PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Exspiration



13.03.2002, 20:35
Warum ist die Antwort in Frage 89 C und nicht D ?Die Mm. obliqui abdominis externi unterstützen doch nicht die Exspiration, sondern sie unterstützen die Inspiration.

Manuel
13.03.2002, 20:59
Wenn die Eingeweide nach unten ziehen, ziehen Sie das Diaphragma mit... die Lunge macht die Bewegung mit, erweitert sich ==> Inspiration...

M. obliquus externus und internus laut Schiebler: Bauchpresse und Expiration.

Du verwechselt evtl. die Wirkung des M. obliquus externus abdomis mit M. intercostales externi.

13.03.2002, 21:24
Ich hab es auch so gelernt, dass Mm. obliqui abdominis externi zu den Muskeln der Inspiration gehören! Würde sagen, dass stimmt beides irgendwie!

nelius
13.03.2002, 21:35
Ja, es stimmt irgendwie beides. aber du mußd dich in die Denkweise des IMPP versetzen. Gesucht ist die antwort die AM WENIGSTEN ZUTRIFFT und da sind die Baucheingeweide eindeutig gegenüber den mm. obl.ext. im Vorteil weil die im stehen nun wirklich rein GAR NICHTS mit der expiration zu tun haben....

Ich weiß die in Mainz haben se nicht alle...

;-)

Pascal
14.03.2002, 07:35
Da muß ich euch leider wiedersprchen.

Ja durch zug der Eingeweide nach unten wandert das Zwerdchfell und es kommt zur Inspiration. Nein der OE hatt damit nix bis ganz wenig zu tun. Der setzt nicht an den Eingeweiden An. Wenn der sich verkürzt, dann erhöht sich der intraabdominelle Druck und damit kommt es zur Expiration.

Susannchen
14.03.2002, 07:44
Also für mich ist bei Antwort C der ausschlaggebende Punkt das Wort "Gewicht" .... im Liegen is ja klar aber im Stehen ?! Für mich ist Antwort C gut nachvollziehbar.

14.03.2002, 07:56
der m. obliquus externus abdominis hat mit der inspiration rein gar nichts zu tun. steht auf jeden fall so in allen gängigen lehrbüchern (schiebler, moll, rauber&kobsch etc) ...

14.03.2002, 08:59
hallo susannchen, hast du auch das physikum mitgeschrieben?
du mischt ja irgendwie überall mit!!

14.03.2002, 11:14
Ich würde einfach mal sagen, dass der M.o.abd. ext. die Bauchpresse mitbetätigt- versuch doch mal einzuatmen, wenn Du Bauchpresse machst!

Susannchen
14.03.2002, 11:15
man muß nicht Medizin studieren um hier mitzumischen und Du wirst sicherlich keinen Beitrag von mir finden, zu Dingen, von denen ich keine Ahnung habe. Ich habe auch was gelernt oder was für eine Meinung hast Du von "meiner Zunft" ?

Susannchen
27.03.2002, 09:34
.... schade eigentlich ....