PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat noch einen Platz übers Nachrückverfahren bekommen?



Seiten : [1] 2

claudia_sophia
28.10.2004, 15:18
Hallo!
Bin total durcheinander. :-nix Habe heute einen Zulassungsbescheid von der ZVS für einen Platz in Tübingen bekommen. Damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet. Eigentlich wollte ich nächste Woche mit meinem Pflegepraktikum anfangen....
Meint ihr, man hat überhaupt noch eine Chance mitzukommen, wenn man jetzt erst mit dem Studium beginnt? Es würde mich interessieren, wie weit ihr Studienanfänger schon mit dem Stoff vorangekommen seid. Vielleicht ist ja sogar ein Erstsemester aus Tübingen unter euch? Über Infos wär ich echt dankbar!!!
Grüßle, Claudia

MediFreaK
28.10.2004, 15:36
hi....also erst ma herzlichen glückwunsch...is doch super...man nimm den platz...wer weiß wann du wieder ne chance hast!!!!
in den ersten wochen passiert eh noch nich soooo viel...kann das nun aus eigener erfahrung sagen. hab ja jetzt fat drei wochen (jura :-blush ) um und naja es kommen immer noch vereinzelt leute übers nachrückverfahren und die haben nich wirklich was verpasst...haben auch die profs gesagt.
wie das nun bei dir ist mit praktika bzw. den seminaren weiß ich nich genau, da müsstest du mal bei der fachstudienberatung fragen....aber mein rat, nimm erst mal den platz oder du bist dir sicher, dass im sommer nochmal einen bekommst!!! :-meinung

ChuMMer
28.10.2004, 15:42
erstma herzlichen glückwunsch :-party

da tübingen nicht am losverfahrne teilnimmt geh ich ma davon aus dass du durch das 2. nachrückverfahren reingekommen bist?! *vor sich hinbrabbel*

ich denke mal einigen hier interessiert es brennend was für eine durchschnittsnote, wo du abi gemacht hast, aus welchem Jahr und was für eine wartesemester-anzahl du hast.

nun zu deiner frage:

bietet tübingen auch zum SS medizin-plätze an? wenn ja könnteste dir den platz "reservieren" lassen und zum SS anfangen. aber die frage überlass ich ma den kompetenteren hier. :-))

questionmark
28.10.2004, 15:42
Das Studium hat ja auch erst vor knapp zwei Wochen begonnen, bei den meisten am 18. Oktober soweit ich das mitbekommen habe. Du hast also noch nicht wirklich viel verpasst, zudem in der ersten Woche auch noch nicht sofort alles voll losgeht, sondern es erstmal so langsam anläuft. War bei mir zumindest so. (Wie das mit Testaten in Tübingen ist, hab ich keine Ahnung. :-nix )
Ich denke, es dürfte für dich nicht wirklich ein Problem sein, jetzt noch einzusteigen. Es gibt ja auch jedes Jahr Nachrücker und die haben es ja auch alle irgendwie geschafft.
Und mit dem Pflegepraktikum würde ich mir auch keine Sorgen machen. Schildere der Pflegedienstleitung einfach deine Situation und sag ihnen ab.

Am besten wäre natürlich, wenn noch jemand aus Tübingen dazu was schreiben könnte, aber sonst dürfte es wirklich nicht die großen Hindernisse geben.

Also, herzlichen Glückwunsch zum Studienplatz und viel Spaß! :-)

ChuMMer
28.10.2004, 15:44
ah wie in nem anderen thread von dir gelesen hab, hast du ne DN von 1,5 und 0 Wartesemester.

wohnst du in der nähe von tübingen? oder müsstest du noch umziehen?

Rico
28.10.2004, 16:03
Hallo!
Bin total durcheinander. :-nix Habe heute einen Zulassungsbescheid von der ZVS für einen Platz in Tübingen bekommen.Glückwunsch!

Meint ihr, man hat überhaupt noch eine Chance mitzukommen, wenn man jetzt erst mit dem Studium beginnt? Es würde mich interessieren, wie weit ihr Studienanfänger schon mit dem Stoff vorangekommen seid. Der Stoff an sich ist weniger das Problem, das ist eher, daß Du in den Praktika schon zuviele Termine verpaßt hast (meist nur 1 Fehltermin erlaubt - das Semester läuft aber schon 2 Wochen, also 2 Fehltermine :-(( ) und deshalb die Scheine dieses Semester vermutlich nicht mehr machen kannst.
Vorlesungen kannst Du aber besuchen und mitlernen, evt. kannst Du auch die Klausuren am Ende vom Semester schon mitschreiben, sodaß Du nächstes Semester bloß die Veranstaltungen nachholen mußt.

Vielleicht kannst Du ja jetzt auch noch einzelne Kurse besuchen und dann nächstes Semester bloß noch die Termine nacholen, die Dir fehlen.

Details dazu geben Dir die Lehrbeauftragten in Physik, Bio, Termi & Co...

Der Bocholter
28.10.2004, 19:33
Hi, vieleich trostet dich ein Bischen, dass du nicht die Einzige bist! Ich hab heute auch so einen Brief bekommen ( Uni Leipzig) und eigentlich sollte ich in Kurzem ein Pflegepraktikum anfagen. :-nix
Ist da vieleich jemand aus Leipzig, der mir sagen könnte, wie man innerhalb von kurzeste Zeit in Leipzig ein Platz zu Wohnen bekommt und was man als Erstes machen soll... ( Fachschaft Medizin?, Stundenplan?, Immatrikulation? ) Ich komme aus NRW, also ist es nicht möglich so eben mal nach der Uni kurz mal nen Abstecher nach Hause zu machen!!!

