Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der schönste Dialekt ist.... ?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9

s*bärli
25.06.2005, 17:31
Hmmm, ich frage mich ernsthaft in welchen Teilen Ba-Wü`s man so redet. Mir fällt jedenfalls kein Eck ein. Finde auch dass die mejr wie Schwyzerdeutsch geklungen hat :-nix Es ist auch kein Eck hier!
Und ich frage mich ernsthaft, wieviele Ecken Du denn kennst........???? :-D

PS: Vielleicht kennst Du einfach zu wenig badische Ecken?!

:-))

Dr. Pschy
25.06.2005, 19:21
Ich steck als oberpfaelzischer Bayer in einem Dialekt-Dilemma:

Meine zwei besten Kumpels (gebuertige Oberpfaelzer!) studieren in Stuttgart und Dresden, meine Freundin wohnt in Wien. Zur Tschechei hab ich 20 km, nach Oberfranken 12.

Kann mir jetzt einer sagen, was ich reden soll? :-???

Sani
25.06.2005, 19:24
Mischmasch ...

Was soll ich denn labern ? Meine Eltern gumme ausm Saarländle .. geboren wurde ich in Erlangen (Mittelfranken) und hab da auch bis zum 11 Lebensjahr gewohnt, dann zogen meine Leute ins Fichtelgebirge, also Oberfranken.

Ich pass mich einfach den gegebenen Umständen an, oder rede relativ gutes Hochdeutsch, damit mich jeder versteht.

Integra
27.06.2005, 17:24
Ich würd gerne mal die ostpommerischen Dialekte und die ganzen letzten, die da aufgezählt sind hören!

Lava
27.02.2006, 14:21
Der ewige Kampf zwischen Nord und Süd und dem Wort "ist" und "hat" :-))

klicken, lesen, lachen (http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,402726,00.html)

(Man beachte auch die Erwähnung von Muggeln, die ich besonders lustig fand ;-) )

Schimmelschaf
27.02.2006, 14:38
Das is genau das Problem von den Schweizern, anstatt zu sagen "Mir ist kalt", sagen sie "Ich habe kalt" :-nix

Doctöse
28.02.2006, 01:42
Hoemma Oemmes, wat hier noch fehlen tut is ja ganz klar dat

RUHRDEUTSCH!!

Fuer alle ungebildeten: das ist NICHT dasgleiche wie westfaelische Mundart!!

:-notify :-notify

Und es gibt nichts schlimmeres als Saechsisch und Hessisch!

:-)) :-)) :-))

Datt tu ich glatt unterschreiben. Et is einfach klaaa, datt Ruhrdeutsch is chammant. Keeer, watt hamma ein Spass hier im Pott. Und datt ains sicha is, Säxisch und Hessisch kannze voll inne Tonne kloppen. Da lob ich mir den Spruch vom Ali sein Schwager: "Allda, hassu korrekte Deutsch hirrr". Ja nee is klaaa, ich hol mir dann morgen anne Trinkhalle mein Köpi. Gezz is gut :-)) ;-) :-party

Oesi86
28.02.2006, 01:55
Vermisse hier Steirisch!!!!! Wer kann dem Ösicharme schon wiederstehen???? ;-)

teletubs
28.02.2006, 07:04
hab mich so a bissl in den klang und melodie der schweizer verliebt :-))

Wombat
28.02.2006, 10:51
Also den Dialekt den hier alle sprechen, wo ich wohne, den find ich grauenvoll (ist so ne Mischung aus Badisch und Schwäbisch). Aber Fränkisch ist witzig. Vorallem das "R".
Jetzt werde ich wahrscheinlich gleich verprügelt, aber Schwyzerdütsch finde ich ist der absolute Abschuss...

VERITAS
28.02.2006, 10:58
Der schlimmste Dialekt ist pfälzisch, dicht gefolgt von Ruhrpöttisch!!! :-))

Doctöse
28.02.2006, 11:04
...Aber Fränkisch ist witzig. Vorallem das "R"...

