PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versorgungsstufen



*Susan*
04.11.2004, 14:17
Kann mir jemand von euch die Versorgungsstufen von Krankenhäusern nennen? Wie viele gibt es und was bedeuten sie?

Neujahrsrakete
04.11.2004, 18:17
Meinst Du die Einteilung nach "Krankenhaus der Regelversorgung", "K. der Maximalversorgung" u.s.w.?

*Susan*
05.11.2004, 07:07
ja, genau das mein ich

Neujahrsrakete
05.11.2004, 09:02
Ich mußte auch erstmal googlen, um das genauer (http://www.dgu-online.de/de/unfallchirurgie/strukturpapier/anhang1.jsp) rauszufinden.
Anscheinend gibt es drei Kategorien:
Grund- und Regelversorgung
Schwerpunktversorgung
Maximalversorgung

Der oben genannte Link ist zwar hauptsächlich chirurgisch ausgerichtet, zeigt aber trotzdem schon sehr schön die Unterschiede zwischen den einzelnen Krankenhaus-Kategorien.

*Susan*
05.11.2004, 10:53
Super! Vielen Dank für deine Antwort, Neujahrsrakete!

Dr. Pschy
05.11.2004, 12:37
Soweit ich weiss werden die drei Kategorien sowieso nach chirurgischen Moeglichkeiten und Gesichtspunkten vergeben, da jedes Pimpi-Krankenhaus quasi eine "maximale internistische" Versorgung bieten kann.

Rico
05.11.2004, 13:26
... da jedes Pimpi-Krankenhaus quasi eine "maximale internistische" Versorgung bieten kann.Das wäre mir neu.

Gerade in der Hämonkologie bedarf es massivem Know-how, Personal und den technischen Ausstattungen um eine adequate Therapie durchzuführen.
Auch Dialysen fallen in das Gebit der Inneren und sind in praktisch keinem Haus der Grundversorgung zu finden.
Und eine internistische Intensivstation, die mehr Möglichkeiten bietet als einen Patienten an einen Monitor zu hängen und zu überwachen, wirst Du auch eher selten auf dem Dorf finden...

Diese Einteilung macht eigentlich nur Sinn, wenn man sie interdisziplinär betrachtet:
Was nützt Dir ein Haus der internistischen Maximalversorgung, wenn Du keinen Chirurgen da hast, der Dir im Notfall z.B. ne Embolektomie macht?

Neujahrsrakete
05.11.2004, 23:33
Gerade in der Hämonkologie bedarf es massivem Know-how, Personal und den technischen Ausstattungen um eine adequate Therapie durchzuführen.?

Und selbst bei den Kliniken der Maximalversorgung gibt es wohl nochmal Abstufungen in Richtung "Maximal-" und "Maximalst-" versorgung.
(Diese Begriffe habe ich frei erfunden.)
Im Innere-Blockpraktikum auf der Leukämie-Station der Uniklinik Bonn haben wir erfahren, daß Knochenmarktransplantationen dort z.B. nicht gemacht werden, weil die Infrastruktur dafür fehle. Nächster Ort dafür ist wohl Köln.

Pünktchen
06.11.2004, 03:05
Ich hab zwar grade nicht die korrekte Einteilung parat aber aus dem I-Net eine pasable...

Grund/Regelversorgung
Allgemeinchirurgie, Innere, Frauenheilkunde - 250 Betten

Zentralversorgung
Grundversorgung + verschiedene Schwerpunkte der Chirurgie(Bauchchirurgie und Gefäßchirurgie) +HNO, Auge, Urologie - 700 Betten

Maximalversorgung
Leistungsspektrum abdecken


es gibt ne bessere im Buch "Ökologisches Stoffgebiet", welches ich grade nicht zru Hnad habe...betten anzahl 100 für Grundversorgung...200 regelversorgung 500 Zentralversorgung 1000 Maximalversorgung....leider hab ich die Abteilungen ab der Grudnversorgung nicht mehr im Kopf :-blush

Cranium
06.11.2004, 03:53
Mit der Bettenzahl hat es auf jeden Fall zu tun!