Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : richtige aussprache - altgriechisch
jaaaa, von solchen sachen träum ich auch immer!!
so a la:
prüfer: "kommt ein patient zu ihnen und klagt über zunehmende körperliche schwäche... bekommt nur noch schwer luft... kann nur noch im sitzen schlafen... die knöchel immer so dick... woran denken sie?"
ich: "ganz klar. hodentorsion."
Besonders geil fand ich auch mal in der Neurovorlesung, als der Dozent ein CCT an die Wand projiziert hat und gefragt hat, was wir sehen.
Keiner sagt was.
Irgendwann der Dozent: "Also wenn sie mal im Staatsexamen vor sowas sitzen und keine Ahnung haben, dann sagen Sie einfach: 'Ich sehe hier einen Colon-Kontrasteinlauf in Doppelkontrasttechnik mit einer lumeneinengenden Raumforderung im Colon transversum.'" :-D
Besonders geil fand ich auch mal in der Neurovorlesung, als der Dozent ein CCT an die Wand projiziert hat und gefragt hat, was wir sehen.
Keiner sagt was.
Irgendwann der Dozent: "Also wenn sie mal im Staatsexamen vor sowas sitzen und keine Ahnung haben, dann sagen Sie einfach: 'Ich sehe hier einen Colon-Kontrasteinlauf in Doppelkontrasttechnik mit einer lumeneinengenden Raumforderung im Colon transversum.'" :-D
So ungefähr wie der Tipp unseres Biochemie Chefs: "Wenn Sie mal für etwas dir Ursache nicht kennen, gibt es zwei Möglichkeiten: ZNS Schädigung oder Schwangerschaft" :-))
"Proteus" wird wie Zeus ausgesprochen, ich habe dafür bis jetzt auch immer die historische Begründung gehört (s. Froschkönigs Posting).
Anders ist es bei der Aussprache von Staph. aureus (=aure-us) ;-)
Viele Grüße,
Patella :-)
Anders ist es bei der Aussprache von Staph. aureus (=aure-us) ;-)
aureus ist ja auch Latein (gold)
@Dr.Evil:Ich wollt's nicht sagen.... ;-)
@ Dr. Evil & Janine
Stimmt!
Aber....gibt ja trotzdem immer noch Leute, die es falsch aussprechen....;-)
Viele Grüße,
Ich habe aber auch schon definitv proteus (wie Zeus) von einem Mibi-Kerl gehört. Ich denke, da ist es ziemlich egal.
Hiff finde ich ja schon ziemlich komisch :-D - mach das mal in ner Prüfung, ooops.
gruesse, die niere
Im Physikum (Anatomie mündlich) konnte ich plötzlich einige Begriffe nicht mehr aussprechen. Dachte nicht, dass es so schwierig sein würde mit der Aussprache (hab meistens immer die Wörter gelesen und so nie ausgesprochen) und dann musste ich mir von meinem lieben Professor anhören, dass ich ja eigentlich ganz gut bin im Fach nur sollte ich immer wieder die Aussprache wiederholen, da man mich ja sonst auslachen würde in der Medizinerwelt.
Ah, ja das waren Zeiten :-love
Da hätte ich auch noch ein paar Fragen, hab alles jeweils in beiden Alternativen schon gehört:
1. Cushing (Heißt es "Kusching" oder "Kasching"?)
2. Spider naevi ("Spieder" oder "Speider"?)
und dann noch was aus der Psychiatrie, wo sich nicht nur die Aussprache, sondern auch die Bedeutung ändert:
doctor-shopping oder doctors-hopping?
Ach, und wo's mir gerade einfällt:
"o.B." kann doch eigentlich nicht wirklich "ohne Befund" bedeuten (obwohl das im Roche-Lexikon steht), das würde dann ja das gleiche bedeuten wie "nicht untersucht", denn einen Befund kann ich immer erheben, auch wenn alles normal ist. Manche schreiben "o.p.B.", das würde dann wieder einleuchten ("ohne pathologischen Befund"). Ich hab irgendwo mal gehört, "o.B." steht für "ohne Besonderheiten", das erscheint mir am logischsten. Was meint ihr?
Jetzt klärt mich bitte auf, ich hoffe, ich hab mich mit den Fragen nicht als Vollidiot geoutet...
Froschkönig
07.11.2004, 20:40
1. Cushing (Heißt es "Kusching" oder "Kasching"?)
2. Spider naevi ("Spieder" oder "Speider"?)
doctor-shopping oder doctors-hopping?
