PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keratokonus



Patella
05.11.2004, 18:32
Hi, ich hab eine Frage an alle (angehenden) Augenärzte und die, die sich sonst noch für die Thematik interessieren:

Habe gehört, daß harte Kontaktlinsen Mittel der Wahl zur Korrektur einer Fehlsichtigkeit bei zusätzlich bestehendem Keratokonus sind. Durch die entsprechend angepaßten Linsen soll das Fortschreiten der Erkrankung zwar nicht aufgehalten, doch zumindest verlangsamt werden.
Meine Frage:
Wirken Kontaktlinsen auch quasi "präventiv", d.h. wenn kein Keratokonus vorliegt, sondern "nur" eine Fehlsichtigkeit, K. aber bereits in der Familie vorgekommen ist? Können Kontaktlinsen dann die Entstehung eines Keratokonus verhindern?

Vielen Dank für eure Antworten!

Nette Grüße,

Patella :-)

Froschkönig
05.11.2004, 18:39
Habe gehört, daß Kontaktlinsen Mittel der Wahl zur Korrektur einer Fehlsichtigkeit bei zusätzlich bestehendem Keratokonus sind. Durch die entsprechend angepaßten Linsen soll das Fortschreiten der Erkrankung zwar nicht aufgehalten, doch zumindest verlangsamt werden.
Das Krankheitsbild des Keratokonus ist zwar schon seit 150 Jahren oder so bekannt, eine genaue Ursache kennt man nicht (auch wenn es dazu mehrere Thorien gibt). Zur Therapie gibt es je nach Stadium zunächst Brillen, dann Linsen und als Ultima ratio die Hornhauttransplantation. Allerdings hab ich noch nie gehört, daß die Kontaktlinsen die Progredienz verlangsamen sollen, das ist mir jetzt neu. Einen präventiven Effekt würde ich ebenso ausschließen :-nix

Lava
05.11.2004, 19:10
Im Lang steht, mit harten Kontaktlinsen wird nur die Fehlsichtigkeit berichtigt. Bei fortschreitendem Keratokonus würde man die Linsen aber ständig verlieren und man müsste ne Keratoplastik machen.

Christof_K
03.03.2007, 18:29
Leide unter einem Keratokonus und komme mit meinen harten Kontaklinsen überhaupt nicht zurecht!
Es ist auch so, dass ich nichtmal ne Brille oder Linsen brauche, weil es mir vokommt als würde ich alles scharf sehen.
Wenn ich keine Sehhile getragen habe, hab ich Abends immer Augenschmerzen und bin übermüdet!

Hab bei wikipedia gelesen, dass 2/3 der Menschen die einen Keratokonus haben einen IQ von über 130 haben. Wie kommt man denn zu dieser Annahme?

Thomas24
03.03.2007, 19:35
Falls der Konus noch nicht stark ist muß unter Umständen (noch) gar keine Sehhilfe getragen werden. Habe Koni gesehen, die sogar mit einer Brillenversorgung über Jahre ganz gut leben konnten, und deren KH ganz langsam fortschritt.

Das 2/3 der Leute mit einem Konus einen IQ über 130 haben sollen... nun ja, ob sich Wikipedia da mal nicht irrt.

Der Konus ist ja nicht nur bei den Atopikern (Neurodermitis, Asthma bronchiale etc.) überzufällig häufig, sondern auch beim M. Down. Und die sind im Regelfall ja keine Nobelpreisaspiranten. Die meisten Augenärzte werten die Diagnose Keratokonus- ohne jemanden zu nahe treten zu wollen- genauso wie "Lehrer". Oder "Journalist". Das ist ja auch ganz oft nicht nur ein Beruf, sondern fast eine Diagnose... :-oopss

Ich habe auch sehr viele Leute mit Keratokonus gesehen, denen man es fast an der Nasenspitze ansehen konnte, ohne auf den Überweisungsschein des niedergelassenen zu schauen. Aber das sind nur meine subjektiven Eindrücke.

Die Progression des Keratokonus soll durch den Einsatz von formstabilen KL vermindert werden. Ob dem tatsächlich so ist, sei einmal dahingestellt.
Mir ist keine randomisierte Studie zu diesem Thema bekannt.
Mein alter Chef, seines Zeichens der deutsche Hornhaut und Keratoplastikpapst, war davon jedenfalls überzeugt.

Ob die neueren Therapieansätze (Stichwort "Cornea Cross linking" mit Riboflavinen usw.) Ihren klinischen Wert erst noch in Zukunft beweisen können- auch wenn sich auf diesem Gebiet viele "Gurus" tummeln, die das Cross linking in dem Himmel loben (finanzielles Interesse...?)- wird sich erst noch zeigen. Der letzte Prof. (ehemals Dresden, jetzt Dortmund), der das Crosslinking über den grünen Klee gelobt hat, ist auf der refraktiven Chirurgiesitzung der DOG ziemlich von den anderen Koryphäen gegrillt worden. Das heisst nicht, dass sich nicht vielleicht in 20 Jahren herausstellt, dass er recht hatte...

