PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losverfahren......



Seiten : 1 [2] 3 4

questionmark
03.11.2004, 18:33
In Timbuktu und insbesondere in Takatukaland sind die Lebenserhaltungskosten nicht so astronomisch utopisch hoch, deswegen!! :-D

Die Lebenshaltungskosten sind hier auch nicht wirklich hoch, nur die Studiengebühren... :-D :-keks

honey_2101
03.11.2004, 20:43
Les dir mal " Kick it like MARBURG!" von Denüse durch,um nur ein Beispiel zu nennen. Das erklärt vielleicht, dass einige Leute das für riskant halten.

Gruß

Die Geschichte mit Marburg ist bisher ein Einzelfall. Warum wird das so stark thematisiert? Shit happens. War zwar echt hart für die Zwangsexmatrikulierten Studenten aber wie gesagt: ein Einzelfall bisher. Ein Autounfall ist ja auch nicht vorhersehbar. Oder gibt es noch eine andere Uni die das auch durchgezogen hat? Meines Wissens nach nicht.

Und zum Thema Ostdeutschland an Cranium:

Das mit Ostdeutschland war nicht böse gemeint, so nach dem Motto "in den Osten würd' ich nicht gehen" oder so. Nein. Erstens wohne ich im Ruhrgebiet. Das ist schon ein "kleines bißchen" zu weit für mich. Im Notfall würde ich natürlich hingehen. Jetzt kommt das große Aber: Erstens ist das sehr kostspielig und zweitens bin ich eine Südländerin und Ausländer sind dort bekanntlich nicht so sehr beliebt. Der Anteil der rechtsextremistischen Leute ist dort nachweislich höher als anderswo in Deutschland. Ich habe teilweise echt schon heftige Sachen gehört. Aber auch nicht-Südländer gehen ungerne dorthin. In meiner Krankenpflegeschule ist ein Mädchen aus der Gegend. Sie hat mir alles bestätigt.
Davon abgesehen, schon mal darüber nachgedacht WARUM die Chancen dort höher sind einen Studienplatz zu erhalten.....? Wenn Du die Wahl hättest, würdest Du lieber in Düsseldorf oder in Leipzig studieren???

H o n e Y

Truth
03.11.2004, 20:56
Hi Leute,

also es ist schon echt traurig wieviele Leute wirklich gerne Medizin studieren wollen, aber nicht die Chance bekommen.
NUn gut zum Losverfahren, nach meinen Informationen ist nun auch schon Frankfurt am Main drausen, denn laut Studentensek. findet dort generell kein Losverfahren in Medizin statt.


ICh glaub ich sterbe. Und dann gewinnt auch noch der blöde Bush

*nono*
03.11.2004, 21:11
ach, is losverfahren ncoh gar nciht entschieden?? oh man leut... also ich hab mir ja gar nciht so viele chancen daraus versprochen, also bin ich gar nciht jeden tag zum briefkasten. ehrlich gesagt ist es doch auch blöd, so spät jetzt noch einzusteigen. nicht nur, weil man voll viel versäumt hat, voll viel stoff nachlernen muss, und dann aber doch ncoh alles neu is, also wohnung suchen und alles drum und dran, und dann hat man ncoh gar keine bekannte, die anderen haben sich aber doch schon längst in grüppchen getan... und man hat die erstiparties und sonst alles verpasst... nee das is doch nur stress... und jetzt hab ich meinen praktikumsplatz, also ich weiß wirklcih nciht, was ich mache, wenn es dohc klappt, einfach weggeben, wobei man doch so sehr danach sehnt, das geht auch nciht...

questionmark
03.11.2004, 21:31
Wenn du so fragst: Ich würde eher nach Leipzig gehen als nach Düsseldorf. Erstens ist dort die Universität moderner ausgestattet, zweitens ist Leipzig eine richtig nette Stadt, drittens ist Leipig nicht so teuer wie Düsseldorf, viertens gibt es in Leipzig den bessere Hockeyverein (ok, das ist kein wirklich allgemeingültiger Voteil :-D ).

Klar ist die Ausländerfeindlichkeit in den neuen Bundesländern höher, aber du gehst ja nicht in ein kleines Kaff in eine "national befreite Zone" in Brandenburg, sondern in eine Stadt. Da ist Ausländerfeindlichkeit geringer als auf dem Land, meiner Meinung nach.

Und zum Klagen: Ich hatte mich nach meinem ersten Ablehnungbeschied bei einem Anwalt über das Klageverfahren erkundigt und selbst der hat mir dazu abgeraten. Außerdem ist die Sache in Marburg nicht die totale Ausnahme, soweit ich weiß. Ich kann dir nun leider kein anderes Beispiel nennen, aber hier sind sicher welche, die das können.
Außerdem weißt du ja sicherlich, dass soundsoviele Plätze erklagt werden und die dann allen Klägern verlost werden. Die Chancen sind also wirklich gering. Klar hört man immer mal wieder, dass es welche geschafft haben, sich einen Platz zu erklagen, aber es gibt soviele die umsonst klagen.

