PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TEILSTUDIENPLATZ.......was soll ich machen ?



MareikeB.
28.10.2004, 22:22
:-???

Hallo zusammen,
Habe heute (28.10.) einen Teilstudienplatz von der ZVS in Leipzig bekommen.
Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet und weiß aus diesem Grund auch nicht genau, ob ich diesen auch annehemn soll. Hab mich gerade im Internet "schlau" gemacht und über die möglichen Risiken gelesen.
Darüber hinaus, hat es mich sehr gewundert, dass viele hier im Forum ihre Zulassung für Teilstudienplätze schon zwischen dem 5. und 10. Oktober bekamen. Heißt das, dass viele ihre Plätze nicht angenommen haben und einfach fröhlich weitergelost wird ?
Anscheinend sollen ja die Unis aus "Angst " vor zu vielen freien Plätzen (durch Klage ), ihre Kapazitäten durch T-Studienplätze reduziert haben /Grund: billiger und nur für eine begrenzte Zeit--> 4 Sem
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen kleinen Rat geben oder die ein oder andere Frage beantworten könnte
Vielleicht steht ja eine(r) von euch vor der gleichen Entscheidung ?!

Herzliche Grüße

Mareike

Rico
28.10.2004, 22:29
Ja annehmen natürlich! :-dafür

Wer weiß schon, ob Du nächstes Mal noch einen Studienplatz kriegst?

Um das "Teil" würd ich mir auch keine Gedanken machen. Du hast wie gesagt 4 Semester Zeit, daraus einen richtigen Studienplatz zu machen.

Einfach mal die Suchfunktion zu dem Thema benutzen! :-top

THawk
28.10.2004, 22:33
Hallo Mareike.
Ich würde glaub ich an deiner Stelle den Platz schon annehmen. Es läßt sich für die nächste Zeit die Entwicklung des Zulassungsverfahrens einfach nicht abschätzen. Wenn ich dann jetzt einen Studienplatz haben könnte würd ich den schon nehmen. :-meinung
Immerhin kannst du dein Physikum schreiben und dich danach direkt an allen Unis in Deutschland zum 1. klinischen bewerben. Ich habe hier schon von mehreren gelesen, die damit Erfolg hatten. Ich halte die Chancen auf dem Weg schon für recht hoch. Und in den letzten Jahren wurden bei uns auch immer Leute z.B. aus Ungarn angenommen.

Schau einfach mal in die Suchfunktion....

Lars

Sebastian1
28.10.2004, 22:56
Japp. Wenn du erstmal das Physikum hast (und der Weg dahin, dafür hast du ja deinen Teilstudienplatz), dann ists kein Problem einen Platz in einem 1. klinischen Semester zu bekommen - immerhin hats in D ja genug med. Fakultäten. Also ich gratulier dir einfach mal :-top

questionmark
28.10.2004, 23:01
Ja, auch von mir: Herzlichen Glückwunsch! :-top

Und ich kann mich nur anschließen - auf jeden Fall annehmen, wer weiß, wann du wieder einen bekommst bei der derzeitigen Lage. Für die Klinik wirst du schon einen bekommen.


Und in den letzten Jahren wurden bei uns auch immer Leute z.B. aus Ungarn angenommen.

@ Thawk: Bei euch gibt es welche aus Ungarn? Ich hab immer nur gehört, dass es ziemlich problemlos geht, aber wo die ganzen Leute nach dem Physikum hinkommen weiß ich nicht. :-nix Ist ja mal beruhigend zu hören, dass die nicht einfach so verschwinden. ;-)

Mäuschen
28.10.2004, 23:02
Ich denke auch, dass du dann zum 1. Klinischen einen Platz bekommst. Auf dem Weg zum Physikum (nun 1. Stex, oder?) gibt es z.B. immer irgendwelche Abbrecher. D.h. freie Plätze! ;-)

Also annehmen und nicht länger warten! :-dafür

THawk
28.10.2004, 23:11
@questionmark
Ich kenne zwar keinen persönlich, aber sie wurden in der Abschlussvorlesung des letzten Studienjahres erwähnt:
Die ganzen Gruppen, die später kamen (Kläger, Ungarn, ...) und das Grab für die, die man wieder "rausgeprüft" hat (ein paar normale Gräber und ein Massengrab für die Kläger :-D ).
Allerdings haben wir jetzt immer mehr Studenten pro Studienjahr, daher wird das Dekant vielleicht nicht mehr so viele annehmen. Aber es wird sich für euch schon noch nen Plätzchen in old germany finden :-)

questionmark
28.10.2004, 23:21
@ Thawk:

Hoffentlich... Man wird sehen, denn dieses Jahr gibt es circa 100 "Ungarn" mehr, als die Jahre davor. Aber das wird schon hinhauen und außerdem hab ich ja noch fast zwei Jahre. :-D

*Minifloh*
28.10.2004, 23:47
Ist das wirklich an allen Unis so krass mit den Klägern? So mit rausprüfen und so?

