PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommission schlägt Neufassung der Arbeitszeitrichtlinie vor



Hellequin
02.11.2004, 13:13
Brüssel, den 22. September 2004. Die Kommission hat heute nach langen, europaweit geführten Verhandlungen einen Vorschlag zur Aktualisierung der Arbeitszeitrichtlinie angenommen. Der Vorschlag ist in sich ausgewogen, denn er wird dem Hauptanliegen – dem Schutz von Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer – weiterhin gerecht und entspricht gleichzeitig den Erfordernissen der modernen europäischen Wirtschaft. Das individuelle Opt-out, d. h. das Abweichen von der wöchentlichen Höchstarbeitszeit (48 Stunden), soll weiterhin möglich sein, jedoch strenger geregelt werden, um Missbräuche auszuschließen. Laut Vorschlag wird den Mitgliedstaaten erlaubt, den Bezugszeitraum zur Berechnung der wöchentlichen Höchstarbeitszeit von vier Monaten auf ein Jahr zu verlängern. Bereitschaftsdienstzeit, während der keine Arbeit verrichtet wird, soll nicht als Arbeitszeit angerechnet werden, und es soll zugelassen werden, Ausgleichsruhezeit binnen einer Frist von 72 Stunden zu gewähren.

Quelle: http://europa.eu.int/rapid/pressReleasesAction.do?reference=IP/04/1129&format=PDF&aged=0&language=DE&guiLanguage=en

Scheint nix mit besseren Arbeitsbedingungen zu werden. :-?

Rugger
02.11.2004, 15:06
Das:
Der Vorschlag ist in sich ausgewogen, denn er wird dem Hauptanliegen – dem Schutz von Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer – weiterhin gerecht und entspricht gleichzeitig den Erfordernissen der modernen europäischen Wirtschaft. in Zusammenhang mit dem:
Das individuelle Opt-out, d. h. das Abweichen von der wöchentlichen Höchstarbeitszeit (48 Stunden), soll weiterhin möglich sein und dem:
Bereitschaftsdienstzeit, während der keine Arbeit verrichtet wird, soll nicht als Arbeitszeit angerechnet werden... und zu Guter letzt dem: Internationaler Einkommensvergleich (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=16474) ist ein Witz und lässt mich doch schwer drüber nachdenken, doch mal die Auslandsoptionen abzuchecken...
Überhaupt: wo ist denn dieser Vorschlag bitteschön "ausgewogen"??? Hört sich eher an wie der feuchte Traum eines Krankenhausbetreibers...
Danke, Europa! :-???

R.

Die Niere
02.11.2004, 15:16
Bin grad in der Unibib und kann keine pdf's anzeigen.

Um welche Kommision handelt es sich denn? So eine ausgedachte lose zusammenhängende Kommsion bestimmter Pariten oder so richtig offiziell, die vielleicht sogar noch im Auftrag der EU ihrern Bericht anfertigt.
Wenn letzteres, gehe ich doch nicht für ein paar Jahre in die Schweiz......sondern für immer!

gruesse, die niere

[EDIT]Jetzt gehts doch. Das ganze kommt ja wirklich von höchster Stelle und dieser Satz zeigt wohl wie ernst diese Meldung ist:

"Der Vorschlag wird jetzt Rat und Parlament zur Zustimmung vorgelegt."

Wie...und danach sind alle Bemühungen im Kampf um bessere Arbeitsverhältnisse einfach so down the drain???

Ich bin ein grosser der Europäischen Gemeinschaft und freue mich über den immer grösser werdenden Machtbereich, aber wenn die Jungs das jetzt wirklich durchziehen, fall ich vom Glauben ab.
Wie kann man im übrigen einen Vorschlag zur Abstimmung bringen, der gegen ein Urteil des EuGH verstösst????

Ich bin wirklich mal gespannt!

Rugger
02.11.2004, 15:25
Geil ist auch das hier:
Mit dem heute angenommenen Vorschlag wird eine neue Kategorie von
Bereitschaftsdienstzeit, die "inaktive" Bereitschaftsdienstzeit, eingeführt. Sie bezeichnet die Zeit, während der der Bereitschaftsdienstleistende am Arbeitsplatz anwesend ist, jedoch keine Arbeitsverrichtungen ausführt. Diese Zeit gilt nicht als Arbeitszeit, es sei denn, nationale Rechtsvorschriften oder Tarifverträge sehen eine anders lautende Regelung vor.Ziehe ich dann gleich ins Krankenhaus ein, alles klar. (Scheint übrigens die "reguläre" Komission zu sein, ist aber nicht klar ersichtlich.)
Mann, entwickle ich gerade einen Atomhals!!!:-(

R.