Ach, und wo's mir gerade einfällt:
"o.B." kann doch eigentlich nicht wirklich "ohne Befund" bedeuten (obwohl das im Roche-Lexikon steht), das würde dann ja das gleiche bedeuten wie "nicht untersucht", denn einen Befund kann ich immer erheben, auch wenn alles normal ist. 1. cAshing
2. Wie in Spiderman...es heißt ja übersetzt Spinnennaevus ;-)
3. Da kenn ich nur doctor-hopping ohne s :-nix
4. o.B. wird im Sinne von o.p.B. verwandt, ansonsten hast Du damit natürlich recht
@ Bernard
Ich hab gelernt, dass es "CUshing" heißt, kann leider keine verläßliche Quelle präsentieren, unser Dozent hat aber gesagt, der Erstbeschreiber sei ein deutscher Pathologe namens Cushing an der Charité gewesen, der die Krankheit um 1930 entdeckt hat.
Vielleicht weiß das jemand hier im Forum genauer (oder kann es bestätigen)?
Viele Grüße,
Die Niere
07.11.2004, 21:04
@ Bernard
Ich hab gelernt, dass es "CUshing" heißt, kann leider keine verläßliche Quelle präsentieren, unser Dozent hat aber gesagt, der Erstbeschreiber sei ein deutscher Pathologe namens Cushing an der Charité gewesen, der die Krankheit um 1930 entdeckt hat.
Google war mein Freund:
Cushing, Harvey Williams (1869-1939) - amerikanischer Gehirnchirurg und Endokrinologe (Cushing-Syndrom)
Bei dem Rest stimme ich Frosch im übrigen auch 100%ig zu
gruesse, die niere, die früher auch Cashing gesagt hat, aber nach häufigen hören von Cushing in der Klinik sich manchmal nicht entscheiden kann...
questionmark
07.11.2004, 21:15
Wenn es Englisch ist, dann sind wohl beide Ausdrucksweisen richtig. Bei der Sprache weiß doch eh niemand genau Bescheid. :-))
Genauso wie sich unsere Dozenten immer nicht entscheiden konnten, ob sie Fränk-Starling oder Frank-Schtarling sagen.... richtig ist schlicht und einfach Frank (mit aaaahhhh) Starling (st wie in "star"). Der Herr Frank war nämlich Deutscher und der Starling Engländer. ;-)
Aber das wollte ja eigentlich niemand wissen, oder? :-))
Hellequin
07.11.2004, 21:34
Aber das wollte ja eigentlich niemand wissen, oder? :-))
Unser Physioprof. hielt es damals für nötig fast 20 Minuten über den tollen Herrn Frank zu referieren.:-sleppy
Sommer 2002. 8.40Uhr.... wir sitzen seit fast 2 Stunden im Histosaal und freuen uns, zum allerersten Mal überhaupt früher fertig zu sein und dann auch noch ganze 20 Minuten!!!!! Jeder packt seine Sachen.... da tönt es von vorn: "Und da wir noch etwas Zeit haben, wird Dr.XXX jetzt was über Prof. Möllendorf erzählen, nach dem dieser Saal benannt ist" Und wir kamen DOCH wieder später aus dem Saal raus, als laut Stundenplan vorgesehen. :-???
@ Froschkönig (Studienort: München)
Prof. Möller (Nußbaumstr.) besteht auf "doctor-shopping" und ich glaube, dass niemand in der Klinik sich traut zu widersprechen. Ich hab mich übrigens auch nicht getraut :-blush , bin aber auch der Meinung, dass es "doctor(s)-hopping" heißen muss.
@all
Haben wir uns jetzt auf CUshing oder CAshing geeinigt?
Neujahrsrakete
07.11.2004, 22:00
Cushing (Heißt es "Kusching" oder "Kasching"?)
Ich habe es als "KUsching" gelernt.
Das würde auch mit der Aussprache des englischen Wortes für Kopfkissen korrelieren. Das heißt ja auch cUshion und nicht cAshion.
Obwohl man bei Eignennamen ja nie weiß....... :-nix
Das heißt ja auch cUshion und nicht cAshion.
ACHTUNG, jetzt wird's ganz wüst off-topic:
The bigger the cushion, the sweeter the pushin'
That's what I said
Die Niere
07.11.2004, 22:13
Also da
Cushing, Harvey Williams (1869-1939) - amerikanischer Gehirnchirurg und Endokrinologe (Cushing-Syndrom)
und mir auf Anhieb 10 Worte einfallen (Flush, Crush, Mushroom) entscheide ich mich eindeutig für Casching
gruesse, die niere
Ich sag nur through, tough, though.... ;-)
Hieß nicht dieser eine böse General in Star Wars Cushing? Aber mein Gefühl sagt auch eher Cashing ;-)