Cranium
04.11.2004, 03:57
Die Lebenshaltungskosten sind hier auch nicht wirklich hoch, nur die Studiengebühren... :-D :-keks


Danke, für deine Korrektur, aber ich meinte auch die Studiengebühren, habe es nur nett umschreiben wollen.
Denn durch die extraorbitanten Gebühren bleibt am Ende für mich nicht mehr viel Geld über zum überleben.

Nicht das es am Ende heißt: "Ich bin Medizinstudent, holt mich hier raus"! :-))

Cranium
04.11.2004, 04:04
Und zum Thema Ostdeutschland an Cranium:

Das mit Ostdeutschland war nicht böse gemeint, so nach dem Motto "in den Osten würd' ich nicht gehen" oder so. Nein. Erstens wohne ich im Ruhrgebiet. Das ist schon ein "kleines bißchen" zu weit für mich. Im Notfall würde ich natürlich hingehen. Jetzt kommt das große Aber: Erstens ist das sehr kostspielig und zweitens bin ich eine Südländerin und Ausländer sind dort bekanntlich nicht so sehr beliebt.


Bin auch Südländer und die Problematik ist mir bekannt.

Der Anteil der rechtsextremistischen Leute ist dort nachweislich höher als anderswo in Deutschland. Ich habe teilweise echt schon heftige Sachen gehört.


Leider!


Aber auch nicht-Südländer gehen ungerne dorthin. In meiner Krankenpflegeschule ist ein Mädchen aus der Gegend. Sie hat mir alles bestätigt.
Davon abgesehen, schon mal darüber nachgedacht WARUM die Chancen dort höher sind einen Studienplatz zu erhalten.....?


Weil sie blöd sind?


Wenn Du die Wahl hättest, würdest Du lieber in Düsseldorf oder in Leipzig studieren???

H o n e Y


Also da würd ich fast Ostdeutsche Uni´s bevorzugen.
Die Universitäten sind besser ausgestattet und schneiden grundsätzlich bei den Rankings besser ab, als Westdeutsche.

Gruß Cranium

blondesengelchen31
04.11.2004, 07:53
Also da würd ich fast Ostdeutsche Uni´s bevorzugen.
Die Universitäten sind besser ausgestattet und schneiden grundsätzlich bei den Rankings besser ab, als Ostdeutsche.

Gruß Cranium

Mmhh?
Wo willst du jetzt hin? Ost -oder West/Süddeutschland?

Eva

Frau Dockter
04.11.2004, 09:02
Zitat von honey 2101
Die Geschichte mit Marburg ist bisher ein Einzelfall. Warum wird das so stark thematisiert? Shit happens. War zwar echt hart für die Zwangsexmatrikulierten Studenten aber wie gesagt: ein Einzelfall bisher. Ein Autounfall ist ja auch nicht vorhersehbar. Oder gibt es noch eine andere Uni die das auch durchgezogen hat? Meines Wissens nach nicht.
Leider stimmt das nicht. Die Uni Ulm hat schon vorher viele Kläger wieder rausgeschmissen, daher kein Einzelfall. Nachzulesen in einem älteren Thread hier im Forum und stand sogar im Spiegel! Die Unis setzten sich immer mehr zur Wehr um die Kläger wieder loszuwerden.



Zitat von Truth
NUn gut zum Losverfahren, nach meinen Informationen ist nun auch schon Frankfurt am Main drausen, denn laut Studentensek. findet dort generell kein Losverfahren in Medizin statt.
Da hab ich andere Infos. Im Prinzip könnte dort ein Losverfahren in Medizin stattfinden. Sie entscheiden erst diese Woche, ob noch Plätze frei sind. (Ob dann tatsächlich welche frei sind, ist ne andere Geschichte.) ;-)


Zitat von *nono*
ach, is losverfahren ncoh gar nciht entschieden??
nein, noch lange nicht. Die meisten Unis können erst ab Mitte November losen. Wegen dem 2. Nachrückverfahren verschiebt sich alles ziemlich weit nach hinten. Also ich hab noch von keiner Uni gehört, die schon gelost hätte (zu diesem WS).


Lieben Gruß an euch alle :-)
Katja

Princess
04.11.2004, 12:36
Hallo,

ich verfolge die Threads hier mit großem Interesse..
Ich möchte nur hinzufügen, dass ich persönlich in Aachen, Fachbereich Medizin nachgefragt habe und mir letzte Woche mitgeteilt wurde, dass es dort 11 (!) freie Plätze gibt im Fach Medizin und diese alle noch ausgelost werden. Natürlich kann sich das bis Dezember hinziehen. Klingt doch gut oder nicht? Nur man bedenke..

Es gibt in Deutschland zum WS nur ungefähr 7500 Medizinplätze für insgesamt c. a 33.000 Bewerber. Wenn sich dann schätzungsweise 10 % dieser Bewerber für ein Losverfahren bewerben, dass heisst 3000 oder mehr und es nur 11 Losplätze gibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit natürlich sehr, sehr.. ... :-(( Aber was soll´s Kopf nicht hängen lassen!


