PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin bei der Bundeswehr



stahliboy
31.10.2004, 20:16
Servus an alle,

Ich hab vor über die Bundeswehr Medizin zu studieren, die OPZ ist auch schon überstanden, ich hätte jedoch noch gern mehr Infos über die BW. Leider zeigt sich die Bundeswehr sehr verschlossen, wenn also jemand bei der Bundeswehr ist und mir etwas über das spätere Berufsbild eines SanOffz. erzählen kann, oder über die Verwendungsmöglichkeiten bzw. -wahrscheinlichkeiten, dann wäre ich dieser Person sehr dankbar.
Danke schön,

stahliboy

Froschkönig
31.10.2004, 21:43
Versuchs doch mal mit der Suchfuntkion, das Thema hatten wir schon öfter. Leider tummelt sich hier meines Wissens kein fertiger SanOffz, der mal aus dem Nähkästchen plaudern könnte und ich bin auch noch nicht ganz so weit.... ;-)


Der Frosch

HSP90
02.11.2004, 22:20
Na, wenn Du Lust hast Dich auf (ich glaube es waren) 15 Jahre festzulegen. Mach es. Ich hätte irgendwie das Gefühl mich zu verkaufen. ich möchte selber entscheiden, was für eine Facharztweiterbildung ich mache. Überleg es Dir genau. Die haben ne ziemlich heftige Leistungsüberprüfung.

Froschkönig
02.11.2004, 22:35
Na, wenn Du Lust hast Dich auf (ich glaube es waren) 15 Jahre festzulegen. Mach es.
Es sind mindestens 17...zumindest war das 1999 noch so und es ist sicher nicht weniger geworden.

Und zur "Leistungsüberprüfung": Die 3 Tage an der OPZ in Köln kann man ja so oder so machen und dann immernoch ablehnen, auch wenn man besteht. Wenn man aber besteht, so hat man sicher nie wieder vor irgendner normalen Bewerbung Angst ;-)

Der Frosch

Hexe
03.11.2004, 06:47
Also SO schlimm war die OPZ wirklich nicht! Aber gut, manche in meinem Durchgang waren auch total fertig, vor allem nach dem Interview!
Ich glaube aber, HSP90 meinte mit der Leistungsüberprüfung eher den gewissen Leistungsdruck während des Studiums. Mir hat der Einplaner in Köln mit einem Lächeln versprochen, dass wir uns wieder sehen, sollte sich mein Studium aus irgendwelchen (nicht-plausiblen) Gründen verzögern ("...was wir natürlich von ihnen nicht erwarten!"). :-wow

@Froschkönig
Gibt es eigentlich wirklich diese "Treffen in Grün" aller Bw-Studenten der jeweiligen Uni, damit man nicht vergisst, dass man nicht nur Medizinstudent ist? Hab davon ein paar Mal gehört, aber nichts Zuverlässiges! :-nix

@stahliboy
So sieht man sich wieder! ;-)

Liebe Grüße, die Hexe :-lesen

Froschkönig
03.11.2004, 07:10
Mir hat der Einplaner in Köln mit einem Lächeln versprochen, dass wir uns wieder sehen, sollte sich mein Studium aus irgendwelchen (nicht-plausiblen) Gründen verzögern ("...was wir natürlich von ihnen nicht erwarten!"). :-wow
Bestimmt nicht, bis dahin ist der längst wegbefördert ;-)



@Froschkönig
Gibt es eigentlich wirklich diese "Treffen in Grün" aller Bw-Studenten der jeweiligen Uni, damit man nicht vergisst, dass man nicht nur Medizinstudent ist? Hab davon ein paar Mal gehört, aber nichts Zuverlässiges! :-nix
Klar gibts die, laut Richtilinie 2x im Semester ;-)....da fällt mir ein, daß mein nächstes auch bald mal ansteht.....allerdings sind die nicht immer in Grün, manchmal auch im Dienstanzug :-D


Der Frosch

Hexe
03.11.2004, 10:25
Ob in Grau/Blau oder in Grün, das ist ja eigentlich egal. Diese Treffen klingen ja schon sehr sinnvoll. Schon alleine deshalb, weil man auch Studenten aus höheren Semestern kennenlernen und die mal "löchern" kann, was an der jeweiligen Uni Sache ist! :-)

DarthAndy
03.11.2004, 11:38
Hi,
ich hatte mich auch als SanOA beworben - war auch in Köln, bin leider vor Ort auf T3 runtergestuft worden. Hätte ansonsten auch bestanden - das war schon ne Enttäuschung. Allerdings halte ich das BW Angebot für äußerst attraktiv, wenn man sich ganz bewusst ist, worauf man sich einlässt und zu Auslandseinsätzen und 'willkürlichen' Versetzung bereit ist. Ich bedaure jedenfalls, dass es nicht geklappt hat.