Feuerblick
03.03.2007, 19:40
*grins* Die Down-Patienten habe ich Muriel gegenüber auch gerade als Argument gebraucht. Die dürften den IQ-Schnitt sehr in die falsche Richtung drücken...
Ein guter Bekannter von mir hat sich vor einem Jahr in Dresden behandeln lassen bei einem noch nicht weit fortgeschrittenen KK (Visus sc noch 0,8) und war zumindest bei unserem letzten Gespräch noch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Man darf gespannt sein, was die nächsten Jahre da bringen.;-)

Thomas24
03.03.2007, 19:52
*grins* Die Down-Patienten habe ich Muriel gegenüber auch gerade als Argument gebraucht. Die dürften den IQ-Schnitt sehr in die falsche Richtung drücken...
Ein guter Bekannter von mir hat sich vor einem Jahr in Dresden behandeln lassen bei einem noch nicht weit fortgeschrittenen KK (Visus sc noch 0,8) und war zumindest bei unserem letzten Gespräch noch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Man darf gespannt sein, was die nächsten Jahre da bringen.;-)


Wenn ich mal raten soll... eine perf. Keratoplastik ;-)
Lasse mich aber in Zukunft gerne eines besseren belehren.
Ist ja nich so, dass wir innovationsfeindlich wären :-D

LG!

Feuerblick
03.03.2007, 19:54
*grins* Naja, da wäre er letztlich sowieso gelandet, denke ich mal. Insofern wäre ja nur Geld verloren...:-nix:-))

Thomas24
03.03.2007, 20:07
*grins* Naja, da wäre er letztlich sowieso gelandet, denke ich mal. Insofern wäre ja nur Geld verloren...:-nix:-))


Eine alte Börsenweisheit sagt: "Mein Geld ist nicht weg. Es gehört jetzt nur jemand anderem."

Insofern... gönnen wir den refraktiven Chirurgen doch auch was. Wer weiß, vielleicht werde ich ja auch so eine Mischung aus semi-seriösem Augenarzt und Gebrauchtwagenverkäufer (so kamen mir diese Leute jedenfalls immer bislang vor...) ;-)

LG!

Christof_K
03.03.2007, 21:46
Ich poste nachher mal meine genauen Befunde und vielleicht kann da jemand Stellung dazu nehmen.

Danke

Thomas25
01.12.2007, 00:42
Die meisten Augenärzte werten die Diagnose Keratokonus- ohne jemanden zu nahe treten zu wollen- genauso wie "Lehrer". Oder "Journalist". Das ist ja auch ganz oft nicht nur ein Beruf, sondern fast eine Diagnose... :-oopss

Ich habe auch sehr viele Leute mit Keratokonus gesehen, denen man es fast an der Nasenspitze ansehen konnte, ohne auf den Überweisungsschein des niedergelassenen zu schauen.

Wahrscheinlich können Sie auch Juden und Homosexuellen sofort erkennen, Sie Fuchs! Und Schwarzen gleich beim Geruch, Sie Nobelpreisaspirant, Sie! :-dafür
(Ohne Sie zu nahe treten zu wollen.)
Ihr Motto ist Ihre Diagnose.

Feuerblick
01.12.2007, 00:50
Ich möchte doch sehr darum bitten, hier nicht gleich mit dem ersten Beitrag solche Unterstellungen zu verbreiten. Das Thema war lange durch und es gibt keinen Grund, ausgerechnet Thomas24 des Rassismus oder irgendwelcher unbegründeter Vorurteile zu bezichtigen. Können wir den Thread damit wieder zu Grabe tragen, wenn sonst niemand mehr etwas fachlich Relevantes beizutragen hat?

Danke!

Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

Thomas25
01.12.2007, 02:43
Sie sind also die Moderatorin. Ich bin krank, habe Keratokonus, beiden Augen. Nicht so schlimm, aber ich kann blind werden. Mir macht das sorgen. Ich suche information im Internet, und ich finde diese Beleidigungen und pauchalen Verurteilungen vom Thomas24. Ihnen ist das egal, denn Sie haben keinen Keratokonus und fühlen sich nicht verurteilt und beleidigt. Sie moderieren ja fachlich -relevant.
Sich unter Pseudonym über Patienten lustig machen. Was solls. Tragen wir es zu Grabe, nicht? Respekt ist ja nicht fachlich relevant, und Mitleid pas tres chic. Weiter so, Sie werden mindestens Oberarztfuzzis! :-kotz

sylvahh77
01.12.2007, 03:25
Ich verstehe nicht worüber du dich genau aufregst Thomas25.

Ich glaube Thomas24 wollte erklären, dass Keratokonuspatienten von einem erfahrenen Arzt mit klinischem Blick sofort erkannt werden können. Ob das stimmt weiss ich nicht. Aber die Aussage als solche ist doch nicht beleidigend.

Thomas25
01.12.2007, 04:25
Dann wäre es wirklich schade, dass Thomas nicht irgendwann neben mir im Kino saß, denn 4 (VIER) erfahrene Augenärzte haben mein Keratokonus unter der Lupe nicht erkannt, während sich mein Visus über die Jahre nach und nach verschlechterte.
Aber keine Sorge, denn er meinte nicht das. Wer den Spott nicht sehen will, ist auch Nobelpreisanwärter. wenn ich überlege, dass so einer meine perforierende Keratoplastik durführen wird, kriege ich Zustände.

Doctöse
01.12.2007, 04:33
Threadleiche plus antikonstruktives Aufwärmen. Ich mach hier erst mal dicht.