Ich würde super gerne in Aachen studieren... aber ich bevorzuge dann doch lieber Witten-Herdecke mit dem Studium generale...:-)

Ich wünsche auch weiterhin eine angenehme Diskussion!

*PrinzesschenmachtsichausdemStaub*

ReAk~LiZarD
04.11.2004, 12:51
Aachen wär nice

Cranium
04.11.2004, 17:46
Mmhh?
Wo willst du jetzt hin? Ost -oder West/Süddeutschland?

Eva



Ich dachte eher Nord-Nord-Ost Deutschland. :-))

Hab die missverständliche Textstelle, dank deines Winkes mit dem Elektrizitätsmastes gefunden und korrigiert.

Merci

sumi
04.11.2004, 20:36
Hallo,

ich verfolge die Threads hier mit großem Interesse..
Ich möchte nur hinzufügen, dass ich persönlich in Aachen, Fachbereich Medizin nachgefragt habe und mir letzte Woche mitgeteilt wurde, dass es dort 11 (!) freie Plätze gibt im Fach Medizin und diese alle noch ausgelost werden. Natürlich kann sich das bis Dezember hinziehen.


*PrinzesschenmachtsichausdemStaub*

Hallo ich hab mal ne frage dazu...
also ich habe am Auswahlverfahren der Hochschule Aachen teilgenommen aber hab leider keinen platz bekommen da man 1.9 mit 2 wartesemester brauchte und ich 1.9 mit 0 wartesemester hab.
auf meinem ablehnungsbescheid der Th Aachen hatte ich Rang 12 --> wenn es so viele freie Plätze gibt "11" ...warum hab ich dann keinen platz im nachhinein bekommen ???
freue mich über ne antwort
l.G

*nono*
04.11.2004, 20:50
salut sumi!!
also, meiner meinung nach war es wirklich ganz knapp bei dir, aber es ist trotzdem möglich, dass du, obwohl nur 11 vor dir sind, und 11 frei plätze gibt, dass diese plätze erst nach dem nachrückverfahren frei geworden sind. jetzt findet aber kein nachrückverfahren mehr statt, sondern das losverfahren. wenn du dich dafür auch kkorrekt beworben hast, dann wünsch ich dir viel erfolg...

Princess
04.11.2004, 22:35
Hallo Sumi,


Na das ist ja wirklich ziemlich ärgerlich!
Oh Gott.. mich würd sowas total fertig machen, zu wissen, man ist nur knapp am NC bzw. an den WS gescheitert. Hui!
Aber den Rest kann ich dir leider nicht beantworten, vielleicht fragst du in Aachen besser nach. Aber mach das Losverfahren bloss nicht wieder rückgängig :-top ... es gibt soviele, die soviel Hoffnung in dieses Verfahren reinstecken. Lol!


Bye, Princess

Notdoc
05.11.2004, 10:24
Ich würde super gerne in Aachen studieren... aber ich bevorzuge dann doch lieber Witten-Herdecke mit dem Studium generale...:-)




Heißt das, du hast dich in Witten beworben und eine Einladung zum Auswahlgespräch bekommen bzw. es auch schon durchgeführt oder würdest du es nur gerne dorthin schaffen, ist nicht so einfach kann ich dir sagen. ;-)

Princess
05.11.2004, 11:14
Huhuuu,


Ja ich habe mich im Frühjahr dort beworben und auch eine Einladung zum Auswahlgespräch bekommen, nur den Termin bekomme ich noch in den nächsten Tagen oder Wochen.

Sprichst du aus Erfahrung, bist du dort, oder warum meinst du, dass es schwer sei, dorthin zu kommen?

Liebe Grüße

flavour
05.11.2004, 15:37
War gerade auf RH-Lehrgang in Aachen als mein Vater am Donnerstag anruft und sagt: "Da ist so ein Brief gekommen."

Es stellte sich heraus, dass ich an der Uni Frankfurt am Main im Losverfahren einen Platz gekriegt habe.
Am Montag muss ich mich immatrikulieren.

Ich kämpfe noch mit dem Schock und mir schwant, was das alles für ein Stress wird.

Glücksgefühl kommt wohl noch später... :-notify

Mit sowas hätte ich nie gerechnet... kann ich den Anwalt wieder abbestellen. :D

ceres
05.11.2004, 16:29
klar bedeutet das jetzt erst mal stress, aber besser als jetzt noch ewig zu warten oder?

Notdoc
05.11.2004, 16:33
Sprichst du aus Erfahrung, bist du dort, oder warum meinst du, dass es schwer sei, dorthin zu kommen?


Na da bist du wohl schon einen Schritt weiter gekommen als ich.
Ich hab mich zweimal dort beworben und war eigentlich immer ganz zuversichtlich, war aber leider nie eine Einladung dabei. :-nix

Na da wünsch ich dir doch viel Erfolg beim Gespräch :-top