PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Uni wäre hier die beste Wahl?



Trident
01.11.2004, 16:24
Wie schon im anderen Thread geschrieben, muss ich noch auf meinen Platz warten (2,7 / 5WS) und wollte von euch schon mal hören, wo ich die besten Möglichkeiten hätte für mein Studium angenommen zu werden (habe das ZVS Verfahren noch nicht zu 100% in diese Richtung durchgekaut - wenn ich als Beispiel 8WS schon hätte, könnte ich dann überall studieren?).

Ich wohne zur Zeit in Hamburg, möchte aber ungerne hier studieren, da ich die Uni einfach viel zu überfüllt, anonym und unschön halte :-(( . Wenn ich endlich ins Studium komme, dann will ich mich auch dort voll reinhängen und auch eine andere Stadt kennenlernen.
Welche Stadt bietet ein gutes Med. Studium mit einer kleinen bis mittelgroßen Uni, wo ich Chancen hätte? Göttingen oder Heidelberg kann ich wohl vergessen oder (meine Tagträume :-)) )? Eine fast reine Studentenstadt wäre ideal.

Ein Freund von mir studiert Zahnmedizin in Greifswald und hat von dort gutes zu berichten (in Kiel habe ich auch schon einen Freund häufiger besucht). Ich habe ja noch im schlimmsten Fall ein paar Jährchen, um mir die Städte anzusehen. Lieber würde ich aber nach Süd- oder Mitteldeutschland gehen.

Danke für eure Antworten. ;-)
Vielleicht könnt ihr mir ja etwas über eure Studienorte erzählen.

MediFreaK
01.11.2004, 16:33
hi, also an hand deiner daten würd ich mal ganz schwer behaupten, dass du nur ne chance über die wartezeit hast...
wenn du dann einen studienplatz nach wartezeit bekommst, kannste dir mehr oder weniger die uni aussuchen...d.h. zuerst sagt die zvs: "ok, du hast lang genug gewartet, also bekommste jetzt nen platz..." und dann gucken die deinen erst wunsch an...wenn aber jetzt alle, die auch über wartezeit nen platz bekommen werden, auch deinen erst wunsch an erster stelle haben, dann gehts nach nachrangigen kreterien (zB sozkreterium, ab usw...). dann wird dein zweit wunsch überprüft usw.... :-meinung
also kannst du es zB mit heidelberg probieren...was aber bestimmt auch andere machen werden, die ein besseres abi haben und gleiche ws.
also in mitteldeutschland würd ich die glatt halle empfehlen (schleichwerbung :-D ). auch wenn ich denke, dass du einer zwangsläufigen überfüllung nicht aus dem weg gehen werden kannst :-dagegen
mfg

test
01.11.2004, 17:02
Die Ortsverteilung erfolgt nicht nach Wartezeit. Dort gibt es nur eine Quote nach Sozialkriterium und eine Quote nach Note. Das heißt, wenn du kein SK hast, sprich SK5 wird es mit deiner Note an den meisten Unis sehr schwer. In Hamburg hättest du SK4, wenn du noch bei deinen Eltern wohnst. Ansonsten landest du eben irgendwo an einer unbeliebteren Uni, wo die Leute hinverteilt werden :-nix

MediFreaK
01.11.2004, 17:31
Die Ortsverteilung erfolgt nicht nach Wartezeit. Dort gibt es nur eine Quote nach Sozialkriterium und eine Quote nach Note. Das heißt, wenn du kein SK hast, sprich SK5 wird es mit deiner Note an den meisten Unis sehr schwer. In Hamburg hättest du SK4, wenn du noch bei deinen Eltern wohnst. Ansonsten landest du eben irgendwo an einer unbeliebteren Uni, wo die Leute hinverteilt werden :-nix

kurz und knapp...genau so siehts aus...hab ich mit meinen worte ungefähr auch sagen wollen...aber naja 1. sem jura sag ich nur :-D :-nix

Jemine
01.11.2004, 17:52
Kann man sich die Uni nun 'aussuchen', wenn man irgendwann mal über die Wartezeit zugelassen wird, oder nicht?
Ich hab das nämlich immer noch nicht 100% verstanden. Ich selbst wohne nicht mehr bei meinen Eltern, gebe aber trotzdem immer die meinem Wohnort nächstgelegene Uni an. Mittlerweile ist es mir eigentlich egal, wo ich hingeschickt werde. Kann ich denn mit der Ortswahl da was beeinflussen, oder nicht? Bin auch über den passenden Link (bitte nicht den zur ZVS!!) glücklich. Es sei denn es erbarmt sich wer und erklärts mir nochmal. :-angel

test
01.11.2004, 18:16
Die Chance einen PLATZ zu kriegen kannst du mit der Ortswahl abgesehen vom Hochschulverfahren nicht beeinflussen.
Wenn du einen Platz über Wartezeit bekommst, bei schlechterem Durchschnitt sagen wir schlechter 2,6 hast du mit SK 5 praktisch wenig Chancen an eine Uni deiner Wahl zu kommen, da es kaum vorhersagbar ist an welchen Unis du damit zum Züge kämst. Einen Platz hast du aber in jedem Fall, nur wo kannst du ohne SK und mit schlechter Note nicht bestimmen.

Jemine
01.11.2004, 18:33
Die Chance einen PLATZ zu kriegen kannst du mit der Ortswahl abgesehen vom Hochschulverfahren nicht beeinflussen.
Wenn du einen Platz über Wartezeit bekommst, bei schlechterem Durchschnitt sagen wir schlechter 2,6 hast du mit SK 5 praktisch wenig Chancen an eine Uni deiner Wahl zu kommen, da es kaum vorhersagbar ist an welchen Unis du damit zum Züge kämst. Einen Platz hast du aber in jedem Fall, nur wo kannst du ohne SK und mit schlechter Note nicht bestimmen.

Aha. Dachte, man könnte das irgendwie schlau beeinflussen und später versuchen zu tauschen, um im eventuell letztendlich doch an der Traumuni zu landen. Wozu füll ich dann eigentlich noch die Ortswünsche aus? Wenn ich also über die Wartzeit irgenwann zugelassen werde, komm ich dahin, wo noch eine Plätz für mich frei ist. Das hab ich glaub ich verstanden.
Wenn es jetzt aber mehrere Möglichkeiten gäbe, mich unterzubringen, weil alle anderen schon ihren Platz und Ort haben, wird dann auf meine Ortswünsche geguckt? :-peng

Rico
01.11.2004, 18:45
Naja... es gibt ja nicht nur eine Uni an der noch Platz ist... wenn jetzt von den meinetwegen 10 Unis, die Leute zugeteilt kriegen, die eigentlich ganz woanders hinwollen eine dabei ist, die Dir besser paßt - sei es weil sie nicht ganz so weit von daheim weg liegt oder weil sie günstiger zu erreichen ist, dann ist das doch schonmal was.

Trident
02.11.2004, 14:54
Rico, wie hast du dort eigentlich einen Platz bekommen?
War dein Abitur überragend und/oder wohnst du in der Nähe dieser Universität?

Rico
02.11.2004, 15:45
Ich hab damals (als noch 60% über den NC gingen) nach dem Abi einen Platz über die Note gekriegt und den nach dem Zivi dann wieder bekommen. Außerdem hatte ich SK 4 für Tübingen.

Heutzutage würde ich wohl zum Auswahlgespräch kommen müssen.