PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal eine Frage...



Seiten : [1] 2

DrStefanie
04.11.2004, 21:03
Hallo.
Ich haette da mal eine Frage: muss man vor dem Studium einen Medizinertest machen?
Mir hat mal jemand soetwas erzahlt und ich weiss nicht, ob es stimmt. Der Test zielt darauf ab, zu testen, wie gut raeumliche Vorstellen etc. sind.
Gibt es so einen Test oder ist das bloss Humbuck? :-nix

Schon mal Danke im Vorraus...

Lava
04.11.2004, 21:06
So einen Test gab's mal. Wurde aber vor einigen Jahren abgeschafft. :-)
Es zählt einzig und allein deine Bewerbung bei der ZVS.

*nono*
04.11.2004, 21:17
ja, auf deutsch gesagt zählt nur dein abischnitt, bzw ab ws05/06 ändert es sich ja minimal... aber den wirklchen test gibt es nicht, obwohl es vielleicht gar nciht so schlecht wäre... meiner meinung nach zumindest... aber in letzter zeit hab ich auch gelesen, dass man nicht mal in den naturwissenschaften besonders interessiert sein muss. obwohl ich denke, dass es bestimmt erleichernd ist, wenn man in physik, bio, chemie und biochemie schon das minimale wissen hat, und auch das interesse...

sumi
04.11.2004, 21:48
nächstes Jahr wollen einige Unis den Mediziner Test wieder einführen
*hab ich gehört*

JHS
04.11.2004, 21:52
Wohl kaum den guten alten TMS, denn der war im Hinblick auf Teststatistik + Testgüte ähnlich aufwendig wie die IMPP Examen - nur die Fragen hatten noch weniger mit Medizin zu tun...

agouti_lilac
04.11.2004, 23:17
nächstes Jahr wollen einige Unis den Mediziner Test wieder einführen
*hab ich gehört*Von wem?

Froschkönig
04.11.2004, 23:25
nächstes Jahr wollen einige Unis den Mediziner Test wieder einführen
*hab ich gehört*
Wohl kaum den Medizinertest, den es bis 1997 gab :-notify

Wenn die igendwelche Tests für die auswahlgespräche einführen wollen, ist das noch lang nicht das gleiche.

HSP90
05.11.2004, 00:06
Diese Tests waren das Schwachsinnigste was ich je erlebt habe, habe mir mal so ein Teil angeguckt, genausogut hätte man jemanden die Strophen von "Alle meine Endchen" ausändig lernen lassen können.
Also ich möchte in der jetztigen Situation kein Ersto mehr sein!!!

Dr. Sziget
05.11.2004, 00:08
Diese Tests waren das Schwachsinnigste was ich je erlebt habe, habe mir mal so ein Teil angeguckt, genausogut hätte man jemanden die Strophen von "Alle meine Endchen" ausändig lernen lassen können.
Also ich möchte in der jetztigen Situation kein Ersto mehr sein!!!


was wurde denn bei diesem test so alles verlangt ?? schön auf jeden Fall, dass ich das nicht mehr musste / noch nicht musste ???

Hexe
05.11.2004, 08:43
Da ich bei der Bw die zweifelhafte Ehre hatte, einige dieser Testfragen beantworten zu "dürfen"...: Unter anderem sind das ziemlich lange Texte, sehr kompliziert geschrieben in denen man mit medizinischen Fakten (sehr viel mit Laborwerten und Genetik) überschüttet wird. Unten sind dann Aussagen, von A-D oder auch mal von A-F, wo man dann im MC-Verfahren die richtigen Antworten raussuchen muss.
Wenn man gerne mit langen Texten arbeitet ist das eigentlich ganz nett und gut schaffbar! ;-)

Dr. Sziget
05.11.2004, 08:49
.. also ein Geduldsspiel und reine Konzentrationssache ?? steht die antwort dann eigentlich schon in der Frage oder muss man wirklich viel wissen ??

Peter_1
05.11.2004, 19:07
Der "alte" Medizinertest hatte nur rudimentär etwas mit Medizin zu tun. Ich hatte das Vergnügen ihn noch zu machen. Es war mehr oder weniger ein Test in dem naturwissenschaftliches Allgemeinwissen, etwas Rechnen und Umgehen mit Formeln, räumliches Vorstellungsvermögen aber vor allem Merkfähigkeit und Konzentration getestet wurden. Man hatte für jede Testseite eine vorgegebene Zeit und dann mussten alle auf Kommando umblättern und die nächste Seite bearbeiten. ("spassige") Aufgaben waren z.B. eine eng bedruckte Seite mit q´s und p´s mit jeweils Strichen oben und unten und man musste alle q´s mit z.B. 2 Strichen anstreichen. Oder z.B. musste man sich bestimmte Zuordnungen einprägen, es wurden weitere Seiten bearbeitet und am Ende musste man die Zuordnungen wieder richtig wiedergeben. Weiterhin gab es Glaswürfel mit Schläuchen drin die man sich einprägen sollte, wieder ein paar Seiten mit anderen Aufgaben, dann wurden sie wieder aus einer anderen Perspektive gezeigt und mann sollte dann sagen aus welcher Perspektive im Vergleich zu vorher man sie nun sieht.
Alles in Allem ein meiner Meinung nach ziemlich unsinniger Test! Es gab natürlich für Leute mit Geld teure Vorbereitungs und Trainingskurse. Hinzu kommt das gerade die Konzentrationsfähigkeit und auch die Merkfähigkeit sehr "tagesformabhängig" ist. Sicherlich nichts was man sich zurückwünschen würde!

