PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage 86, Gruppe B , Tag 1



14.03.2002, 06:43
Hallo!

Vielen Dank für Eure Lösungen!!!
Wir glauben, daß Euch in der Gruppe B am Tag 1 in der Aufgabe 86 ein Lösungsfehler unterlaufen ist.
Unserer Meinung müßte die Lösung E lauten. A ist das gesamte Volumen im Ventrikel vor der Anspannungsphase A-B. Die Vorlast bezeichnet aber im Allgemeinen nur den Teil der Füllung, der am Ende der Systole noch im Ventrikel ist, bevor neu gefüllt wird.
Liebe Grüße
Dorothee, Richard und Domenik

14.03.2002, 16:16
Ich finde Ihr habt Recht. Hoffe Ihr hant Recht ! E müßte wirklich die Vorlast sein !!! A ist Gesamtvolumen ende diastole .

14.03.2002, 17:30
Hallo

Ich glaub eher daß A richtig ist. Der Teil der zum Ende der Systole im Ventrikel ist bezeichnet die Nachlast. Durch z.B. einen erhöhten Druck in der Aorta wird während der Systole weniger ausgeworfen und es bleibt mehr zurück = Nachlast.
Aber ich bin offen für andere Ansichten.

14.03.2002, 18:13
Ihr vertauscht Vorlast mit Nachlast! A ist richtig!

15.03.2002, 15:55
Also der Herr Thews sagt : Unter Vorlast versteht man die durch die Kammerfüllung passiv entstandene enddiastolische Wandspannung. Das enddiastolisch deutet doch stark auf Antwort A hin.

stapedius
15.03.2002, 20:29
in der mediscript cd ist die gleiche aufgabe drin.schaut mal nach.da ist auch A richtig(ist wirklich die gleiche,aufgabe,haargenau sogar :-)) !!!!!!!)
schönen abend