Hellequin
02.11.2004, 15:38
Wie kann man im übrigen einen Vorschlag zur Abstimmung bringen, der gegen ein Urteil des EuGH verstösst????
Lt. meinem Wissen fusst ja das EuGH-Urteil auf europäischen Richtlinie bzw. Gesetzen. Ändert man diese, wird das betreffende Urteil ungültig, weil es sich ja auf nicht mehr aktuelle Grundlagen bezieht.

Es war ja ganz sicher kein Zufall, das extra eine Übergangregelung eingeführt wurde, die es den Kliniken ermöglichte so weiterzumachen wie bisher. Ich bin mal gespannt, ob das von der Presse überhaupt wahrgenommen wird. Hab irgendwie das Gefühl das rutsch durch, ohne das es großartig jemand wahrnimmt. Der Artikel ist schließlich schon von Ende September.

Evil
02.11.2004, 18:27
Tja, ich hoffe ja, dass nach dem ganzen Aufstand um die Arbeitszeit (was ja doch recht lange gedauert hat) das hier untergeht, bzw wieder einige Jahre ins Land ziehen....

Noch ist die europaeische Richtlinie ja nicht geaendert!

Froschkönig
02.11.2004, 18:31
Ich bin ein grosser Fan der Europäischen Gemeinschaft und freue mich über den immer grösser werdenden Machtbereich,

Ich nicht, aber das gehört wohl nicht hier her :-?

Rugger
03.11.2004, 07:09
Tja, ich hoffe ja, dass nach dem ganzen Aufstand um die Arbeitszeit (was ja doch recht lange gedauert hat) das hier untergeht, bzw wieder einige Jahre ins Land ziehen....Leider bin ich wohl noch einige Jahre berufstätig, würde mir also auch nicht viel helfen, wenn "einige Jahre ins Land ziehen". Zudem: das Urteil ist Wasser auf den Mühlen der Krankenhausbetreiber, jetzt besteht noch weniger Anlass, neue Arbeitszeitmodelle umzusetzen.
Naja, zwingt mich ja keiner, für die zu arbeiten... Hat der Staat halt in die Ausbildung eines Arztes investiert, der dann wohl doch im Ausland arbeiten wird...

R.

Vystup
03.11.2004, 07:25
fein, das bestaerkt mich in meinem beschluss. so muss ich mir wenigstens kein schlechtes gewissen machen, weil ich nur wegen der schlechten bezahlung ins ausland gegangen bin.

statuscuriosus
03.11.2004, 08:21
und das Traurige daran ist, daß die Arbeitszeit-RICHTlinien, die seit längerer Zeit umgesetzt werden MUßTEN, noch nichtmal ansatzweise umgesetzt sind bzw. waren. :-(
Sonst hätte man wenigstens jetzt für ne gewisse Zeit vernünftige Arbeitszeitregelungen gehabt...
So sind nun die ganzen Verhandlungen für bessere Arbeitszeiten leider für`n A....! :-( :-( :-(

milz
03.11.2004, 17:00
Wird wohl Zeit die Fremdsprachenkenntnisse aufzufrischen...

Gomer-Schreck
03.11.2004, 17:22
Wird wohl Zeit die Fremdsprachenkenntnisse aufzufrischen...Jou! Ich zum Beispiel lerne schon fleißig Schwedisch, selbst wenn ich von dort noch keine Zusage habe bisher.

Aber da ich "dank" der Abschaffung des AiP derzeit arbeitslos bin (meine Stelle wurde "aus Kostengründen" gestrichen :-( ) habe ich dafür ja auch viel Zeit neben dem Schreiben von Bewerbungen im In- und Ausland. ;-)

Und sollte es jetzt noch nicht mit einer Stelle in Schweden klappen, dann werde ich halt so bald wie möglich auswandern. Denn daß ich Deutschland und seinen Bürokraten den Rücken kehren werde, das steht für mich fest, und der neuerliche Murks bei den Arbeitszeitregelungen macht es mir nur noch leichter! Außerdem: Anderswo hat man zwar auch manchmal grauslige Arbeitszeiten, aber als Ausgleich werden dort wenigstens die Überstunden bezahlt.
Grüße, Wolfgang