Defi B.
05.11.2004, 19:57
Den Test an sich fand ich ziemlich sinnfrei und nervig, hab ihn '96 gemacht.
Die damls dort gestellten Aufgaben kann man IMHO z.T. als "albern" klassifizieren.

@Peter_1:
Hab einen Vorbereitungskurs bei der VHS mitgemacht, soooo teuer war der wirklich nicht...

Persönlich fand ich super, daß ich dank eines relativ guten Testergebnisses seeehr entspannt ans Abi gehen konnte und nicht wie z.Zt. in die astronomische Höhe eines Einser-Abi vordringen mußte... :-))
Eine Freundin, mit der zusammen ich den Test gemacht habe, ist sogar über die Testbestenquote direkt an ihren Studienplatz gekommen, da mußte das Abi nur noch irgendwie bestanden werden...sehr praktisch (sie hat dennoch 1,x gemacht)

*nono*
05.11.2004, 22:23
also, ich persönlich finde so einen test gar nicht so schlecht. es hört sich fast nach einem iq-test an, wobei ich noch nie wirklich einen gemacht habe... ich weiß nicht, aber ein abischnitt von 1,x -wobei x zur zeit in einem bereich von 0-5 sein muss- sagt doch noch nicht aus, dass man für medizin geeignet ist. die grundkurse spielen so eine große rolle im abi, somit auch solche fächer, die mit medizin gar nichts zu tun haben.
aber irgendwie denk ich, dass ich allein bin, mit meiner meinung, dass so ein test gar nicht so schlecht wäre.

Lava
05.11.2004, 22:42
Soweit ich weiß, wurde der Test deshalb abgeschafft, eben WEIL die Ergebnisse recht gut mit dem Abidurchschnitt korreliert haben.

Außerdem würde der Test das Abitur ja ad absudrdum führen! Wofür denn 2 Jahre harte Arbeit, wenn durch einen Test alles zunichte gemacht werden kann, bzw. ein Test plötzlich mehr zählen soll als 2 Jahre Fleiß, Mitarbeit und was sonst noch zählt?

Und dann auch noch ein Intelligenztest! Wie der filtern soll, was mal ein guter Arzt wird und was nicht, ist mir schleierhaft.

*nono*
05.11.2004, 23:44
klar hat abi was mit intelligenz zu tun, und es mag schon sein, dass die ergebnisse die abinoten widerspiegelt haben. das bezweifel ich auch nciht, aber ich denke, dass es trotzdem ausnahmen gibt, und diesen ausnahmen sollte man doch auch eine chance geben. so wie ich ds die letzte zeit gehört habe, dass ja, ich hab ein abischnitt von 1,x, dann studier ich jetzt medizin. und das war kein einzelfall...
und ich glaube, dass man nicht nur darum sich in den letzten zwei jahren anstrengt, falls man es überhaupt tut, weil man daran denkt, dass es einen nc gibt, sondern vielleicht weil man was erreichen will, noch beweisen will, was man drauf hat.

Dr. Sziget
06.11.2004, 10:48
weiß hier irgendjemand was über den Medizinertest in Frankreich bzw. in Italien ? Angeblich soll dort ein Jahr Vorbereitung das Minimum sein und der Test so zusagen die ges. Vorklinik abdecken ? Stimmt das -ich kanns kaumglauben

questionmark
06.11.2004, 11:31
In Frankreich gibt es keinen Medizinertest. Da gibt es nur nach dem ersten Jahr eine Prüfung, bei der so circa 99% (ok, ich übertreibe jetzt) durchfallen. Aber diese Prüfung muß wirklich der Hammer sein, denn es gibt sozusagen auch keine Zulassungsbeschränkung für Medizin. Das ist dann deren Auswahlverfahren.
In Italien gibt es eine Zulassungsprüfung, die man als Ausländer mit den Italienern zusammen ablegt. Soweit ich weiß, ist diese Prüfung vom Wissen her nicht unmöglich zu schaffen, man muß aber gut Italienisch können, da man halt mit den Muttersprachlern konkurriert.

HSP90
06.11.2004, 11:40
In Frankreich zu studiern kann ich NICHT empfehlen!!!

Ja, toll, sie nehmen zu beginn des Studiums praktisch jeden auf, aber dann werden zum Physikum (natürlich heißt das bei denen anders) nur ein kleiner Przentsatz weitergelassen, das heißt, es wird den Studenten beigebracht, die Ellenbogentechnik anzuwenden. Find da mal Freunde.

Viel Spaß

DrStefanie
06.11.2004, 23:58
Danke fuer eure schnellen Antworten!!!
Selbst wenn der Test ja eher laecherlich klingt, habe ich keine besonders grosses Interesse an seiner Wiedereinfuehrung!
:-dagegen

Naja, bis denne...