PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zulassung und paar andere fragen...



fLaSh84
04.11.2004, 13:14
huhu!

ich studiere seit anfang oktober in heilbronn / heidelberg medizinische informatik. dachte mir vor der bewerbung das das ziemlich genau das ist was ich später mal beruflich machen will.
nach paar wochen vorlesung ist nun eine ganz klare tendenz zu erkennen, das dem eben leider doch nicht so ist. ich habe pro woche 4h medizin und 2h biochemie.
medizin find ich unglaublich interessant und ich würd gern wesentlichmehr drüber erfahren bzw. mehr details.
nun meine erste frage, biochemie ist so extrem langweilig. liegt zum einen am prof der ohne jegliche emotion sein skript runtererzählt, zum anderen an meinem nicht ganz so starkem interesse an chemie. wie groß ist der chemieanteil beim medizinstudium?

hab mir halt nun überlegt, mich zum SS05 wieder für medizin zu bewerben (hatte mich schon ws 04/05 beworben). wie stehen die chancen mit 2,0er abi (thüringen) in jena?
im ws war der schnitt 1,4 und von ca. 150 zugelassenen bewerbern war ich nr. 450

danke

Rico
04.11.2004, 13:23
wie groß ist der chemieanteil beim medizinstudium?Chemie ist an den meisten Unis bloß 1 Semester lang auf dem Stundenplan, Biochemie ist schon eines der großen Fächer der Vorklinik, verschwindet aber dannach eigentlich fast völlig in der Versenkung.

Das wäre auch so ziemlich das letzte wovon ich mich vom Studium abhalten lassen würde. :-meinung

hab mir halt nun überlegt, mich zum SS05 wieder für medizin zu bewerben (hatte mich schon ws 04/05 beworben). wie stehen die chancen mit 2,0er abi (thüringen) in jena?
im ws war der schnitt 1,4 und von ca. 150 zugelassenen bewerbern war ich nr. 450Schlecht, denn Jena läßt zum Sommersemester keine Studenten zu (siehe hier (http://www.zvs.de/).
Der Landes-NC von Thüringen war letztes SS 1,8 mit 9 Wartesemestern, also funktionell 1,7 - sieht also derzeit eher so aus als müßtest Du über Wartezeit gehen - wobei Du ja sicher weißt, daß Du keine Wartzeit sammelst wenn Du an einer deutschen Uni studierst. :-((

fLaSh84
04.11.2004, 21:59
ok, jetzt bin ich glaub ich bei der zvs so einigermaßen durchgestiegen...
gut, dann mach ich halt erstma MI weiter und bewerb mich zum ws 05/06 nochmal in jena.
hab ich da durch das neue vergabeverfahren bessere chancen?

Rico
04.11.2004, 22:09
Muß es denn unbedingt Jena sein?

Wenn die Uni das zum SS nicht anbietet, dann hast Du SK4 bei der nächstgelegenen uni, die es zum SS anbietet.

fLaSh84
05.11.2004, 17:59
jena wäre schön, da es nicht soweit von daheim (erfurt) weg ist und weil dort ne gute freundin von mir medizin studiert.
würde aber auch woanders hingehen. so wie ich das jetzt sehe ist göttingen zum kommenden ss die nächstgelegene uni...

meine frage davor meinte ich eher allgemein. hab ich zum ws05/06 bessere chancen mit meinem 2,0er abi als vorher?