PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : richtige aussprache - altgriechisch



Seiten : [1] 2 3

ada
02.11.2004, 12:13
hallo ihr,
mit falsch ausgesprochenen fachbegriffen kann man sich in mündlichen prüfungen schön blamieren.
besonders bei meinem pädiatrieprüfer, der mir im pj riet, wegen meinen absolut fehlenden latein- und altgriechisch-kenntnissen mein abi zu wiederholen. :-oopss
nun zu meiner frage: proteus mirabilis - wie wird das "eu" ausgesprochen? pro-teus, so wie in "zeus" oder pro-te-us, also e und u getrennt?
ada

Rico
02.11.2004, 13:01
mit falsch ausgesprochenen fachbegriffen kann man sich in mündlichen prüfungen schön blamieren.
besonders bei meinem pädiatrieprüfer, der mir im pj riet, wegen meinen absolut fehlenden latein- und altgriechisch-kenntnissen mein abi zu wiederholen. :-oopss
nun zu meiner frage: proteus mirabilis - wie wird das "eu" ausgesprochen? pro-teus, so wie in "zeus" oder pro-te-us, also e und u getrennt?
adaROFL... na wenn er sonst nix zu kritisieren hat... :-)

Über Latein und insbesondere Altgriechisch kann man sich streiten - richtig perinlich finde ich eigentlich bloß, wenn einer irgendwelche Abkürzungen als Wort ausspricht wie "Kamp" (cAMP), "Paffk" (PAVK) oder das zu meinem Erstaunen bei einem Viro-Prof sehr populäre "Hiff" (HIV) :-D

brunhilde
02.11.2004, 13:17
soweit ich weiss, heisst der kollege pro-te-us, betonung auf der ersten silbe

Die Niere
02.11.2004, 13:24
Ich habe aber auch schon definitv proteus (wie Zeus) von einem Mibi-Kerl gehört. Ich denke, da ist es ziemlich egal.

Hiff finde ich ja schon ziemlich komisch :-D - mach das mal in ner Prüfung, ooops.

gruesse, die niere

Rico
02.11.2004, 14:05
Vor allem ist "Hiffinfektion" ein ziemlicher Zungenbrecher... besonders in einer Prüfung :-))

Vystup
02.11.2004, 14:47
afaik

pr'o te us mi r'a bi lis

' = dort betonen

hottentotte
02.11.2004, 15:42
Uns ham die MiBidozenten mehrfach eingebläut dass es Proteus wie Zeus heissen muss! Das hab ich auf jeden Fall aus dem Kurs mitgenommen.
mfg
/ hottentotte

Rico
02.11.2004, 15:49
Vielleicht geht ja beides :-nix

Bei "Ischämie" scheiden sich ja auch die Geister:

Die meisten sagen "Isch - ämie", aber man findet immer wieder ein paar, die ums verrecken darauf bestehen, daß es richtig "Is - chämie" heißt.
Who knows?

Die Niere
02.11.2004, 15:49
Im Endeffekt ist es doch immer extrem Prüferabhängig.

Ich weiss von einer Orüfung, in der der Prof ausgeflippt ist, weil der Prüfling Glooomer'uuuli (klingt wie was zum Naschen) gesagt hat (seitdem kann ich das kaum noch vernünftig aussprechen) - ich finds total albern.

Fies natürlich auch die Studentin, die im schriftlichen Physikum einfach nicht drauf gekommen ist, wo der Karo-tissinus liegt :-))

gruesse, die niere

Evil
02.11.2004, 15:52
afaik

pr'o te us mi r'a bi lis

' = dort betonen

Ich dachte immer pro t'e us .....

na, wenn man denn mal die alten Tagesschau-Aufnahmen aus der Antike findet, wird das genauso geklaert wie die Frage, ob das lateinische c wie k oder z ausgesprochen wird

:-D :-)) :-D

Die Niere
02.11.2004, 16:07
Mein Lieblingsthema:

Es gibt keine Kemie (auch wenn der Herr Hipp uns das glauben machen mag), auch kann man kein Land auf dieser Erde finden, das Kina heisst - der dazugehörige Kohl heisst auch nicht Kinakohl und eine Iskämie gibbet auch nicht - der Norden hat auch seine Vorteile :-))

gruesse, die niere

Vystup
02.11.2004, 17:08
und genausowenig gibt es schemie und schina, aber erzaehl das mal einer den sachsen (und diversen anderen dialekt-minderheiten)

ada
02.11.2004, 17:57
ihr seid ja süß! :-)
die meinungen sind auch hier geteilt, also werd ich wohl versuchen, anstelle des "-teus" einen gezielten hustenanfall zu bekommen.

am besten fand ICH den kollegen, der in der physioprüfung zur lunge befragt wurde und "compliance" und "resistance" französisch statt englisch aussprach
:-))
meinte der prüfer "ok, spätestens jetzt ist mir klar, daß sie wirklich nicht in der vorlesung waren."

ada

Vystup
02.11.2004, 18:15
ihr seid ja süß! :-)
Und wie :-))

Aber das mit franzoesisch aussprechen muss ich im zweiten Stex unbedingt mal probieren :-D Wenn der Pruefer sich beschwert, beantwortet man die naechste Frage komplett auf Englisch. Spaetestens an diesem Punkt wird man sich aber dann doch fragen, ob es nicht andere Pruefungen gegeben haette, in denen man das vielleicht eher haette ausprobieren sollen.

ada
02.11.2004, 18:51
Spaetestens an diesem Punkt wird man sich aber dann doch fragen, ob es nicht andere Pruefungen gegeben haette, in denen man das vielleicht eher haette ausprobieren sollen.

jaaaa, von solchen sachen träum ich auch immer!!
so a la:
prüfer: "kommt ein patient zu ihnen und klagt über zunehmende körperliche schwäche... bekommt nur noch schwer luft... kann nur noch im sitzen schlafen... die knöchel immer so dick... woran denken sie?"
ich: "ganz klar. hodentorsion."

aber auf manche wagnisse sollte man sich wirklich besser nicht einlassen...
ada

Evil
02.11.2004, 18:56
prüfer: "kommt ein patient zu ihnen und klagt über zunehmende körperliche schwäche... bekommt nur noch schwer luft... kann nur noch im sitzen schlafen... die knöchel immer so dick... woran denken sie?"
ich: "ganz klar. hodentorsion."

Das ist gut, das muss ich mir merken..
:-D :-D :-D

Froschkönig
02.11.2004, 19:02
Aaaalso...das "Proteus" ist dem gleichnamigen griechischen Meeresgott entliehen, an den sich ob seiner Fähigkeit zur "Gestaltwandlung" der Erstbeschreiber des Proteus-Keimes erinnert fühlte.
Geschrieben wird der im Original so (Mit Betonung auf dem Ding, welches aussieht wie ein w und die kleingeschriebene Fassung des Omegas ist):

Prwteus

Und ebenso wie in "Zeus", "Pseudo" und anderen griechischen Wörtern dürfte das "EU" darin genauso wie "EU" gesprochen werden. Denn ansonsten müßte in der Originalschreibweise ein sogenanntes "Trema" (sieht aus wie die Punkte über unseren Umlauten) über dem Diphtong zu finden sein ;-)


Gruß,
der altgrieschisch-Frosch :-))


P.S.:

Vielleicht geht ja beides :-nixNö :-D

eatpigsbarf
02.11.2004, 19:51
Nur das Sigma am Ende des Wortes muesste anders aussehen (wenn ich mich da richtig erinnere...), aber mein "Word" findet das leider nicht :-D

Froschkönig
02.11.2004, 19:52
Nur das Sigma am Ende des Wortes muesste anders aussehen (wenn ich mich da richtig erinnere...), aber mein "Word" findet das leider nicht :-DDas gibts da irgendwie nicht, habs lange gesucht :-nix

EDIT: Umweg über die Zeichentabelle: Ist auf dem großen "V" :-) :

PrwteuV

ada
02.11.2004, 20:31
das "Proteus" ist dem gleichnamigen griechischen Meeresgott entliehen, an den sich ob seiner Fähigkeit zur "Gestaltwandlung" der Erstbeschreiber des Proteus-Keimes erinnert fühlte.


echt? das ist ja toll. ich dachte, der keim hieß so, weil er wie proteus aus dem wasser kommt - bzw. der abgestandenen pfütze.

danke, frosch. :-)