PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen, Fragen, Fragen



Felicitas19
02.11.2004, 17:58
JUHU..
:-blush
Also ich mach im Moment ein FSJ im Krankenhaus als sinnvolle Überbrückung meiner Wartezeit und hab da ein paar Fragen und hoffe viele nette Antworten zubekommen..

1. Wird mir das FSJ auch als Pflegepraktikum angerechnet??
2. Hab nen Abischnitt von 2.2, wie groß sind denn meine chancen einen Studienplatz zu kriegen??
3. Kann man sich geschickt bewerben? Und wenn ja wie

Schon mal viele Dank.. :-blush

Defi B.
02.11.2004, 18:04
Mein Umgang mit den ZVS-Modalitäten ist schon was länger her, deswegen äußere ich mich dazu mal nicht... ;-)
zu 1.):
Ob das anerkannt/angerechnet wird, entscheidet das Landesprüfungsamt. Sollte aber meiner Erfahrung nach kein Problem sein, wenn man auf Station in der Pflege gearbeitet hat. Da muß man dann nach Studienbeginn irgendwann mal mit seiner FSJ-Dienstzeitbescheinigung zum Amt gehen und fragen, ob das als gleichwertig angesehen wird.

Vystup
02.11.2004, 18:08
zu 1 ja, normalerweise schon
zu 2 wird ziemlich schwierig, denke eher nicht, zumindest ueber note. sonstige moeglichkeiten an einen studienplatz zu kommen, bleiben davon natuerlich unberuehrt.
zu 3 ja, da gibt es ein paar dinge zu beachten, allerdings bin ich da nicht ganz so firm. du kannst entweder mal hier im forum stoebern (gibt da wirklich viele threads zu) oder warten, bis jemand anders mit mehr ahnung antwortet

THawk
02.11.2004, 18:56
zu 3.)
Es wäre gut, wenn du noch schreibst in welchem Bundesland du Abi gemacht hast und zu welchem Semester du dich bewirbst. Zum SS05 könnte man dann schon Aussagen machen, zum WS05/06 wäre ich persönlich noch sehr vorsichtig was zu sagen. Da sollen sich die ZVS-Vergaberichtlinien ja recht stark ändern, sodass Prognosen schwierig sind. (siehe auch http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=16470)

Ciao, Lars

Lava
02.11.2004, 22:55
zu 2.) Du bekommst auf jeden Fall deinen Studienplatz, nur aller Wahrscheinlichkeit nicht in nächster Zeit :-nix Vielleicht hast du ne Chance über ein Auswahlgespräch, aber damit kenne ich mich nicht so gut aus.