PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Loser bitte hier entlang.......



Seiten : 1 [2]

Princess
07.11.2004, 22:08
Na ja, wenn man den NC nicht schafft, ist man auch nicht mehr unbedingt "begabt", würde ich mal postulieren. ;-) Und am sinnvollsten, irgendwas zu überspringen, ist es sicherlich in der Grundschule.

Das ist natürlich eine sehr gewagte Meinung! Ich kenne viele, die haben zwei Klassen oder mehr (auf dem Gymnasium!!) übersprungen, weil sie Hochbegabt sind und einen sehr hohen IQ haben, sie haben schon während der Schulzeit ein Studium angefangen; um die Scheine z.B in Mathe oder Informatik zu machen. Aber aus Faulheit und Unterforderung haben sie jedoch am Ende einen etwas schlechteren Durchschnitt als erwartet.

Aber wenn man meinen Beitrag genau liest, ich meinte ja bloss:
"knapp am Nc gescheitert ist...nur knapp"

liebe grüße und schönen Abend an alle :-))

questionmark
07.11.2004, 22:29
Mit dem Wort "hochbegabt" wäre ich vorsichtig, der Begriff ist ein wenig überstrapaziert. Das sind doch nun wirklich die wenigsten. Und um eine Klasse auf dem Gymnasium zu überspringen, muss man nicht unbedingt hochbegabt sein.
Also ich kenne absolut keinen Hochbegabten persönlich. Mag ja auch daran liegen, dass mein gesamter Bekanntenkreis dumm ist. :-))

ehem-user-02-08-2021-1312
07.11.2004, 22:35
gelöscht

Mattel
07.11.2004, 22:35
Mit dem Wort "hochbegabt" wäre ich vorsichtig, der Begriff ist ein wenig überstrapaziert. Das sind doch nun wirklich die wenigsten. Und um eine Klasse auf dem Gymnasium zu überspringen, muss man nun wirklich nicht hochbegabt sein.
Also ich kenne absolut keinen Hochbegabten persönlich. Mag ja auch daran liegen, dass mein gesamter Bekanntenkreis dumm ist. :-))

Ich möchte auch behaupten, dass ich keinen Hochbegabten persönlich kenne, wohl aber einige Leute die eine Klasse des Gymnasiums und der Grundschule übrsprungen haben.
Und begabt sind wir doch alle in verschiedener Weise, deshalb leuchtet mir nicht ganz ein, weshalb die ZVS eine Regelung für Begabte einführen sollte...
Wenn jemand den NC nicht schafft, ob nun kanpp oder weniger knapp muss er eben warten, egal aus welchen Gründen, denn es ist ja die Entscheidung des Schülers (oder wohl in den meisten Fällen die der Eltern), dass er eine Klasse überspringt. Wenn ihm dann daraus im Nachhinein ein Nachteil entsteht kann er das keinem außer sich selbst zuschreiben.

Im übrigen wäre ich auch nicht am NC gescheitert, wenn ich nicht so faul und in einigen Fächern unterfordert gewesen wäre... Das ist kein Grund automatisch einen Studienplatz zu bekommen, leider... ;-)

Mephistopheles
08.11.2004, 02:11
Hochbegabt hin oder her... Wer wirklich soooo gut und begabt ist bekommt auch nen Platz!!!

Es soll ja auch Leute in diesem Land geben, die sich sozial sehr stark engagiert haben... und die werden in keinster Weise berücksichtigt!!!
Vielleicht ist auch dadurch der Abischnitt nicht immer so dolle... (zwar keine wirkliche Ausrede, soll es auch nicht sein - ich steh zu meinen Leistungen - egal ob schulisch oder gesellschaftlich)
In anderen Ländern sieht das anders aus, da wird dies besonderst berücksichtigt (es ist sogar oft die Voraussetzung - Deutschland auf dem Weg zu einer Bürgergesellschaft - ich glaube nicht, hier zählt, und das ausschließlich, nur die Note und sonst nichts!!!
Also Ellenbogen raus und durch!!!
Armes Vaterland...
Oder wie Heine einmal sagte:"Denk ich an Deutschland in der Nacht..." (rein ironisch!)

Cranium
08.11.2004, 04:32
Hi,

Ja da stimme ich dir vollkommen zu. Überspringen wurd ja grad in den letzten Jahren an vielen Schulen stark gefördert. Ich habe auch die 11 übersprungen, ich würde es auch jedem anderen empfehlen, ihr verpasst gar nichts, wirklich. Mit ein bisschen Fleiß schafft ihr es sogar in der 12 besser als die anderen zu sein. .. naja zumindest wenn man sich mühe gibt.

Aber ich finds total blöööd, dass es bei der ZVS keine Begabtenklausel gibt, die solche SchülerInnen fördert, die aufgrung des Übersprungs am NC knapp gescheitert sind. Dann steht man mit 17 oder 18 da , hat eine oder zwei Klassen übersprungen, schafft aber genau deshalb den Super Nc für Medizin nicht...na, das sind Zustände hier zulande...




Hi Princess,
also bei aller Liebe, aber wir sind ja nun auch nicht bei wünsch mir was!
Wenn sie so hochbegabt sind und überspringen wild die Klassen, dann müssen sie auch den angepeilten NC schaffen, ganz einfach. :-keks

Nicht nach dem Motto: "Oh die armen haben doch 2 Klassen übersprungen, ich finde dafür, auch wenn der NC nicht gerade errreicht wurde, werden wir sie trotzdem zulassen". :-((

Gruß Cranium

Cranium
08.11.2004, 04:33
Ach ja, wollen wir mal zum Thema kommen:

Ihr Losglücklichen wo seid ihr bloß alle?

EzRyder
08.11.2004, 15:10
Wirklich wahr cranium!

Manche kommen von Kuchenbacken auf Arschbacken :-sleppy !

Warte auch auf Losglück und außer 2 Frankfurtern scheint sich bis jetzt níx getan zu haben, Auserwählte meldet euch!


so long
:peace:

Sorpresa
08.11.2004, 16:09
... eigentlich wollte ich gar net schreiben... einfach ignorieren...

harlekyn
09.11.2004, 16:54
Hallo liebe Kollegen,
um auf einen Blick, oder auch zwei, zu sehen wer das unwahrscheinliche Glück hatte im Losverfahren sich einen Platz unter den Nagel zu reißen, der oder die möge sich doch bitte hier eintragen.
Denn sonst laufen wir Gefahr in Unübersichtlichkeit zu ertrinken.



War das nicht das Thema des Threads...?

Cranium
09.11.2004, 17:46
Was meinst du?
Stehe grad wohl auf der Leitung. :-?