Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der schönste Dialekt ist.... ?

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9

Dr. Sziget
12.11.2004, 07:44
Also ich finde, schwäbisch klingt immer wie sächsisch! :-peng

man kann doch auch nicht sagen Äpfel schmecken wie Birnen .. es sei denn so manche Hirnnerv spielt verrückt g* :-))

Dr. Sziget
12.11.2004, 07:44
aber die Bayern holen auf, das halte ich für sehr bedenklich .... :-D

Cassy
13.11.2004, 20:14
:-meinung Also schwäbisch ist einfach spitze: grad kam bei "Wetten dass...???" der kleine Achim K. aus der Nähe von Ulm.
:-blush So ein süßer Dialekt.....

Hoppla-Daisy
17.06.2005, 14:23
Ganz eindeutig Niederrheinisch!!!

[Offtopic On] Da fällt mir ein, es gibt übrigens auch eine überaus leckere Erbsensorte, die heißt "Kleine Rheinländerin". Die gab's immer bei meiner Oma im Garten zum Naschen. Einfach köstlich :-)) [Offtopic Off]

Leijona
17.06.2005, 15:47
das trifft mich schwer. Mein Herz blutet und ich kann es nicht verstehen wie du so etwas nur sagen kannst :-nix :-nix :-nix ;-)

aber ich kann schon verstehen, dass für ungeübte Ohren, die schwäbische Mundart - die soviel schönes, melodisches, von Herzen kommendes, direktes und unverblümtes vereint - doch etwas ungewöhnlich klingen mag. Nichts desto trotz ist dieser Dialekt mit der schönste in ganz Deutschland (wobei ich einräumen muss, das ich natürlich nicht zu 100% objektiv sein kann *g*)

aber ich bleibe dabei

SCHWÄBISCH MACHT EROTISCH ! :-top :-top :-top

Hallo Dr. Sziget,
ich muss dich jetzt mal hier in schutz nehmen und mich mit dir solidarisieren. ich wurde in der schule (wiesbaden, dialektfrei) gedisst, weil ich von meinen eltern einen einschlag mitvererbt bekommen habe.
man hielt mich für derbsten dialekt und äffte mich nach etc.
tatsache ist dass ich eine leichte dialektfärbung habe (im tiefen süden würde man mich allerdings wohl für hannoveraner halten :-)) )
dass man bestenfalls sagen kann, das klingt nach ba-wü, also nicht genauer lokalisierbar, ein paar anklänge von schwäbisch, badisch, hohenlohisch.
ich finde diese dialekte sehr schön und unglaublich vertraut! ok, für meinen freund nehm ich auch fränkisch mit rein ;-) :-love :-love

klar kenne ich auch nervige schwaben und es kann einem auch zuviel werden. aber unterm strich - ba-wü rules ;-) :-))

Leijona
17.06.2005, 15:56
so habe den thread mal gelesen

*mit Dr. Sziget eine pro-Schwaben-Allianz gründe* :-dafür :-dafür :-dafür :-dafür :-dafür
:-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-))

PS an den threadgründer: wo häsch des schwiizerdyytsch?

Cassy
17.06.2005, 16:01
Ach ja, wir Schwaben bekommen Verstärkung :-))

Übrigens: Jeder Dialekt kann irgendwann nervig werden... wobei ich denke, dass dies dann weniger am Dialekt als am Gegenüber selbst liegt...

altalena
17.06.2005, 16:15
Also, ich hab mich mal spontan für Platt entschieden, gefällt mir irgendwie.... :-nix
Allerdings gibt's auch eine Art "Berliner Schnauze", die ganz cool klingt :-meinung

Schwäbisch habe ich anfangs wirklich fast gar nicht verstanden, und (mein Dialekt) Sächsisch finde ich am Schlimmsten, und bin froh, dass ich ihn nur in ganz abgeschwächter Form spreche (irgendwas schnappt man ja immer auf)

Shutt
17.06.2005, 16:20
1. Plattdeutsch ist durchaus kein Dialekt sondern eine eigene Sprache (die sich gegenüber dem Hochdeutschen z.B. durch den fehlenden Dativ auszeichnet). Im Plattdeutschen gibt es dann wiederum verschiedenste Dialekte

Stimmt .....hier im Nordfriesischen sind sogar teilweise Unterschiede von Dorf zu Dorf auszumachen. Aber mit der älteren Generation stirbt es ganz langsam, nur weniger meiner Generation schnacken Platt und die Kids von heute bekommen noch weniger davon mit. Schade eigentlich :-dagegen

Ich selber darf mich nicht davon ausnehmen ..... ich kann es zwar einigermaßen verstehen (solange mich keiner aus dem tiefsten Eiderstedt oder Niebüller Ecke anspricht :-) ) aber so richtig Platt schnacken kann ich nicht.

