PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Panik!!!



sternschnuppe
29.10.2004, 20:28
Hallo ihr da draußen,

ich weiß, es ist eigentlich noch Zeit, bis das 2.Stex im Frühjahr ansteht, aber ich krieg jetzt schon Panik. Habe bis jetzt Innere,Pädiatrie, Dermatologie und eigentlich auch Neuro (da hab ich glaub ich alles wieder vergessen) gelesen, in schwarze Reihe gekreuzt und bin gerade an gelber Reihe dran den ersten Prüfungstag durchzukreuzen. Ich muss nebenbei immer noch ins Labor. Mein Problem ist wirklich, dass ich nicht weiß, wie ich das schaffen soll. Den halben Tag bin ich im Labor, den anderen halben Tag an den Büchern. Und im Februar sind bei uns schon Mündliche, was gut ist, da man dann noch einmal einen Monat nur zum kreuzen hat.
Ich muss jetzt auch mitschreiben, wegen BAföG, meinen diversen PJ-Auslandsaufenthalten etc... Und ich will ne gute Note. Ich weiß, viele von euch denken, "Mein Gott, eine Panikmacherin".
Bitte, vielleicht sind welche unter euch, die ein paar liebe Zeilen zum Aufmuntern schreiben können ... Bitte!!! Bin echt am verzweifeln!!!
LG,
Sternschnuppe

Froschkönig
29.10.2004, 20:38
Wenn man mal die Fächerkombi für die mündliche weiß und sich auf die beiden Themen konzentrieren kann, ist das schon machbar und für den kreuzelteil: Wenn Du nicht grad unbedingt ne eins willst, dann atme mal tief durch un entspann Dich....ist alles machbar und es ist ja nicht dein erstes IMPP-Examen...klar ist es umfangreicher aber sonst ändert sich NIX !!! Wird schon werden, sogar ich hab´s geschafft ;-) (Und ich häng von früh bis spät in diesem Forum und nicht über meinen Büchern :-blush)


Der Frosch :-top

Muriel
29.10.2004, 21:18
Ich habe jetzt im Herbst Stex gemacht und zwischendurch genau die gleichen Befürchtungen gehabt. Bis einschließlich Juni habe ich noch 25h im Labor gearbeitet, so dass ich 6 Wochen vor dem Examen noch 16 Fächer zu lernen hatte, hat auch hingehauen, also mach Dir keinen Kopp!!! Und Innere und Neuro sind ja schon ganz schöne Brocken, die du weg hast. Kopf hoch :-top

takefive
30.10.2004, 15:18
Du hast wirklich noch genug Zeit. Denn noch mehr Zeit muss nicht heissen, dass Du besser wirst. Im Gegenteil. Bei so vielen Fächern vergisst man doch eh sehr viel nach einiger Zeit (wie Du auch schon bemerkt hast...). Also ich empfehle da, die schwarze Reihe zügig durchzukreuzen und dann

gelbe Reihe gelbe Reihe gelbe Reihe.

Je mehr und je früher, desto besser. Für dieses Examen nützt es Dir nicht sehr viel den Stoff logisch verstanden zu haben (meine Meinung). Erst mal geht es stumpf um die tollen IMPP Fragen.

Gelbe Reihe ist dabei einfach das beste was Du machen kannst. Auch wenn Dir Dein Verstand und Gewissen etwas anderes sagt. Aber leider geht es bei IMPP weder um Verstand, noch um Gewissen.

Also: gelbe Reihe so früh wie möglich (machst Du ja schon, wie Du geschrieben hast).

Und ansonsten:

Kopf hoch. Ist keine schöne Zeit, aber alles hat leider seinen Preis auf dieser Welt. Kannst nur versuchen es Dir mit schönen Dingen auszugleichen und effektives Lernen zu belohnen. Soll ja keine Folter werden, sondern das zweite Staatsexamen. Und die Kraft die Du dazu brauchst, musst Du Dir irgendwo herholen (wie zum Bespiel in diesem Forum. Sich Austauschen ist sicher nicht verkehrt.). Wie, weisst Du selbst am besten.
Aber mach mal ein paar schöne Dinge zur Erholung. Z.B. Kino, Sauna, mit Freunden kochen etc. Das kann man nach getaner Arbeit, oder wenn die Zeit knapp ist, am Wochenende, dann sehr geniessen um frisch aufgetankt weiterzustiefeln. Und immer nur an den nächsten Schritt denken... ;-)

Leelaacoo
31.10.2004, 21:27
Hey du! Kopf hoch!!!
Ich bin auch grad am Lernen (irgendwie nebenbei, aber na ja...)
Und du hast doch schon viel gekreuzt!!! Innere, Neuro, Derma und Päd dürften so ca. ein Viertel sein, oder? Also, reicht doch gut hin!!! Ich habe mal wieder ewig für Innere gebraucht, habe aber mittlerweile doch gelernt, daß lesen wesentlich weniger bingt als Kreuzen...weil, da müßte ich ja zu jedem Futzelfach ein Standartwerk lesen, und könnte manche Frage doch nicht beantworten...also muß es jetzt nur mit dem Exaplan gehen (obwohl mir nun aufgefallen ist, welch schlechtes Buch das ist).
So gurke ich immer noch an der Chirurgie herum...und das nach Innere und Patho. Als nächstes steht auch Neuro an...wie lange hast du denn dafür gebraucht? In 2 Wochen doch machbar, oder? Und ab Januar wird CD gekreuzt!!!

Also, ihr Leidensgenossen, wir packen das schon, aufgeben gilt nimmer!!!

