PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur im Ausland



cujamara
31.10.2004, 17:11
Hallo,
hat jemand von euch schon eine Famulatur/Praktikum im Ausland gemacht?Hab mich zwar bereits bei der ZAD erkundigt, welche Länder über den Verein besucht werden können, allerdings konnte ich mich noch für keines entscheiden.
Schön wären die Cook Islands, aber alleine der Flug ist schon so wahnsinnig teuer.Lateinamerika wäre auch super, aber dort verlangen sie angeblich relativ gute Sprachkentnisse, die ich nicht wirklich vorweisen kann.
Afrika kommt für mich gar nicht in Frage.
Also, wäre nett mal bissl von euren Erfahrungen zu lesen.

Smibo
03.11.2004, 23:02
Hallo,
hat jemand von euch schon eine Famulatur/Praktikum im Ausland gemacht?Hab mich zwar bereits bei der ZAD erkundigt, welche Länder über den Verein besucht werden können, allerdings konnte ich mich noch für keines entscheiden.
Schön wären die Cook Islands, aber alleine der Flug ist schon so wahnsinnig teuer.Lateinamerika wäre auch super, aber dort verlangen sie angeblich relativ gute Sprachkentnisse, die ich nicht wirklich vorweisen kann.
Afrika kommt für mich gar nicht in Frage.
Also, wäre nett mal bissl von euren Erfahrungen zu lesen.


Hey cool! Das hab ich vor in den nächsten Semesterferien oder die darauf vor dem Examen. Mein Traum wären die Fiji Islands, aber der Flug ist echt mega teuer. Man könnte dies von der ZAD z.T. mitfinanziert bekommen, aber da musst man schon um die 2000Euro für den Flug rechnen. (hab mich schon im Reisebüro erkundigt)
Ausserdem musst du mindestens den KONS1 Kurs hinter dir haben, damit die ZAD die Famulatur akzeptiert.
Ich hab 1Monat lang in Syrien in der Uni Klinik famuliert und es war ne sehr gut Erfahrung die ich da gemacht hab.
Es lohnt sich also!

Ira
04.11.2004, 18:37
Famulatur in der Zahnmedizin? :-??? Gibt´s die nicht nur bei Humanis? Wäre nett, wenn jemand von euch ein paar Zeilen dazu schreibt! :-))

cujamara
04.11.2004, 20:33
Eine Famulatur ist ja keine Pflicht bei uns.Ich möchte dennoch eine machen, weil ich denke, daß du nicht nur super viele Sachen selbst machen kannst und bestimmt auch ne Menge siehst, was du sonst bei uns nicht sehen würdest.
Außerdem ist eine Famulatur in einem fremden Land immer eine Erfahrung wert.
Ich hab schon einige Berichte von früheren Famulanten gelesen, die absolut begeistert waren.Aber es stimmt, viel Zuschuß von der ZAD gibts nicht.Und zudem kommt, daß man die Instrumente und Verbrauchsmaterialien selbst mitbringen muß.
Wundert mich echt, daß es bei den ZAhnmedizinern so wenig Leute gibt, die an einer Famulatur überhaupt Interesse zeigen,....
Schließlich kann man dann endlich selbstständig arbeiten und dabei in glückliche und dankbare Gesichter schauen und nicht wie bei den Patienten in der Klinik, die eine perfekte, schnelle und kostenlose Behandlung jedesmal erwarten.

Smibo
04.11.2004, 20:33
Famulatur in der Zahnmedizin? :-??? Gibt´s die nicht nur bei Humanis? Wäre nett, wenn jemand von euch ein paar Zeilen dazu schreibt! :-))

Ehm, im klinischen Studienabschnitt machst du nur Famulaturen (sei es in Kons, Prothetik, Chirurgie KFO...)
Famulatur im Ausland für Zahnmedizin heisst, dass du viele Füllungen legen und Zähne ziehen darfst. In eher reicheren Ländern schaust du eher zu und kannst viele neue Methoden lernen.

Ira
04.11.2004, 22:01
Macht man das im Ausland zusätzlich oder anstatt der Famulaturen in Kons, Prothetik, Chirurgie usw.? Sorry, bin erst im 3. vorklinischen Semester, hab noch nicht viel Ahnung, was man alles im klinischen Abschnitt machen muss. Und wenn das nicht zusätzlich ist, wird es in Deutschland annerkannt?

Smibo
05.11.2004, 17:26
Macht man das im Ausland zusätzlich oder anstatt der Famulaturen in Kons, Prothetik, Chirurgie usw.? Sorry, bin erst im 3. vorklinischen Semester, hab noch nicht viel Ahnung, was man alles im klinischen Abschnitt machen muss. Und wenn das nicht zusätzlich ist, wird es in Deutschland annerkannt?

Die Famulaturen an der Uni musst du machen ansonsten bekommst du den Schein nicht dafür. Die Auslandsfamulatur wird nicht fürs Studium berücksichtigt und anerkannt. Könnte dir aber später bei der Jobsuche weiter helfen bzw. da kannst du richtig gut üben und lernen bei

Bücherwurm123
17.11.2004, 21:26
Hallo,
kann Dir Harvard zur Famulatur sehr empfehlen, man darf zwar keine eigenen Patienten behandeln, kann aber jede Menge lernen.

ZMEDI
18.11.2004, 12:50
Wer hätte je gedacht, dass man Harvard empfehlen kann??! Ist das nicht diese Provinz-Uni in West-Togo? :-music

cujamara
18.11.2004, 21:33
Hast du denn dort schon famuliert?Eigentlich wollte ich die Famultur machen, um ein wenig mehr praktisches zu lernen.Das ist aber nur in den 3.Weltländern möglich.Wobei natürlich die Unterbringung und Verpflegung dort bestimmt auch günstiger sind als in den USA.Aber danke für den Tipp!

Smibo
19.11.2004, 07:00
Hallo,
kann Dir Harvard zur Famulatur sehr empfehlen, man darf zwar keine eigenen Patienten behandeln, kann aber jede Menge lernen.

Ich würd sogar eher Unis nicht empfehlen, wo man kaum praktisch zu tun hat. Du bist als Student und Zahnarzt Praktiker und da sollten die Praxis und das selbständige arbeiten im vordergrund stehen.

flopipop
19.11.2004, 20:30
Eben, als Arzt und erst recht als Zahnarzt ist man auf praktischen Schwerpunkt im Studium extrem stark angewiesen. Zahnmedizin ist kein Fach, das man mal eben nur mit Büchern über ein Fernstudium machen kann, ohne jemals einen geöffneten Mund außer den eigenen gesehen zu haben. Die Theorethischen Kenntnisse kann man ohne praktische Erfahrung nur sehr schlecht verinnerlichen, finde ich.