PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche GK2s lohnen sich im 5. Semester?



McBeal
30.10.2004, 22:13
Hallo,

Da wir ja kein 1.Stex mehr machen, ist die Anschaffung der Schwarzen Reihe ja nicht unbedingt so dringend. Allerdings hat man ja auch in der Vorklinik in dem einen oder anderen Fach Profs gehabr, die sich gern für ihre Klausuren in den Alt-Examina bedient haben.
Daher würde mich interessieren, in welchem Fach ihr die Anschaffung für sinnvoll erachtet (ich weiß, dass wir andere Prüfungen haben, dieses Fachübergreifende, aber ich glaube trotzdem, dass sie Klausuren vergleichbar sind). Wir schreiben dieses Semester in folgenden Fächern Klausur: :-lesen
- Patho
- Pharma
- Klin. Chemie
- Epidemiologie/med. Biometrie und Informatik.

Wäre schön, wenn mir jemand aus nem höheren Semester etwas behilflich sein könnte! (und NEIN: ich will noch nicht jetzt für die Klausuren lernen).
Jetzt ist erstmal Wochenende! :-party


Viele Grüße,
Ally

Sebastian1
30.10.2004, 23:14
Patho: Schwierig zu sagen, da komplett restrukturiert und bei euch wohl erstmalig als MC-Klausur. Sowohl Prof. Müller alsa auch Morgenroth haben immer den Grundmann empfohlen (kein Wunder: haben beide dran mitgeschrieben ;) und das hat bisher prima gereicht. Bei uns war allerdings mündlich im 5. und frei zu beantworten im 6. Semester, kein MC.

Pharma: Wird ein Altklausurenskript geben, war bisher MC, bleibt MC. Mediscript-CD + Karow/Lang war für mich da die ideale Kombi, in den GK2, den ich mir gebraucht gekauft hatte, habe ich da nicht reingeschaut.

Klin. Chemie: Allenfalls Mediscript-CD, wenn überhaupt. Die letzte Vorlesung des Semesters ist legendär....Prof. Krieg hat die Klausur in der Hand und liest sie fast vor (al la: "erste Frage....achja, das is was zu Leberenzymen"). Das schön mitschreiben, in einem beliebigen Buch mal nachschlagen wenn man Lust hat, durchfallen tut de facto fast keiner.

Epidemiologie etc.: Schöner neuer Name, hiess bei uns noch Biomathe. Wie auch immer, wird mE nach dasselbe bleiben. Kofferklausur. Man tut gut daran, die Pflichtseminare dazu zu besuchen. Die Pbungsaufgangen schön ausführlich mitschreiben, das mit in die KLausur nehmen....eigentlich gehts dann nur noch darum zu erkennen, welcher Aufgabe die Klausuraufgabe da gerade nachempfunden ist und dann jeweils andere Zahlen einsetzen, sonst dasselbe in Grün und auch geschenkt mit fast kaum Durchfallern.

Hope this helps,
Sebastian

McBeal
31.10.2004, 17:03
Hallo Sebastian,

Danke schonmal. Werde mir wohl die CD zulegen. In Patho habe ich den Riede, überlege aber auch noch, mir den Grundmann dazuzukaufen, weil der Riede zum Pauken, wenn es auf die Klausur zugeht, doch ganz schön umfangreich ist. :-lesen
Von der Kreig-Vorlesung habe ich auch schon gehört, finde ich klasse!! Sollte er wieder machen! :-dafür

Einen schönen freien Tag morgen!
Ally