:-top :-top :-top
Und hey, das wird wohl die mitunter letzte Zeit sein, in der wir uns so hemmungslos dem Lernen hingeben werden...danach heißt es: Klappe halten, arbeiten...also genießen wir doch einfach mal...irgendwie machts doch auch Spaß, oder???....oder bin ich jetzt schon manisch??? :-D

LG Lee

kimmelstielchen
01.11.2004, 14:58
[ also muß es jetzt nur mit dem Exaplan gehen (obwohl mir nun aufgefallen ist, welch schlechtes Buch das ist)...]

hast leider total Recht damit, ist ein absolutes Drecksbuch..musst mal auf
www.stexaplan.de
schauen, zum totlachen

Ich habe auch im Sommer Examen gemacht und es war wirklich nicht so schwer, wie alle einem immer sagen wollen - ausserdem habt Ihr noch genuuug Zeit..
und mit kreuzen, kreuzen, kreuzen ist es absolut machbar
Viel Glück und D :-dance urchhaltevermögen!!

sternschnuppe
01.11.2004, 15:09
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die aufmunternden Worte, jetzt weiß ich mal wieder, dass ich nicht alleine bin :-)

Lee: Ich habe für Neuro zwei Wochen (wie du schon gedacht hast) gelernt, hat auch gelangt.

Trotz dessen, dass alle immer sagen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, so muss ich persönlich erst einmal lesen, bevor ich die Fragen beantworte, sonst krieg ich ja Angst, was ich nicht weiß. Habt ihr dann nicht das Gefühl, wenn ihr die Fragen zum x.mal kreuzt, dass ihr sie auswendig könnt???

Liebe Grüße und fröhliches Lernen,
Sternschnuppe :-winky

Fino
02.11.2004, 18:12
Schon moeglich, aber Du kriegst auch ein wenig Gespuer dafuer, wie das IMPP tickt (jedenfalls nicht richtig :-D
Es ist wirklich so, dass du hauptsaechlich kreuzen solltest. Du hast noch ausreichend Zeit und denk dran : Du musst auch mal abschalten und was anderes tun, sonst hast du eines Tages die Schnauze derart gestrichen voll, dass Du gar nimmer lernen willst :-((

Studmed208
16.11.2004, 08:29
Hallo Sternschnuppe,

ich kann dich vollkommen verstehen. Ich lerne auch gerade fürs 2. Stex. Ich muß zwar nicht ständig ins Labor, aber Stress hat jeder. Und obendrein hat mein Freund mich nach 5 Jahren einfach so verlassen (vor 2 Wochen). Das hilft mir auch nicht gerade beim lernen. Aber irgendwie muss es eben gehen. Ich habe nämlich auch schon einen PJ Platz in der Schweiz sicher, den ich nicht aufgeben möchte. Für mich ist im Augenblick am schlimmsten, dass man den ganzen Tag alleine vor den Büchern sitzt und niemanden sieht, der einen aufmuntern kann.

Viele Grüße und Kopf hoch

Studmed

Gelbes Monster
18.11.2004, 09:18
Hallo Sternschnuppe,

Und obendrein hat mein Freund mich nach 5 Jahren einfach so verlassen (vor 2 Wochen). Das hilft mir auch nicht gerade beim lernen.

Viele Grüße und Kopf hoch

Studmed

Meine Freundin mich auch, auch nach ~5 Jahren, allerdings schon Ende September, war trotzdem irgendwie der def. falsche Zeitpunkt. :-nix
Mittlerweile geht´s aber wieder ganz gut mit´m Konzentrieren... ;-)
Meine Doktorarbeit "ruht" gerade, ist aber auch kein Problem, da medizinhistorisch, weshalb ich in der Planung glücklicherweise recht frei bin. :-angel

Na ja, allen viel Erfolg bei der Vorbereitung und Gruß,

Daniel

MiLAN
23.11.2004, 17:46
Hallo Sternschnuppe,

ich kann dich vollkommen verstehen. Ich lerne auch gerade fürs 2. Stex. Ich muß zwar nicht ständig ins Labor, aber Stress hat jeder. Und obendrein hat mein Freund mich nach 5 Jahren einfach so verlassen (vor 2 Wochen). Das hilft mir auch nicht gerade beim lernen. Aber irgendwie muss es eben gehen. Ich habe nämlich auch schon einen PJ Platz in der Schweiz sicher, den ich nicht aufgeben möchte. Für mich ist im Augenblick am schlimmsten, dass man den ganzen Tag alleine vor den Büchern sitzt und niemanden sieht, der einen aufmuntern kann.

Studmed

Sagt mal, kann es sein dass das irgendwie grassiert? Ich höre irgendwie neuerdings immer wieder von Paaren die das ganze Studium zusammen waren und sich dann zum oder im PJ trennen.
Bei mir wars genauso, meine Freundin meinte plötzlich sie hätte jetzt mal ihren Egotrip und sowieso keine Gefühle mehr für mich, nachdem wir beide 4 Wochen in der Schweiz an verschiedenen Spitälern angefangen haben und vorher 5 Jahre zusammen waren (davon 3 mit gemeinsamer Wohnung).
:-nix

Jetzt sitz ich hier, hatte mich zwei Jahre drauf gefreut und will eigentlich nur noch heim.

baybee
25.01.2005, 13:48
Wie traurig! Aber wirklich! Tut mir voll leid für dich!

Aber eigentlich wollte ich was anderes wissen, und zwar, wieviele Stex gibts bei Zahnmedizin? Nach der neuen AO ist bei den Humanis das Physikum gleichbedeutend mit dem 1. Stex, aber wie ist das bei den Zahnis???