ChuMMer
28.10.2004, 19:34
gückwunsch herr bocholter :D

kannst du auch grad ma deine DN, Wartezeit posten ?

thnx :)

Der Bocholter
28.10.2004, 19:37
Sorry, bin neu hier also weiss noch nicht was die Leute so interesiert ;-)
Ich hab keine warte Semester und hatt NC von 2,7 also kann ich wahrscheinlich vom Glück reden!!! Glaub ich zumindest...

ChuMMer
28.10.2004, 19:39
kein prob kannst du ja net wissen.

und das war n brief direkt von der uni leipzig? nicht von der ZVS ?


€dit: mmhm wie kann das sein Leipzig führt gar kein Losverfahren durch.

also es ist mir n rätsel wie du an den studienplatz gekommen bist.

Der Bocholter
28.10.2004, 19:42
Hmm, also es war ein Brief von ZVS und ein Brief von der UNI, in dem das ganze Papierkram zum anmelden war... Beides gleichzeitig... Außerdem hab ich vergessen zu erwähnen, dass ich ein Teilstudiumplatz gekriegt hab. Was heißt das überhaupt???

questionmark
28.10.2004, 20:21
Mit einem Teilstudienplatz kannst du nur bis zum Physikum an deiner Uni studieren, danach mußt du dich für einen Platz in der Klinik direkt bei der Uni bewerben.
Und den Platz hast du schlicht und einfach mit Losglück bekommen, denn Teilstudienplätze werden verlost. Wenn du noch mehr dazu wissen willst, kannst du ja mal hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=16277&highlight=Teilstudienplatz) schauen oder einfach die Suchfunktion benutzen.

Mattel
28.10.2004, 20:54
kein prob kannst du ja net wissen.

und das war n brief direkt von der uni leipzig? nicht von der ZVS ?


€dit: mmhm wie kann das sein Leipzig führt gar kein Losverfahren durch.

also es ist mir n rätsel wie du an den studienplatz gekommen bist.

What the heck?

Wie hat er denn einen Teilstudienplatz zugelost bekommen, wenn die Uni ueberhaupt kein Losverfahren durchfuehrt?

Und warum hat er einen Brief von der ZVS bekommen? Ich dachte das Losverfahren wuerde diekt ueber die Uni laufen und die ZVS haette damit nichts mehr zu tun...

Fragen ueber Fragen von einem zunehmend verwirrten, turnusmaessigen Studienplatzbewerber.

Rico
28.10.2004, 21:24
Der Thread hier heißt:

"Wer hat einen Platz übers Nachrückverfahren bekommen?"

Nachrückverfahren ist nicht gleich Losverfahren!

Das Nachrückverfahren ist (der letzte) Teil der ZVS-Zulassung :-lesen

Manchmal glaube ich, ich bin der einzige, der das ZVS-info damals zuende gelesen hat... :-D

claudia_sophia
29.10.2004, 09:15
Hallo ihr alle,
erst mal sorry, dass ich mit meiner Antwort so lange habe auf mich warten lassen, aber ich musste gestern noch ein bißchen feiern gehen:-) Dabei wurde mir auch der Kopf wieder zurechtgerückt: Natürlich nehme ich den Platz an!!! Fände es zwar gar nicht komisch, wenn ich, wie hier erwähnt, wegen "Fehlterminen" keine Scheine mehr machen könnte (übrigens danke für den Hinweis, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen!), aber hauptsache ich habe überhaupt mal einen Platz.
Auf jeden Fall hat mir euer Zuspruch hier echt gut getan:-)
Ach so, an alle, die es noch interessiert: ich habe 2002 Abi in BW gemacht (DN1,5/0WS). Hab bis jetzt leider keine WS ansammeln können, weil ich BWL studiert habe. War ´ne große Fehlentscheidung:-(

Und an alle, die noch warten müssen: Lasst euch nicht unterkriegen!!!!

Es wäre übrigens immer noch ganz nett, hier auf einen Tübinger Nachrückler zu stoßen:-)

Fossy Payne
29.10.2004, 11:22
AN ALLE!


Wer hat denn noch einen Platz über's Nachrückverfahren in diesem Wintersemester bekommen, kommt Leute, das Thema interessiert!!

Danke, Fossy

AvalonsAngel
29.10.2004, 12:55
Also, eine Freundin von mir ist in Aachen nachgerückt.
Sie hat NRW Abi, DN 1,7 und keine Wartesemester.

Mephistopheles
29.10.2004, 16:10
Glückwunsch an alle Nachrücker!!!
Habe mal ne Frage an alle die im Nachrückverfahren nen Platz bekommen haben: Bis wann müßt ihr erklären, dass ihr den Platz nehmt - oder euch immatrikulieren?
So wegen Losverfahren halt... Danke!

hermine
29.10.2004, 16:11
Hi!
Habe das zwar schonmal in einem anderen Forum gepostet aber trotzdem:
Habe in Hamburg einen Platz im Nachrückverfahren bekommen (DN 1,8, WS: 0) vor 3 Wochen . Letzte Woche sind hier aber auch noch welche nachgerückt, also geht das wohl immer weiter, bis keine Plätze mehr da sind ( obwohl Hamburg Losverfahren macht ?! muß man wohl nicht verstehen, aber ist so...)

Hermine

Mephistopheles
29.10.2004, 16:24
Also die ZVS macht doch bei den Unis die am Losverfahren teilnehmen 2 Nachrückverfahren und dann wird gelost. Bei Unis die nicht am Losverfahren teilnehmen kann es doch auch noch ein 3. oder 4. Nachrückverfahren geben oder...