PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extern als Chemiker - Erfolgreich



Notdoc
28.10.2004, 14:01
Hat schon mal jemand den Quereinstieg über Chemie gemacht oder versucht es gerade jemand auf diesem Weg und kann mir evtl. Tipps zu den Äquivalenzbescheinigungen geben?
Versuch die Scheine in Chemie, Biochemie und Physik zu kriegen.

80erJoschi
29.10.2004, 14:23
Hab ich noch von keinem gehört sorry!
Sicher nicht einfach, da dieses sich bei Zahnmed.in letzter Zeit schon als problematisch dargestellt hat...aber viel Erfolg!

mb21
29.10.2004, 15:35
ich wills evtl auch versuchen. kann hier an der uni aber nur chemie, physik und mit viel glück vielleicht noch terminologie machen. bio geht auf keinen fall. entweder ich mach dann die chemiker-scheine und versuch die mir beim lpa als äquivalentscheine anrechnen zu lassen, oder ich versuch die mediziner-scheine in chemie und physik zu machen.

Notdoc
31.10.2004, 15:06
Ich mach (bzw. hab) die Chemiker Scheine und versuch mir die Äquivalenzbescheinigungen beim für die einzelnen Fächer zuständigen Medizin Typ zu holen.

Denüse
31.10.2004, 16:49
Hoppalla... Halt... Mal langsam...

Jetzt mal nich so schnell hier... :-notify

Also, an welchen Unis möchtet ihr das denn bitte machen mit den äquivalenten Scheinen? Das ist nämlich von Uni zu Uni vollkommen unterschiedlich, welche Scheine ihr wann so zusammen habt, dass ihr euch um einen Äquivalenzschein bemühen könnt...

Spreche da aus Erfahrung... Also, mal Infos rüberwachsen lassen... :-))

Ich warte... :-music Dumdidum...

Liebe Grüße, Denüse

McBeal
31.10.2004, 16:57
Hallo,

Also ich kann nur berichten, dass hier in BO einige mit uns im ersten Semester in Chemie immatrikuliert waren und dann die Mediziner-Scheine im Chemie- und Physik-Praktikum gemacht haben. In anderen Fächern ist oder war es hier in BO nicht möglich.
In Bochum konnte man aber nicht mit diesen Scheinen quereinsteigen, die Leute haben sich dann an allen Unis in Deutschland beworben und von einer weiß ich mit Sicherheit, dass sie einen Platz bekommen hat (irgendwo in den neuen Bundesländern). Man muss dann natürlich bereit dazu sein, überall hinzuziehen und es gibt keine Garantie dafür, dass man dann einen Platz bekommt, es ist aber natürlich eine Chance.
Allerdings Vorsicht: Sobald ihr Euch einschreibt, war es das mit Wartesemestern!! Das muss man in jedem Fall abwägen!! Manchmal ist es sicherer zu warten, vielleicht klappt es ja auch schon im nächsten Semester, wenn man nicht so weit vom NC entfernt war! :-meinung

Alles Gute!!
Ally

TobiWan
02.11.2004, 18:04
Wie schon oben gesagt wurde ist es relativ problematisch und vor allem zeitaufwendig.
Um den "Chemie-Schein Für Mediziner" bzw. eine Äquvalenzbescheinigung zu erhalten braucht man immerhin der Vordiplom in Chemie.
In Physik ist das ähnlich.
==> Lange, lange Zeit für Scheine die die Mediziner in einem Semster machen.
Mit Biochemie kenn ich mich nicht aus.

Viel Glück und Schönen abend

Tobias

Notdoc
03.11.2004, 17:02
Hab mich jetzt ein bißchen schlauer gemacht.
Als Chemiker braucht man für eine Äquialenzbescheinigung zum Chemie Praktikum für Mediziner die Scheine fürs Qualitative Anorganische , Quantitatin Anorganische und das Organische Praktikum.

Die Physik und Biochemie Scheine müssten einfacher, d.h. mit einem Praktikum und einer Vorlesung zu kriegen sein.
Bin mir da aber noch nicht ganz sicher.

Denüse
04.11.2004, 09:22
Als Chemiker braucht man für eine Äquialenzbescheinigung zum Chemie Praktikum für Mediziner die Scheine fürs Qualitative Anorganische , Quantitatin Anorganische und das Organische Praktikum.



Und du brauchst auch noch den Schein aus der OC-Vorlesung... Die läuft auch zwei Semester und das OC-Praktikum ist in einem davon...
Also einen Schein zum Preis von vier... Muhähä...

Naja, is leider garnich lustig...

Liebe Grüße, Denüse

lea.the.strange
04.11.2004, 19:57
Ich habe den Quereinstieg probiert und bin gescheitert.
Oder besser gesagt: Ich habe aufgegeben.
Es werden einem so viele Steine in den Weg gelegt; man ziehte echt die Arschkarte als Quereinsteiger. :-??? :-(

Sammelt lieber eure Wartesemester oder verdient so viel Geld, dass ihr in Prag oder Ungarn oder so studieren könnt. Ich habe mir den Stress nicht mehr angetan und habe mich exmatrikuliert. Jetzt heisst es Kohle scheffeln, damit Budapest nicht nur ein Traum bleibt.

Lea

sumi
04.11.2004, 21:53
ich bin gerade dabei den quereinstieg zu versuchen
extern sein ist echt nicht einfach ...
aber wenn man keine andere Möglichkeit sieht..
viele meinen das es falsch ist, dass ich extern studiere da ich einen 1.9 schnitt hab..
aber wer sagt denn das ich nächstes jahr einen platz hab ???
und wenn cih nächstes Jahr in den 60 % reinkomme dann zählt ja nur die abinote -- die wartezeit ( wäre ja 2 WS ) würde mir ja nichts bringen..
und fallsich einen platz bekomme dann hab ich halt im ersten semester nicht so viel zu tun und wenn nicht dann werde ich es mit dem extern studium weiterversuchen ....
* zweifel*