PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : richtige Aussprache: Ajmalin ?



statuscuriosus
04.11.2004, 21:25
Hallo, weiß jemand von euch, wie man Ajmalin korrekt ausspricht? Ich habe da von "Achmalin" bis "Aichmalin" schon so einiges gehört...
Mittlerweile hab ich rausgefunden, daß es ein Inder war, der das Zeug entdeckt hat. :-stud Aber da ich kein indisch kann, hilft mir das bezüglich der Aussprache auch nicht weiter... :-nix
Weiß jemand von euch das?
LG status

Muriel
04.11.2004, 21:32
Unsere Anästhesisten haben so 'ne Notfall-CD rausgegeben, auf der wird immer etwas in der Richtung wie "Aschmalin" gesagt. Habe aber auch schon die wildesten Aussprachen gehört. Und da in Indien ca. 200 Sprachen existieren, wage ich zu bezweifeln, dass man sich da auf eine Aussprache einigen wird :-nix
Naja, Hauptsache, man weiß, was gemeint ist ;-)

Froschkönig
04.11.2004, 21:38
Ich hab da auch keine Antwort, aber man kann das Problem umgehen wenn man einfach Gilurytmal (Das einzige in Deutschland zugelassene Präparat mit Ajmalin) dazu sagt :-D

Zoidberg
04.11.2004, 22:26
und Prajmalin? = Pratschmalin?

Dr. Sziget
04.11.2004, 23:42
Ich hab da auch keine Antwort, aber man kann das Problem umgehen wenn man einfach Gilurytmal (Das einzige in Deutschland zugelassene Präparat mit Ajmalin) dazu sagt :-D


und wie muss ich Gilurytmal betonen ?? :-))

Froschkönig
04.11.2004, 23:44
und wie muss ich Gilurytmal betonen ?? :-))
Gilurytmal wird nicht betont sondern unter EKG-Kontrolle langsam i.V. gespritzt :-))

Panchy
05.11.2004, 00:03
son zufall, genau die gleiche frage hab ich mir heute auch gestellt (nicht zum ersten mal)
das geht mir aber eigentlich mit fast allen klasse I AA so
Wer hat sich denn sowas ausgedachtt??
Ajmalin (dass hab ich immer Ei-ma-lien ausgesprochen... :-))
Di-so-py-ra-mid??
und wie sagt ihr zu Flecainid? "Fleck-a-i-nid"?
das klingt doch alles total blöd. Musste das sein, solche Namen
Ich will nicht wissen wie diese Leute ihre K inder nennen

Froschkönig
05.11.2004, 00:07
das klingt doch alles total blöd. Musste das sein, solche Namen
Ich will nicht wissen wie diese Leute ihre K inder nennenAch da gibts doch viel bessere Sachen:

Montelukast zum Beispiel...da ist die Aussprache zwar klar, aber es klingt eher nach nem Vorort von Monaco als nach nem Medikament :-D

flatliner
05.11.2004, 00:15
Ajmalin (dass hab ich immer Ei-ma-lien ausgesprochen... :-))


So hab ich das bisher auch immer andere aussprechen hören.

ada
05.11.2004, 00:34
unser allwissender pharma-prof sagt adschmalin.

statuscuriosus
05.11.2004, 10:59
@Ada: Gesundheit!! :-))


unser Kardiologie-Prof sagte immer "Achmalin" und "Prachmalin". Und der war allgemein immer sehr bedacht auf richtige Aussprachen und Schreibweisen.
Aber ich habe auch nicht minder gebildete Leute schon Eimalin oder Eichmalin sagen hören, daher weiß ichs jetzt auch nicht mehr so recht....

Der Stoff Ajmalin ist übrigens um 1930 durch den indischen Forscher Ajmal Khan entdeckt worden (hab ich eben nochmal im Internet gefunden). Wenn wir also wüßten, wie man den Vornamen "Ajmal" im Indischen ausspricht, wär das Problem wahrscheinlich gelöst.

LG status

Panchy
05.11.2004, 11:36
Habe mal kurz geschaut ob das Internet etwas hergibt.
Auf einer Seite gab es ein paar Namen, u.a. auch Ajmal

"Ajmal (ahj-mahl)
aus dem moslemischen/Koran = äuesserst hübsch "

[www.1000and1.de/deutsch/info/namen/namen_m.htm]

also denk ich mal Ahj-Mal, wie Eimal. (Für "Ach" haben die eher "Ah" wie in Ahmed denk ich mal.)

Eimalin sollte also gehen :-meinung

DoktorW
05.11.2004, 15:58
aber bei Gilurytmal weiss ich nie wie man es schreibt :-))


somit isses auch da wieder nicht so einfach :-D

Vystup
05.11.2004, 16:15
da ich hier taeglich mit indern zu tun habe, werde ich die einfach mal fragen :) allerdings nach dem vornamen, nicht nach dem medikament, das ist einfacher.

Rico
05.11.2004, 17:04
Wobei ich fast glaube, daß man da eher einen Pakistani fragen müßte... schließlich war Pakistan 1930 Teil von Britisch-Indien und wenn Herr Kahn einen muslimischen Vornamen hat, dann wird er vermutlich eher aus dem heutigen Pakistan stammen... :-nix

Lava
05.11.2004, 19:11
Wieso? Nordindien ist auch islamisch! Der Taj Mahal steht doch da. apropos.... TATSCH Mahal, gell? ;-)

Froschkönig
05.11.2004, 19:24
Der Taj Mahal steht doch da. apropos.... TATSCH Mahal, gell? ;-)Und apropos "apropos": Es heißt das Taj Mahal ;-) :-D