PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzweifelt



Südländer
04.11.2004, 00:29
Hi, ich brauch dringend euren rat. Hab im sept. in Leipzig mein Physikum gemacht, hatte aber nur einen Teilstudienplatz und hab nach direkter bewerbung keinen Vollstudienplatz bekommen. Auch an einigen anderen Unis nicht. Nur über die ZVS in Homburg, aber die Spassvögel dort wollen mich nicht höherstufen. BIn zur zeit voll am durchdrehen! Weiss nicht was ich machen soll. Ein semester unterbrechen?? in HOmburg eingeschrieben bleiben??? Ich kann auch keine Famulatur machen, wenn ich nirgends eingeschrieben bin. Aber wenn ich dort eingeschrieben bleibe kann ich zum nächsten semester keinen Vollstudienplatz über die Zvs mehr bekommen und krieg auch irgendwann probleme mit bafög. Kann mir da jemand helfen, hat vielleicht jemand selber solch ein problem gehabt?? Wäre froh über antworten.

Muriel
04.11.2004, 17:53
Was meinst Du denn mit höherstufen? Nach dem Phsikum gibt es doch eigentlich gar keine Diskussion darüber, in welchem Fachsemester Du Dich befindest, nämlich dem ersten klinischen, oder? Das versteh ich nicht so ganz :-nix

Südländer
04.11.2004, 18:08
Hey Muriel,
Ich hab den platz über die ZVS bekommen und die vergeben nur zum 1. fachsemester. Um die Höherstufung ins 1 .klin. muß man sich selber kümmern und da hatten die wohl leider keine plätze mehr :-(

Muriel
04.11.2004, 18:24
Wie bescheuert ist das denn??? Hm, weiß jetzt natürlich auch nicht, was ich Dir raten soll, da ich die Situation ja selber nicht kenne, aber ins erste Semester zu gehen, ohne Aussicht darauf, höher gestuft zu werden, hört sich ziemlich schwachsinnig an. Da kannst Du besser (falls Du wirklich an keiner Uni nachträglich noch einen Platz für dieses Semester bekommen solltest) ein halbes Jahr Pause machen, so bescheuert das auch sein mag. Es macht ja keinen Sinn, für etwas eingeschrieben zu sein, das Du absolut nicht nutzen kannst, zumal das Bafög daran hängt. Famulaturen kannst Du doch trotzdem machen! Zur Not (falls das LPA sie wegen Nicht-Immatrikulation nicht anerkennen sollte) lässt Du sie Dir einfach anders datieren. Das ist überhaupt kein Problem, einfach nett nachfragen, habe noch von keinem gehört, bei dem das nicht ging, aber von vielen, die das problemlos gemacht haben. Aachen hat übrigens bisher zumindest immer noch ziemlich spät auch Leute angenommen. Selbst wenn natürlich schon einige Pflichtveranstaltungen gelaufen sind, könntest Du es ja hier noch versuchen. Viel Glück dabei und berichte doch mal, was nun passiert!

Trotz allem noch einen schönen Abend,

Muriel