PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : English-Schein nötig?



netfinder
01.11.2004, 16:31
hallo!

ich hatte mich dieses Jahr fuer einen Englishkurs fuer Mediziner eingesschrieben. Ist so ein TUN im Hinblick auf ein eventuelles späteres auslandssemester oder eine Famulatur sinnvoll oder hilfreich?
Ich frage deshalb, weil der Kurs eher langweilig ist und mir nicht gerade etwas bringt.

MfG

netfinder

eatpigsbarf
01.11.2004, 17:33
Netfinder,
ich denke nicht, dass so ein Schein unbedingt schlecht ist. Ob es dir aber was fuer Bewerbungen (wofuer jetzt auch immer) im Ausland bringt, sei offengelasse. Denn viele auslaendische Unis/Krankenhaeuser verlangen zwar ein Zertifikat, dass Du Englisch kannst, aber das muss oft vom Dekan oder von irgendeinem Sprachenzentrum Deiner Uni unterschrieben sein.
Ich habe so einen Kurs nie gemacht und bin bei allen Bewerbunge, die ich geschrieben habe, nie nach so einem Zertifikat gefragt worden. Andererseits brauchst Du aber bei gewissen Bewerbungen (z.B. beim dfa) ein Zertifikat.
Aber bei diesem Zertifikat fuer den dfa ist es wichtig, dass Du aktiv gezeigt hast, dass Du englisch sprechen kannst und nicht nur die Zeit in einem Kurs abgesessen und dort vielleicht geschlafen hast.
Aber, wie gesagt, schaden tut's nicht, denke ich mir.
;-)

Vystup
01.11.2004, 18:22
also ich konnte das vokabular aus meinem englisch fuer mediziner kurs inzwischen sogar hin und wieder sehr gewinnbringend einsetzen. ob ich den nun zwangslaeufig haette machen muessen weiss ich auch nicht so genau, aber geschadet hat es sicher auch nicht. und ich konnte vorher durchaus schon recht gut englisch, war in der schule schon ein jahr weg.

fuer die bewerbung bringt es dir aber meistens nicht, die wollen alle den toefl haben...

OliP
01.11.2004, 20:57
Hi Netfinder,

wenn das der Kurs ist, welcher auch als sog. Wahlfach Vorklinik im Angebot ist, dann hab ich von sehr vielen Mitkommilitonen, welche bereits in den vergangenen beiden Semestern das Vergnügen hatten, bisher nur Negatives gehört. Er kam allen langweilig vor. :-))
Niemand hat auch nur ein gutes Wort verloren. Die meisten meinten es war irgendwie unnützlich und Zeitverschwendung.

Theoretisch ist englisch für Mediziner ja eine gute Idee, praktisch scheint das Konzept dieses Kursangebotes aber irgendwie daneben zu sein.

Grüße,
OliP

netfinder
02.11.2004, 00:22
hm so richtig schlauer bin ich jetzt noch nicht. nochmal ganz konkret: braucht man einen solchen schein (es ist ein Zertifikat über med. English), hat da jemand schon erfahrungen damit gemacht?

netfinder

Vystup
02.11.2004, 11:44
ich habe das unicert II oder III oder kA, bei der bewerbung allerdings vergessen, das zeugnis mitzuschicken und bin trotzdem hier gelandet. brauchen tust du den schein bestimmt nicht, aber vielleicht wird er irgendwann mal nuetzlich.

netfinder
02.11.2004, 19:02
denn die frau lehrerin is die reinste katastrophe: da ich es gewagt habe in ihrer Stunde ein Hustenbonbon zu lutschen, hat sie ihren aerger an mir ausgelassen. das übt die Geduld...

Evil
02.11.2004, 19:11
Bei uns in Bochum war der Kurs "Englisch fuer Mediziner" voelliger Schrott, was mir aber sehr viel gebracht hat, waren Kurse vom Institut fuer Sprachlehrforschung:

academic communication skills und professional communication skills, vielleicht gibt's was Aehnliches bei Euch.

Speziell medizinisches Vokabular braucht man nicht unbedingt, die Fachbegriffe sind eh meistens griechisch oder latein, und je nachdem, wo Du hingehst, sprechen die Leute dort so ein Kauderwelsch, dass das erstmal total frustrierend ist.
Aber nach einigen Wochen klappt das schon... :-top

el_corazón
02.11.2004, 21:53
Hab auch mal den Kurs an meiner Uni besucht, war eigentlich vertane Zeit! Wenn du dich (evtl wg Auslandsfamulatur) vorbereiten willst, gibts dazu mittlerweile haufenweise Bücher. Und bewerbungstechnisch bringt dir der Schein auch gar nix, also lieber TOEFL machen!

Mäuschen
02.11.2004, 22:31
Also ich habe gehört, dass einige Kliniken (z.B. England) einen derartigen Schein verlangen. Bisher find ich den Kurs auch ziemlich gut (viele Möglichkeiten zum Sprechen, im Moment Thema Anamnese). Man kann sich einfach gezielter ausdrücken und frischt nebenbei seine Kenntnisse auf... :-top

netfinder
03.11.2004, 17:33
ok ich bleib ja schon drin... ;-)
mal sehen wie es sich entwickelt; vielleicht gewoehn ich mich ja noch dran. denn ansich ist es schon ne nette Sache, sein English mal wieder üben zu koennen.

MfG

netfinder