Ich habe mich, bevor ich mich beworben hatte, ausgiebig mit unserem Beratungsoffizier (genaue Bezeichnung schon wieder vergessen) unterhalten - und über ihn Kontakte zu einigen SanOAs bekommen (bei ner Luftwaffenschau vor Ort). Darüber hinaus wurde ich dann auch zu einem solchen Treffen der BW - Studenten in Mainz eingeladen (hat leider terminlich nicht geklappt). Suche dir einfach einen einzigen SanOA vor Ort, der hilft dir weiter.
Desweiteren habe ich ein Praktikum in dem BZKH in Koblenz absolviert - das war natürlich optimal um Statements aus erster Hand zu erhalten.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß bei der Verteidigung unseres Landes, unserer Bündnispartner und unserer Ideale!
Gruß

ANDY

Gelbes Monster
03.11.2004, 12:11
Meine Schwester ist SanOffz (Zahnmed) bei der Bundeswehr und macht gerade in Mainz ihr Abschlussexamen; allgemein sehr zu empfehlen, hätte ich damals auch machen sollen. Aber wenigstens bin ich ja Reservist... ;-)

Zu Infos, mal da probieren:

http://www.forum-sanitaetsoffiziere.de/

Gruß,

GM

Froschkönig
03.11.2004, 17:08
http://www.forum-sanitaetsoffiziere.de/

Gruß,

GM
Und weils zu allem und jedem ja immer mehrere Vereine gibt ;-) :

http://www.sanoaev.de/

Hexe
05.11.2004, 08:46
Die Seiten sind wirklich empfehlenswert!

@Froschkönig
Mit welchem Dienstgrade beendet man eigentlich das Studium? Irgendwie sagt mir da jeder was anderes! Und welche Beförderung gibt's zum 1.Abschnitt der ärztlichen Prüfung... wenn überhaupt? :-nix

Liebe Grüße, die Hexe (die immernoch auf die Post aus Feldkirchen wartet)

Gelbes Monster
05.11.2004, 12:58
Die Seiten sind wirklich empfehlenswert!

@Froschkönig
Mit welchem Dienstgrade beendet man eigentlich das Studium? Irgendwie sagt mir da jeder was anderes! Und welche Beförderung gibt's zum 1.Abschnitt der ärztlichen Prüfung... wenn überhaupt? :-nix

Liebe Grüße, die Hexe (die immernoch auf die Post aus Feldkirchen wartet)

Meine Schwester ist jetzt (noch) Leutnant , das allerdings schon recht lange. Das wird bei Humanmedizinern wohl auch so sein. Ende November ist sie fertig, wird dann Stabsarzt und muß 2 Wochen später schon arbeiten.
:-))


und mir etwas über das spätere Berufsbild eines SanOffz. erzählen kann, oder über die Verwendungsmöglichkeiten bzw. -wahrscheinlichkeiten,

Hierzu noch folgendes: was wirklich oft ungenügend ist, ist die weitere Ausbildung für Humanmediziner nach dem Studium, speziell was die Facharztausbildung betrifft. Deshalb wäre für mich bei der BW (aber auch wirklich nur in dem Bereich ;-) ) Zahnmedizin das attraktivere Fach.

Gruß,
GM

Froschkönig
05.11.2004, 16:42
@Froschkönig
Mit welchem Dienstgrade beendet man eigentlich das Studium? Irgendwie sagt mir da jeder was anderes! Und welche Beförderung gibt's zum 1.Abschnitt der ärztlichen Prüfung... wenn überhaupt? :-nix
Zum ersten Examen wird man Leutnant und bleibt das dann bis zum Studiumsende. Dann wird man allerdings gleich Stabsarzt und überspringt den Oberleutnant quasi.

Hexe
07.11.2004, 11:24
Merci! Endlich mal was Konkretes!
Die Voraussetzung zur Beförderung zum Leutnant ist aber der bestandene Offizierslehrgang an der SanAk, oder?
Und wie ist das mit Famulaturen und so? Da muss man ja einiges bei der Bw ableisten. Gibt es Vorschriften, wie lange man z.B. im SanBereich eines Truppenstandortes gewesen sein muss? :-)

Froschkönig
07.11.2004, 21:28
Merci! Endlich mal was Konkretes!
Die Voraussetzung zur Beförderung zum Leutnant ist aber der bestandene Offizierslehrgang an der SanAk, oder?
Und wie ist das mit Famulaturen und so? Da muss man ja einiges bei der Bw ableisten. Gibt es Vorschriften, wie lange man z.B. im SanBereich eines Truppenstandortes gewesen sein muss? :-)
Ja, der bestandene Lehrgang ist meines Wissens Voraussetzung.
Zu den Famulaturen äußere ich mich insofern ungerne, als sich die Regelung in der Zeit in der ich dabei bin insgesamt sicher 4 mal geändert hat :-D (Von "mach sie wo du willst" bis hin zu "mach alle 4 bei der Bundeswehr" und alle zwischenstufen. Zur Zeit sit es glaub ich grad halb und halb vorgeschrieben...)
Aber eine Famulatur dauert 4 Wochen, egal ob beim Bund oder draußen...