Dem schließ ich mich an. Frrränggisch is süß :-)) :-love

Der schlimmste Dialekt ist pfälzisch, dicht gefolgt von Ruhrpöttisch!!!

Öy, datt heißt Ruhrdeutsch und et gibbt gleich watt auffe Kappe :-))

Recall8
28.02.2006, 12:44
Ich hab "Fränkisch" gewählt...(obwohl eigtl. eher oberfränkisch ... :-D ) :-D

Miramis
28.02.2006, 12:55
Also den Dialekt den hier alle sprechen, wo ich wohne, den find ich grauenvoll (ist so ne Mischung aus Badisch und Schwäbisch).

Stimmt! Der Dialekt bei uns am Bodensee ist nix Halbes und nix Ganzes! Da lobe ich mir doch das reine, "saubere" Schwäbisch, das auf der Schiene Stuttgart-Tübingen-Reutlingen gesprochen wird. :-love
Badisch geht ja mal gar nicht, also Freiburg, Karlsruhe, Mannheim. *schüttel* :-peng

larastra
28.02.2006, 14:02
also das muss ich jetzt mal klar stellen. freiburg liegt zwar in baden aber dort sprechen sie nicht das badisch was man in karlsruhe spricht, sondern sie sprechen dort allemanisch und das ist wunderschön. ich finde dass es sich ein wenig schwäbisch anhört (zumindest von der satzmelodie), aber das darf man den freiburger nicht sagen, denn das nehmen sie einem krumm.
also in freiburg wird kein badisch geprochen!!!!!

luckyscrub
28.02.2006, 14:13
Trinkhalle

heißt dat nich Buuuude???

Isch, wo isch gebördische Hessin bin, waaß des awer net so genau :-))

Doctöse
28.02.2006, 14:59
heißt dat nich Buuuude???

Isch, wo isch gebördische Hessin bin, waaß des awer net so genau :-))

Skandal! Buuuude geht auch. Abba guckste mal auffe Schilder, siehste fett "Trinkhalle". Sowas stylisches gibbet wohl nur hier :-))

Denüse
28.02.2006, 15:54
Frrränggisch is süß :-))

Doa hast fei gscheit Recht, gell... ;-)

Des is nämlich anner von die scheensten Dialegde überhabts... Obwohls immer so schenna dun über die Frangn, dabei senn mir doch so a gmütliches Völgle...

:-D

Liebe Grüße, Denüse (die gerade mal wieder ihre Semesterferien in der fränkischen Heimat verbringt... :-love )

Lava
28.02.2006, 16:31
also das muss ich jetzt mal klar stellen. freiburg liegt zwar in baden aber dort sprechen sie nicht das badisch was man in karlsruhe spricht, sondern sie sprechen dort allemanisch und das ist wunderschön. ich finde dass es sich ein wenig schwäbisch anhört (zumindest von der satzmelodie), aber das darf man den freiburger nicht sagen, denn das nehmen sie einem krumm.
also in freiburg wird kein badisch geprochen!!!!!

Bin zwar kein Einheimischer, aber das kann ich so nicht unterschreiben! Erstens mal gehören sowohl Badisch als auch Schwäbisch und sogar Schwyzerdütsch zum Alemannischen. Und zweitens ist Baden ja nicht gleich Baden! Da gibt's halt auch unterschiedliche Dialekte. Nordbadisch klingt halt anders als Südbadisch und noch weiter im Süden wird's dann ganz heftig und im Kaiserstuhl hat's (gibt's :-)) ) noch mal einen anderen Dialekt. In Freiburg spricht man aber nichtsdestotrotz Badisch!!! :-D

Und Miramis, du bist der erste Mensch den ich kenne, der Schwäbisch besser findet als Badisch. :-((

Integra
28.02.2006, 17:13
Ich schließ mich Miramis an! Schwäbisch rult :-love