Jemine
29.10.2004, 13:17
Ich hab zwar nicht vor zu klagen, aber ich dachte, es bleibt 'geheim', wie man letztendlich an den Studienplatz gekommen ist? Es sei denn, man erzählt es den anderen, aber das ist ja die eigene Entscheidung.
Sind die Profs echt so drauf, dass die den Klägern härtere Prüfungen zukommen lassen? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Profs Zeit und Lust haben, sich damit noch herumzuschlagen oder sich merken können, wer von den vielen Studis nun wie den Studienplatz bekommen hat. Wär ja echt krass, wenn das so läuft!
Kann man das eigentlich so betrachten, dass Kläger den 'ehrlich' Wartenden die Plätze wegnehmen oder werden die nur mit dazu genommen und es entstehen größere Gruppen?
LG

Jemine
29.10.2004, 13:21
@ Mareike auch von mir herzlichste!
Es gibt ne Menge hier, die sich auch für so einen Teilstudienplatz den Hintern aufreißen würden. Also auf jeden Fall DIE Chance nutzen! Alles Gute

P.S.
Oder du teilst den Platz mit mir, wie die Bezeichnung ja schon aussagt :-))

netfinder
29.10.2004, 13:23
Sind die Profs echt so drauf, dass die den Klägern härtere Prüfungen zukommen lassen? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Profs Zeit und Lust haben, sich damit noch herumzuschlagen oder sich merken können, wer von den vielen Studis nun wie den Studienplatz bekommen hat. Wär ja echt krass, wenn das so läuft!

Nein, ich denke oftmals passiert das Genannte deshalb, weil jene das Studium nicht so ernst nehmen oder es einfach nicht packen.
Nein, Kläger nehmen niemandes Platz weg. Sie können nur nicht ausgenutzte Kapazitäten einklagen, was vorraussetzt, dass diese NACH der normalen Bewerbung mittels ZVS noch frei geblieben sind.

MfG

netfinder

P.S.: Kläger erkennt man immer, ob sie sich nun outen oder nicht!!!

Schneewitche
29.10.2004, 13:26
Hi!
Wir hatten letztes Semester inn Ulm recht viele Kläger (die berühmten 74), aber die haben ganz sicher keine schwereren Klausuren bekommen. Wie denn auch? Möglich kann ganz evt. sein, daß die Klausren allgemein etwas schwerer waren, weil sie nicht alle studenten bis in die Klinik mitnehmen können, aber das weiß ich natürlich auch nicht. Was wphl für die Leute anstrenfgender war, die mußten zwei Semester in einem machen, aber da wurden die jetzt auch nich zu gezwiungen und die konnten sich dann auch überlegen, das Physikum etwas zu verschieben und z.B. Physio erst in einem Jahr zu machen.
Allerdings sind einige studenten echt richtig fies den Klägern gegenüber gewesen. Angeblich wäre die Lehre wegen den schlechter und die müßten in Vorlesungen wegen denen auf der Treppesitzen und so. Das hab ich jetzt nich so gesehen, weil es eh regulär ca. 400 studenten waren. Aber das muß man denen wohl lassen, weil die ja auch denken, die Kläger würden Studienplätze klauen und wer am meisten Geld auf den Tisch legt, bekommt als erster nen Platz.

Jemine
29.10.2004, 13:30
Aber wenn da noch einige Plätze frei geblieben sind, versteh ich irgendwie nicht, warum die nicht von der ZVS oder den Uni selbst (Los/AWG) vergeben wurden??
ups, ich glaub, wir kommen vom eigentlichen Thema ab...

THawk
29.10.2004, 14:37
-> Kläger bleiben anonym
Funktioniert deshalb schon nicht, weil das Klageverfahren immer ne Zeit nach regulärem Semesterbeginn abgeschlossen ist und die Kläger dann auf die verschiedenen Seminargruppen verteilt werden, bzw. eine nur für Kläger gemacht wird (um besser den verpassten Stoff nachzuholen).

-> welche Plätze werden eingeklagt
Erstmal gibts hier ganz viele Infos über die Suchfunktion des forums. Nur ganz kurz: Alle von der Uni gemeldeten Plätze sind vergeben, die Kläger sagen dass die Uni mehr Kapazitäten hat als sie Plätze an die ZVS gemeldet hat. Ob und in welchem Maße das der Fall ist entscheidet dann das Gericht. Die zugesprochenen Plätze werden dann unter allen Klägern verlost (z.B. 70 Plätze auf 1000 Kläger).

-> fiese Studenten
Hab ich zumindest bei uns eher selten mitbekommen. Natürlich bringen höhere Studentenzahlen schon mehr oder minder große Nachteile für den Jahrgang. Sei es bei den Praktikumsbedingungen, Wiederholungsmöglichkeiten, etc. Aber letztendlich ist Klagen ja nichts ungesetzliches.

-> rausprüfen
War vielleicht ne schlechte Wortwahl (da die Abschluss-VL auch ne Art Comedy vom letzten Studienjahr ist hab ich das mal so ausgedrückt). Sie haben einfach aufgehört, aus welchen Gründen auch immer.


Lars

netfinder
29.10.2004, 16:12
danke lars,

dass du das ganze nochmal so schoen sachlich erklaert hast.^^

Ciao und wann habt ihr jetzt noch mal neuro-präppen?

Christian

THawk
29.10.2004, 16:37
Dienstags, ab 3. Doppelstunde.