PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die arabische Welt



Cranium
04.11.2004, 19:00
Hi!
Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit Auslandssemestern in arabischen Ländern, speziell Ägypten?
Kann hier nix finden.
Danke und Gruß
Cranium

eatpigsbarf
09.11.2004, 02:28
Ich habe eine gute Freundin, die mal in Bahrain Famulatur gemacht hat (ist jetzt aber auch schon 2,5 Jahre her). Wurde sehr freundlich aufgenommen, allerdings war es dort -klarerweise- sehr streng nach Geschlechtern getrennt im Krankenhaus und auch dort, wo sie gewohnt hatte. Haben wohl unter den Studenten grossteils Englisch gesprochen.
Aber machen durfte sie dort nicht sehr viel, weil in dem Krankenhaus viele Scheichs etc. behandelt wurden. Und in die "schlechteren" Haeuser, wo dann das "Normalvolk" zur Behandlung hingeht, wurde sie als Frau alleine nicht genommen. Ach so, und Schleier tragen war selbstverstaendlich Pflicht. Aber, ich denke, das weiss man, wenn man in die arabische Welt will ;-) .

Cranium
09.11.2004, 18:17
Ach so, und Schleier tragen war selbstverstaendlich Pflicht. Aber, ich denke, das weiss man, wenn man in die arabische Welt will ;-) .


Danke für deine Antwort!
Allerdings muss ich dir in einem Punkte widersprechen.
Arabische Welt und Pflicht des Schleiertragens, wohl kaum.
In Bahrain mag dies der Fall sein aber in vielen arab. Ländern ist dies keineswegs Pflicht, höchstens in den z.T. polarisierenden Medien hier, die die arab. Frau am liebsten gefesselt, geknebelt, mit einem riesengroßen Kopftuch und 4m hinter dem Mann laufend darstellen wollen.

Gruß Cranium

eatpigsbarf
09.11.2004, 23:12
Klar, ich weiss, dass das in einigen Gebieten der arabischen Welt mit dem Schleiertragen nicht Pflicht ist. Aber, da Du im Krankenhaus und somit in einer sehr formalen und konservativen Umgebung arbeiten wirst, kann es gut sein, dass Schleier (und damit meine ich nicht den gesichtsverdeckenden, sondern die reine Haar-/Kopfbedeckung) verlangt werden kann und dass damit gerechnet werden sollte. Grade, wie gesagt, wenn man in die "besseren" Krankenhaeuser geht. Ist ja umso besser, wenn man einen Ort findet, wo das nicht so ist :-top
Ist wahrscheinlich so, als wenn man in anderen Laendern als Mann ein Oberhemd mit Krawatte tragen muss, wenn man als Doktor/Student mit Patienten arbeitet. :-party

Bücherwurm123
30.11.2004, 23:40
Hi,
evt. kannst Du Tips auf der Seite des dt. Ärzteblattes unter Foren->Ausland finden.

emergency112
16.12.2004, 09:51
Hi Cranium, habe selbst in cairo famuliert, war echt super. hatte aber ein Vit-Spritze gehabt u. bin ein mann.im ausland zu arbeiten/famuliren ist jedenfalls ein gewinn musst du aber bedenken, dass du dort als europ. mädel einen sonderstauts hast (im pos. sinne). du könntest/dürftest bestimmt eine mengen machen, in arabien gibt das hilfer-syndrom. auf das flirten, ev. anhimmeln usw. wirst du dichadaptieren bzw. ausnutzen.es gibt mehrere kliniken mit internationamel ruf. nette leute, einfach, sehr gastfreundlich. 2 freundinnen von mir habe nichts gegenteiligen erlebt. viel spass.

Doktor_No
16.12.2004, 14:17
na wenn du blond bist wird man dir ALLES ermöglichen....

skanabou
28.12.2004, 00:13
Hi!
Ich bin Assistenzarzt in der Chirurgie. Ich habe während des Studiums in Tunesien, Marokko, Zimbabwe und Frankreich Famuliert, PJ gemacht und AiP auch noch dazu.
Also: erstens: es gibt keine "arabische Krankenhäuser ". Die arabische Welt ist vieleicht vielfältiger als Europa...
In Tunesien z.B. ist es verboten im Krankenhaus einen Kopfschleier oder einen langen Bart zu tragen. So ist es auch in jede öffentliche Stelle, ob als Lehrer, Beamter, Polizist, Arzt, Pfleger, etc.
Dort war es vom wissenschaftlichen und technischen Niveau genauso anspruchsvoll wie in Deutschland. Der unterschied war: mit wenig personnal und mitteln musste mann viel mehr Patienten versorgen. Das heisst: sehr klinisch arbeiten, und sich auf das wesentliche konzentrieren: die Probleme des Patienten am besten zu lösen. Keine juristerei, keine Luxusmedizin.

hobbes
28.12.2004, 00:44
die Probleme des Patienten am besten zu lösen. Keine juristerei, keine Luxusmedizin.

ganz nebenbei: diese Ziel verfolgen auch Deutsche Kliniken.

dennoch-dd
07.05.2006, 00:55
Ich hab vor ner Weile in Bahrain famuliert- weder ich noch die anderen ausländischen Ärztinnen haben einen Schleier getragen- hat auch niemand erwartet...