Ich solidarisiere mich ebenfalls mit den Schwaben, kenne es von kleinauf (haben Bekannte aus der Ecke) und war selber schliesslich mal ne zeitlang dort und mir gefällts .. genauso übrigens das schwyzerdütsch :-))

lg,
Shutt

Patella
18.06.2005, 00:43
Also, mangels VOLLSTÄNDIGER Liste (was ja schon vor mir der ein oder andere festgestellt hat ;-) ) war ich gezwungen, die Option "Irgendeinen anderen Dialekt, der hier nicht aufgeführt ist" anzukreuzen!

Ich plädiere auch für Schwyzerdütsch auf Platz 1!
Wieso fehlte das eigentlich?? Schliesslich heisst die Umfrage ganz eindeutig "Der schönste Dialekt ist...?" und nicht "Der schönste Dialekt in Deutschland ist...?" also fällt auch das "nähere deutschsprachige Ausland" darunter ;-)

Übrigens: Kölsch ist die einzige Sprache, die man auch trinken kann! :-party
@ Froschkönig
War das jetzt einer der gefürchteten Witze?

Nächtliche Grüsse,

Patella :-)

Kerot
23.06.2005, 11:24
Also ich plädier mal klar für bairisch (schreibt sich mit ai!) :-meinung

Außerdem noch ein kleines Beispiel wozu der Dialekt führen kann...
Sächsin beschwert sich, dass Bayer bairisch redet - Schriftliche Klage (http://www.pnp.de/nachrichten/artikel.php?cid=29-6909895&Ressort=bay&Map=%A7(MAP)&BNR=0)

babosa
24.06.2005, 12:49
Eindeutig :

Schwäbisch

Wobei es im Schwäbischen auch noch 1000 unterdialekte gibt.... das kann schon im umkreis von 10 km richtig heftig sein.
Ich selber komm vom Bodensee und da ist immer noch der Schönste *G*
Dagegen find ich die Stuttgarter extrem.... und die Biberacher voll den Bauerndialekt....

Am schlimmsten find ich die Badenzer ;-)
Schrecklicher Dialekt....vor allem die Mannheimer /Pforzheimer gegend. .... Schrecklich!

s*bärli
24.06.2005, 13:14
Am schlimmsten find ich die Badenzer ;-)
Schrecklicher Dialekt....vor allem die Mannheimer /Pforzheimer gegend. .... Schrecklich! Pahh, soviel zu däm Theeema:

Ä Schwoobe -Päärli wandered durch d` Alpä und fallt in ä Gletschaspaldä.
Am nägschdä Dag häre sie ä Stimm vu obä riafä:
"Hallo hier isches Rot Kriz!"
Dodruf riafä d` Schwobä zruck:
"Mia gäbet nix!"

:-top badisch und symbadisch :-top

Cassy
24.06.2005, 16:11
*droh* Nichts hier gegen das stuttgarter Schwäbisch sagen :-))

Aber bei einem stimm ich dir zu: die badenser Ecke ist grauenvoll...

s*bärli
24.06.2005, 17:55
dü weisch jo gar nid wo Alemanniä lid........:-D

babosa
25.06.2005, 09:25
dü weisch jo gar nid wo Alemanniä lid........:-D

glaub do kommst eher aus der Baselner ecke.... das ist eher schweizer deutsch was du redest ;-)

s*bärli
25.06.2005, 11:27
glaub do kommst eher aus der Baselner ecke.... das ist eher schweizer deutsch was du redest ;-) Du glaubst gaaaanz falsch!
..........sage ja, dass Du Dich nicht mit Baden auskennst!!
Bist ja auch Schwäääääbin!! :-nix
Jedenfalls ist Basel sehr weit von hier!

:-))

stez
25.06.2005, 14:32
wo bitte spricht man so in BW???

s*bärli
25.06.2005, 14:50
na, hiiiiier! :-winky

:-)):-))

Cassy
25.06.2005, 17:05
Hmmm, ich frage mich ernsthaft in welchen Teilen Ba-Wü`s man so redet. Mir fällt jedenfalls kein Eck ein. Finde auch dass die mejr wie Schwyzerdeutsch geklungen hat :-nix