kommentare gelesen und gehört!

Es ist immer wieder beliebt, während der Studienszeit / Semesterferien Nachtwachen in KKHs zu machen. Benötigt man dazu die Rettungssanitäter Ausbildung?

Ich selber habe sie nicht, allerdings hab ich beim Bund den Sanitätslehrgang 1 gemacht, würde der denn ausreichen?

Gruß Fossy

Vystup
27.10.2004, 11:54
sani-ausbildung bringt dir dafuer im allgemeinen rein gar nichts, normalerweise wollen die erfahrung in der pflege haben. sprich zivi im entsprechenden bereich oder besser noch eine entsprechende ausbildung.

Fossy Payne
27.10.2004, 11:59
danke für antort, war 14 Monate beim Bund auf ner Sanitätsstation, hab also schon a weng erfahrung, wobei das jetzt auch wieder über 2 jahre her ist.

Ich mein lohnt sich so ein job überhaupt, kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass das so gut vergütet wird.

Fossy

THawk
27.10.2004, 12:05
Ach, das kommt sehr drauf an. Ich hab z.B. zwischen Zivi und Studium Nachtwachen im Schlaflabor gemacht und wurde ganz normal nach BAT bezahlt. Dabei ist (mit Zuschlägen und so) schon nen echt guter Stundenlohn herausgekommen. Wobei es das sicherlich nicht überall geben wird.
Da hilft nur nachfragen.

Zero
27.10.2004, 17:27
Also ich hab mal neulich irgendwo gelesen, daß das gar nicht mehr gemacht wird. Man braucht einen qualifizierten Abschluß im Pflegedienst. Hatte eigentlich auch vor Nachtdienst zu schieben - hab ja immerhin 2 Jahre Krankenpflegeausbildung mitgemacht - wurde aber dann durch diese Niederschrift (weiß der Teufel, wo das stand) davon abgehalten.

THawk
27.10.2004, 17:38
@Zero
Das kommt sehr auf die Organisation des KH an. Alleine Nachtwache auf ner Station (Normal- oder ITS) ist meines Wissens wirklich nicht erlaubt. Aber gerade auf ITS ist ein Einsatz als Zweit-/ Drittwache möglich. Bei uns gibt es angeblich auch noch eine Art "Pool" für Tagdienste, wenn mal auf Stationen das Personal knapp ist. Inwieweit das effektiv ist sei mal dahingestellt.
Andere Möglichkeit wären nachts zusammengelegte Normalstationen.

Lava
27.10.2004, 17:46
Einige meiner Kommilitonen machen Nacht- oder Sitzwache und nicht alle haben eine Ausbildung als Sani oder im einem KH Zivi gemacht. Wenn man in der Uniklinik KrPflPrktm gemacht hat, reicht das manchmal sogar aus.... und die Bezahlung ist schon nicht ohne: 11EUR pro Stunden können sich doch sehen lassen. 4 Dienste im Monat und die 400 EUR sind voll.

Zero
27.10.2004, 18:04
Hmm, da muss ich wohl doch noch mal nachfragen. Da ergeben sich ja finanziell ganz neue Möglichkeiten. :-))

THawk
27.10.2004, 18:20
11 Euro?!?!? Wow. Ist das bei euch an der Uni der normale Tarif für ne studentische Hilfskraft oder ist das ein spezieller Tarif (für Nacht / für Krankenpflege?)?

Lava
27.10.2004, 18:22
HiWis bekommen weniger. 7 oder 8 Euro oder sowas in dem Dreh... das mit den 10 bis 11 Euro ist halt für diese Nachtschichten. Für mich wär das auch nix. 4 mal im Monat ne 10 Stunden Schicht? Da geht man ja kaputt. :-oopss

Ach ja, ein Kumpel von mir ist Krankenpfleger und macht ab und zu so eine 24h Schicht. Dafür kriegt er sogar noch mehr, glaube ich. :-D

THawk
27.10.2004, 18:30
Okay, 4 Dienste wären mir in der VL-Zeit (zumindest momentan) auch etwas viel. Aber so 2 oder 3 Dienste würd ich da schon ganz gern machen (schade, dass ich nicht in freiburg studiere:-))). Gerade als Sitzwache muss man sich ja nicht tot schuften. Und da kann ich für 110 Euro auch mal ne Nacht durchmachen. Dann hat man auch nicht die Probleme nach mehreren Nächten wieder in den richtigen Rhythmus zu kommen.

War schon komisch - in drei Monaten hatte ich damals 48 Nächte (immer Mo. abend bis Freitag morgen). Nach der Zeit hab ich erst so richtig gemerkt, dass ich nicht mal für die Wochenenden ganz im Tag-Nacht-Rhythmus war.

GH84
27.10.2004, 22:32
Naja...also ich geh immer in den Ferien arbeiten - im Semester ist mri das auch zu stressig :-))
Da bin ich immer im KH, wo ich mein Zivildienst gemacht (Klinikum Chemnitz - Notaufnahme)...die bezahlen eigneltich ganz gut und es gab auch noch nier wirklich Probleme.
Hab jetzt aber auch hier in Leipzig was, nach ner Empfehlung von nem Chirurgen - hier kann man auch in der Notaufnahme der Uni als Stud. Hilfskraft arbeiten...ist ganz gut bezahlt und man kann viel machen (muss aber auch nichts machen, wenn man sich was nicht zutraut/nicht kann).

Vystup
28.10.2004, 10:57
seit wann zahlt denn die uni leipzig gut? ich kenne noch die sondertarife fuer studenten mit < 5 euro pro stunde...